tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Auch ProSieben, Sat.1 und kabel eins bei HD+
geschrieben von: TV Wunschliste, 20.07.09 19:19
Nachdem die RTL-Gruppe im Juni angekündigt hat, seine Programme ab Spätherbst auch in einer hochauflösenden Variante (HDTV) über Satellit anzubieten (wunschliste.de berichtete), zieht nun auch die ProSiebenSat.1-Gruppe nach. Ab Januar 2010 sollen die drei Free-TV-Programme ProSieben, Sat.1 und kabel eins über dieselbe technische Plattform "HD+" via Astra zu sehen sein.

Dadurch steigt das Chaos für potentielle HD-Interessenten, denn die neuen Programme werden nicht mit den derzeit im Handel befindlichen Geräten empfangbar sein. Während ARD, ZDF, arte und Anixe ihre Programme gänzlich uncodiert abstrahlen und der Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland für sein bereits existierendes HDTV-Bouquet mit mittlerweile sieben Sendern ebenfalls auf existierende Geräte setzt, wollen die hochauflösenden Versionen der werbefinanzierten Free-TV-Sender von RTL und ProSiebenSat.1 eine Grundverschlüsselung auf Basis eines neuen technischen Standards einführen.

Nach den derzeit bekannten Informationen werden die Signale nur mit neuen, von den Anbietern zertifizierten Geräten und einer auf jeweils ein Jahr gültigen kostenpflichtigen Smartcard empfangbar sein. Wie teuer dieses Free-TV-goes-Pay-TV-Abo sein wird, ist noch nicht bekannt, die Preise sollen nach Angabe des Betreibers aber "attraktiv" und "wettbewerbsfähig" sein.

Mit dem neuen Verschlüsselungssystem "CI+" ist es den Sendern ebenfalls möglich, den heimischen Umgang mit ihren Sendungen besser zu kontrollieren. Denn im Vergleich zu dem bisherigen CI-System können viele Funktionen bestehender Festplattenrekorder systemseitig blockiert werden. So kann z.B. durch ein "No Copy"-Flag die Aufnahme gänzlich unterbunden, eine aufgenommene Sendung nur über einen vordefinierten Zeitraum (z.B. 6 Tage) wiedergegeben oder das Überspringen von Werbeblöcken ("Timeshift") unmöglich werden.

ProSieben und Sat.1 hatten bereits ab Oktober 2005 ihre Programme in einer HD-Version ausgestrahlt, diesen technischen Versuchsbetrieb aber auf Grund "mangelnder Akzeptanz" im Februar 2008 wieder beendet (wunschliste.de berichtete).

20.07.2009 - Ralf Schönfeldt/wunschliste.de
Quelle: Heise Online/German Free TV Holding GmbH


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Auch ProSieben, Sat.1 und kabel eins bei HD+
TV Wunschliste 20.07.09 19:19 732 
  Re: Auch ProSieben, Sat.1 und kabel eins bei HD+
DK 21.07.09 00:41 419 
  Re: Auch ProSieben, Sat.1 und kabel eins bei HD+
oldtv 21.07.09 06:47 416 
  Re: Auch ProSieben, Sat.1 und kabel eins bei HD+
PC Booster 28.07.09 19:37 259 
  Re: Auch ProSieben, Sat.1 und kabel eins bei HD+
Darkness 28.07.09 20:12 254 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.