tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Lindenstraße": 10 Jahre Mürfel
geschrieben von: TV Wunschliste, 18.06.09 18:24
Schon seit der ersten Stunde haben gesellschaftliche Randgruppen aller Art ihren festen Platz in der "Lindenstraße". Für ihr gesellschaftliches Engagement wurde Serienschöpfer Hans W. Geißendörfer und sein Schauspieler-Ensemble regelmäßig gelobt. Für die AIDS-Aufklärung etwa leistete die Serie in den 80er Jahren wertvolle Dienste. Thematisiert wird zum Beispiel auch der Alltag von Familien mit behindertem Kind - in einer Art und Weise, die nicht-betroffenen Familien Einblicke ermöglicht und betroffenen Familie Unterstützung gibt.

Am 10. Juni 1999 wurde in der "Lindenstraße" Martin Ziegler geboren, ein Junge mit Down-Syndrom, der besser bekannt ist unter seinem Spitznamen "Mürfel". Gespielt wird er von Jan Grünig, der ebenfalls das Down-Syndrom hat und schon einige Monate früher, im Februar, seinen 10. Geburtstag feierte. Schon wenige Monate nach seiner Geburt wurden die ersten Szenen für die "Lindenstraße" gedreht (Folge 722, 3.10.99). Mutter Heike Grünig erfuhr damals, dass die "Lindenstraße" einen Jungen mit Down-Syndrom sucht. Sie rief beim WDR an und wurde sofort zum Casting eingeladen: "Ich konnte es kaum glauben, wie schnell das ging. Als mein Mann und ich Jan zum ersten Mal im Fernsehen gesehen haben, waren wir sehr stolz. Seine Rolle bei der 'Lindenstraße' hat mir persönlich auch viel gegeben. So konnte ich besser mit der Situation fertig werden, ein Kind mit Down-Syndrom zu haben". Für Jan sind die Dreharbeiten zur Normalität geworden: "Jan hat zwei Familien und kann das gut unterscheiden", sagt Vater Frank Grünig.

Seine Autogrammwünsche hat Jan übrigens anfangs mit seinem "Jan-Grünig-Stempel" und einem farbigen Fingerabdruck beantwortet. Inzwischen hat er Lesen und Schreiben gelernt. Mit der Rolle des "Mürfel" hat die Serie versucht, die Schwellenangst vor behinderten Menschen abzubauen und zu zeigen, wie liebenswert auch behinderte Kinder sind. Die "Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung" zeichnete das "Lindenstraße"-Team dafür 2001 mit dem Medienpreis "Bobby" aus und gratuliert nun herzlich zum 10-jährigen Mürfel-Jubiläum: "Es ist toll, dass er seit einem Jahrzehnt einen festen Platz in der Lindenstraße hat. Er hat in dieser Zeit Menschen mit Behinderung Anerkennung bei einem Millionenpublikum verschafft und macht ihnen und ihren Familien Mut, ihre besondere Lebenssituation anzunehmen."

Weil Mürfels Fernsehmama Anna zur Zeit im Knast sitzt, wird Jan Grünig erst am 4. Oktober wieder zu sehen sein. In Folge 1244 besuchen die Ziegler-Beimers Anna im Gefängnis.

18.06.2009 - Michael Brandes/wunschliste.de
Quelle: lindenstrasse.de, Bundesvereinigung Lebenshilfe; Bild: WDR


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Lindenstraße": 10 Jahre Mürfel
TV Wunschliste 18.06.09 18:24 1913 
  Re: "Lindenstraße": 10 Jahre Mürfel
Nachdenker 19.06.09 13:12 800 
  Re: "Lindenstraße": 10 Jahre Mürfel
Paula Tracy 19.06.09 13:36 921 
  Re: "Lindenstraße": 10 Jahre Mürfel
Anonymer Teilnehmer 19.06.09 14:57 564 
  Re: "Lindenstraße": 10 Jahre Mürfel
Paula Tracy 19.06.09 15:10 626 
  Re: "Lindenstraße": 10 Jahre Mürfel
Nachdenker 19.06.09 18:33 554 
  Re: "Lindenstraße": 10 Jahre Mürfel
Paula Tracy 19.06.09 18:51 513 
  Re: "Lindenstraße": 10 Jahre Mürfel
Nachdenker 19.06.09 19:04 564 
  Re: "Lindenstraße": 10 Jahre Mürfel
Paula Tracy 19.06.09 19:37 660 
  Re: "Lindenstraße": 10 Jahre Mürfel
Nicole (Nicko) 19.06.09 18:55 488 
  Re: "Lindenstraße": 10 Jahre Mürfel
Nachdenker 19.06.09 19:06 449 
  Re: "Lindenstraße": 10 Jahre Mürfel
Anonymer Teilnehmer 19.06.09 20:19 533 
  Re: "Lindenstraße": 10 Jahre Mürfel
Trudy 19.06.09 17:24 2209 
  Re: "Lindenstraße": 10 Jahre Mürfel
Paula Tracy 19.06.09 17:49 990 
  Re: "Lindenstraße": 10 Jahre Mürfel
Ursi 19.06.09 23:18 671 
  Re: "Lindenstraße": 10 Jahre Mürfel
bettyblue68 19.06.09 17:51 499 
  Re: "Lindenstraße": 10 Jahre Mürfel
JR 19.06.09 21:14 662 
  Re: "Lindenstraße": 10 Jahre Mürfel
bettyblue68 19.06.09 21:40 486 
  Re: "Lindenstraße": 10 Jahre Mürfel
Trudy 20.06.09 13:39 612 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.