tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Werbung gestern & heute

Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2
Ergebnisse 1 - 50 von 98
21.01.2009 08:39
Holger1974
Okay, Danke für den Hinweis, hab ich die beiden verwechselt. Kann vorkommen ;)O
Forum: Nostalgieecke
21.01.2009 08:28
Holger1974
Danke fürs reinstellen! Wußte ich es doch, die Melodie vom "Samstag Nachmittag im ZDF" hatte ich noch im Hinterkopf, konnte sie aber nicht mehr zuordnen. "Samstag Nachmittag" war wohl die Vorgängersendung vom Sonntags-Nachtisch, oder? Samstag Nachmittag müsste so bis 1985 ausgestrahlt worden sein, und danach Sonntags-Nachtisch.
Forum: Nostalgieecke
04.01.2009 12:28
Holger1974
Wie bekannt, endet die Schutzdauer beim deutschen Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tode des Urhebers. Warum wurde eine so lange Frist gewählt.? Und was passiert in folgenden Fällen? Fallbeispiel 1: Der Urheber stirbt und hinterlässt keine Erben, in seinem Testament ist es sein letzer Wunsch, dass die Rechte an seinen Werken direkt nach seinem Tode für die Allgemeinheit freigegeben werden
Forum: Sendeschluss!
29.12.2008 12:33
Holger1974
Im Gegensatz zu Bessi und Bingo, die heute vom SWR gezeigt werden, waren Pferdle und Äflle (SDR) unschlagbar. Bessi und Bingo kannste in der Pfeife rauchen! Da waren sogar die Telemiezen vom SWF noch besser.
Forum: Nostalgieecke
28.12.2008 17:53
Holger1974
Ich hatte zuerst vermutet, dass vielleicht ethnische Gründe (Rassismus) eine Rolle spielen könnten, aber dann müsste die komplette Szene mit Otto und Günther Kaufmann als US-Soldat herausgeschnittten werden zumindest den Begriffen nach, die da genannt werden. Oder man synchronisiert neu, das würde auch gehen.
Forum: Film-Forum
28.12.2008 11:58
Holger1974
Mir ist schon aufgefallen, dass es von "Otto - der Film" verschiedene Versionen gibt. Einmal die vollständige Version, und dann eine Version, bei welcher die Ankunft der notgewasserten Flugpassagiere auf der Südseeinsel sowie die Begrüßung durch die Eingeborenen mit anschließender polynesischer Polonäse rausgeschnitten wurden. Gibt es einen Grund dafür?? Und welche Version ist auf DVD
Forum: Film-Forum
Ja, ich erinnere mich auch noch ganz dunkel an diese Sendung. Aber soweit mir bekannt, hieß die Sendung "Clown & Co.", so wird sie auch in Wikipedia genannt. Hatten die drei Clowns nich immer so ein Gummi-Ei dabei?
Forum: Nostalgieecke
21.12.2008 13:10
Holger1974
Dass die Serie "Das Haus mit der Nummer 30" unter dem Titel "Das feuerrote Spielmobil" lief, war mir nicht bekannt. Unter dem Titel "das feuerrote Spielmobil" kenne ich aus früher Kindheit eine Serie, in welcher zwei Personen mitspielen, ein schwarzgelockter großer Mann, der in der Serie "Felix" heißt, sowie ein kahlköpfiger, kleiner Mann, welcher "Bruder Tom" ist. Der Vorspann ging a
Forum: Nostalgieecke
02.12.2008 21:41
Holger1974
Ich seh es gerade auf SuperRTL... Ronny mit Ottos Stimme. Einfach geil :) Was wurde eigentlich aus dem Schimpansen? mir sind da unterschiedliche Informationen zu Ohren gekommen. 1) Ronny soll noch in irgendeinem Zoo leben 2) Er soll erst vor kurzem gestorben sein 3) Er soll schon vor einigen Jahren - kurz nachdem im ZDF die letzte Folge ausgestrahlt wurde, gestorben sein und laut "BILD" in
Forum: Nostalgieecke
08.11.2008 21:02
Holger1974
Stammt die Musik im Abspann nicht zufälling von Hans-Jürgen Buchner, besser bekannt als Haindling? zumindest klingt die Musik ziemlich nach Haindling.
Forum: Nostalgieecke
26.10.2008 13:22
Holger1974
wunschliste.de schrieb: ------------------------------------------------------- > Doch das schönste > Geburtstagsgeschenk ist weiblich: Schlumpfine wird > künftig Konkurrenz bekommen in Form einiger neuer > blauer Mitbewohnerinnen - die gut harmonierende > Männergemeinschaft in Schlumpfhausen auf die > Probe gestellt. > > 21.10.2008 - Michael Brandes/wunschlis
Forum: Zeichentrick-Forum
05.10.2008 12:59
Holger1974
Hallo, ich habe auch eine Frage zum Film: Wie kommt es eigentlich, dass auf den Filmplakaten, auf dem DVD-Cover und dem Video-Cover der Leuchtturm Westerheversand abgebildet ist anstatt des Pilsumer Leuchtturms? zumal der Pilsumer Leuchtturm einen wichtigen Schauplatz in dem Film darstellt und der Leuchtturm Westerheversand mit dem Film überhaupt nichts zu tun hat.
Forum: Film-Forum
Ich versteh es sowieso nicht, dass die anderen Sender nicht die ursprüngliche ZDF-Variante (das erste Intro) übernommen haben, zumal dies - wenn ich dies richtig gesehen habe - neutral gehalten wurde, also ohne irgendwelche Hinweise auf den Sender. Seltsamerweise scheint sowas in anderen EU-Ländern zu funktionieren, aber nicht in Deutschland :(
Forum: Zeichentrick-Forum
02.10.2008 10:52
Holger1974
HattekeineandereKindheitalsvorder Glotze schrieb: ------------------------------------------------------- > @xy: fast richtig, die Pro7-Reihenfolge war: > > Tagebuch-Vorspann > 1. Cartoon > Tagebuch-Zwischensequenz > 2. Cartoon > Tagebuch-Abspann (frühzeitig ausgeblendet) > > Werbeunterbrechung > > Kino-Vorspann > 3. Cartoon > Kino-Zwischen
Forum: Zeichentrick-Forum
Hallo@HattekeineandereKindheitalsvorder Glotze: Okay, das Intro kenn ich, das ist das vom Kabelkanal, an einer Stelle kann man wunderbar das alte Logo vom Kabelkanal sehen. :)
Forum: Zeichentrick-Forum
Hallo, es geht um eine Zeichentrickserie, die in Deutschland bekannt ist unter dem Namen "Baggy Pants and the Nitwits" bzw. "der rasende Super-Opa" (so die Bezeichnung auf Kabel 1). Es handelt sich um einen alten bärtigen Herrn mit grauen Haaren, buschigen Augenbrauen, der fliegen kann und einen magischen Spazierstock besitzt. Auf dem Kopf trägt er eine Melone. Der Mann heißt Tyrone und ist
Forum: Zeichentrick-Forum
27.12.2007 20:51
Holger1974
Ich habe auch eine Frage zu dem Film. Es geht um den Sketch mit dem Papagei, siehe hier: Und zwar zu der Szene, als der Käufer den Papagei auf den Tisch haut und ruft "Hallo Polly, wecki, wecki..Zeit aufzustehen..".. Was er dann sagt, verstehe ich nicht, da der Sketch mit Hamburger Dialekt synchronisiert wurde.. Wer kann die Übersetzung für diese kurze Sequenz geben?
Forum: Film-Forum
22.10.2007 11:39
Holger1974
Hi Moonshade! Danke, das ging ja fix. Ihr seid ja hier mit dem Beantworten der Fragen sehr schnell. Das ist echt lobenswert, dass muss ich nun doch einmal positiv erwähnen. Wird ja hier alles schon fast im Warp-Tempo beantwortet statt mit Mopsgeschwindigkeit ;) *G*.
Forum: Film-Forum
22.10.2007 09:34
Holger1974
Gestern abend lief auf Pro 7 wieder einmal "Traumschiff Surprise" Auch wenn sie nur ne Nebenrolle spielt, so finde ich, dass "Fräulein Bora-Bora" doch sehr attraktiv aussieht. Ich glaube, da wird mir kaum einer widersprechen. Frage, Weiß jemand, wie die Schauspielerin wirklich heißt, und evtl. ihr Alter? ;) Grüße Holger
Forum: Film-Forum
25.09.2008 18:04
Holger1974
Es gab noch einen Vorspann mit Droopy und Barney Bär, der im Ersten lief, den fand ich immer furchtbar, vor allem wenn Droopy sagte "Hallo Leute". Das war der Vorspann, wo Tom & Jerry über eine Art Gerüst liefen. Die dazu ausgestrahlten Episoden waren sehr schlecht gezeichnet und total langweilig. Mit einer Ausnahme: Die Episode mit dem krähenden Hahn, die fand ich geil. Einmal in der An
Forum: Zeichentrick-Forum
19.01.2008 23:58
Holger1974
Laut Otto sind die Schlümpfe "kleine und blaue Zwerg'", da sie im Atomkraftwerk arbeiten. Dafür haben sie sich gut gehalten und alle kerngesund :) Übrigens, warum können Schlümpfe kein Brot backen?? weil's gar ga Mehl ham ;)
Forum: Zeichentrick-Forum
07.01.2008 20:35
Holger1974
Also "Oma bitte kommen" ist es definitiv nicht, zumindest nicht im deutschen Fernsehen. "Oma, bitte kommen" habe ich vor gut 20 Jahren im Urlaub in Österreich im ORF gesehen. In dieser Serie spielte eine alte Oma die Hauptrolle, die immer mit einer Art fliegendem Zeppelin unterwegs war. @Glenn: Es stimmt, die Serie lief vor vielen Jahren auf Kabel 1 unter dem genannten Titel "Katastrophen-Charl
Forum: Zeichentrick-Forum
22.12.2007 14:31
Holger1974
Ich erinner mich an eineZeichentrickserie mit Gespenstern, welche Anfang bis Mitte der 80er immer im ersten lief, manchmal als Teil von "Spass am Dienstag", die drei Geister hießen Shake, Rattle and Roll, oder so ähnlich, und wohnten in nem Spukschloss. Da kam auch immer wieder ein Skelett drin vor.
Forum: Zeichentrick-Forum
05.10.2007 15:14
Holger2005
@Harpo: Ja, ich erinnere mich wieder! Stimmt. Aber gab's da nicht noch ne Folge mit dem Männchen und dem Dackel, wo der Dackel für Paulchens Taten büßen muss? Ich meine definitiv nicht die Folge, wo Paulchen auf der einsamen Insel landet. Zum zweiten Film: ja, das mit der Hängematte und dem Off kenn ich auch, wo er den Schwanz verliert, als er sich in den Sessel sitzt, und die Kreissäge li
Forum: Zeichentrick-Forum
04.10.2007 19:45
Holger2005
Wer von euch kann sich an folgende Trickfilme mit Paulchen Panther erinnern? Ich habe schon bei myvideo.de und youtube.com gesucht, bisher ohne Erfolg. In einem Film wohnt Paulchen im selben Haus mit einem Herrn, der ein Musikinstrument (Tuba?) spielt. Soweit ich weiss, ist der Herr auch Jäger und hat einen Dackel,der durch Paulchens Streiche von seinem Herrchen für den vermeintlichen Täter
Forum: Zeichentrick-Forum
02.10.2007 20:14
Holger2005
@Lord Raiden: war nicht auch eine zweite Version ungekürzt (was die Titelmelodie anging), es wurden da lediglich andere Filmsequenzen eingespielt, u.a. mit der blauen Elise und Paulchen Panther, wie sie aneinandergeraten?
Forum: Zeichentrick-Forum
30.09.2007 22:47
Holger2005
Irgendwie kann er mir leid tun, wegen der Telefonanrufe von Bart. Ich sage nur "Dünnsch", "Rumsch", "Schnellsch", Reinsch", "Karsch, Vetter Dick", "Koholiker, Vorname Al" "Homer Sexuell", "Lassmiranda Dennsiewillja", # "Amanda Dermichknutscht"
Forum: Zeichentrick-Forum
17.09.2007 13:39
Holger2005
Lange ist es her, und wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen, dann war die Sendung Bestandteil von "Montagsspaß". Jedoch weiß ich nicht mehr, ob auch in den deutsch synchronisierten Folgen die Melodie des Vorspanns die gleiche war, ich meinte, es wäre ein klassisches Stück gewesen (Geigenmusik) gewesen. Und die Stimme des Mannes im roten Mantel war auch tiefer und sagte immer "Aha
Forum: Zeichentrick-Forum
06.09.2007 15:07
Holger2005
Ich kenne dann noch die (für mich jedenfalls sind sie das) schrecklich gezeichneten Folgen von Tom und Jerry, die in den 80ern und 90ern unter dem Titel "Tom & Jerry" (im Vorspann sagte Droopy immer "Hallo Leute") oder "Tom & Jerry Show" immer im Ersten Programm liefen. Allerdings gab es zu Beginn der 90er Jahre auch im Zweiten Programm Folgen, (ebenfalls in meinen Augen schlecht geze
Forum: Zeichentrick-Forum
05.09.2007 19:01
Holger2005
Hallo Michael, 1967, es gab sehr wohl eine Serie, die "Jagdszenen" in Hollywood hieß, in denen Tom & Jerry mitspielten. Dumm nur, dass die Sendung damals erst weit nach 21.00 Uhr ausgestrahlt wurde. Diese wurde nicht nur Dienstags, sondern auch an deren Wochentagen - mir is der Freitag abend noch bekannt - ausgestrahlt. Die Melodie im Vorspann war übrigens das sehr bekannte Stück "The Ente
Forum: Zeichentrick-Forum
21.08.2007 17:42
Holger2005
Hallo xy, so wie ich das bei youtube.com gesehen habe mit den verschiedenen Vorspannen, scheint dies nicht nur eine länderbezogene, sondern senderspezifische Sache zu sein. Wenn der Komponist dafür Tantiemen will, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Sender aus einem ärmeren Land die Titelmelodie beibehalten darf, weil er die Tantiemen nicht bezahlen kann. Und selbst produzieren wäre
Forum: Zeichentrick-Forum
21.08.2007 09:38
Holger2005
Das klingt ja interessant. Wieviele Folgen gibt es denn insgesamt? Dann müssen die Titelmelodie also separat erworben werden? bin immer davon ausgegangen, die Rechte an einer Folge / Serie beinhalten immer alles, vom Vorspann bis zum Abspann. Wie man(n) sich doch irren kann.
Forum: Zeichentrick-Forum
18.08.2007 20:33
Holger2005
Hallo, mir ist bei den "Schlümpfen" Folgendes aufgefallen: In den 80er Jahren liefen die Schlümpfe erstmalig im deutschen Fernsehen, soweit mir bekannt, beim ZDF. in den 90er Jahren liefen die Schlümpfe dann bei Tele 5, später bei SAT1 und Kabel 1. vor kurzen wurden die Schlümpfe bei Super RTL gesendet. Auffällig ist, dass jedesmal die Titelmelodie, nicht aber die Sequenzen im Vorspann g
Forum: Zeichentrick-Forum
18.08.2007 20:14
Holger2005
@Kate: auch die Stimme des "Kleinen Arschlochs" in den beiden Filmen wird von einer Frau gesprochen. Die Sprecherin heißt Ilona Schulz. --> dann "Cast + Crew" anklicken
Forum: Zeichentrick-Forum
12.01.2008 15:50
Holger1974
Gestern abend hieß es im Fernsehen, dass Klinsi pro Saison zwischen 8 und 10 Millionen Euro bekomnen soll. Mourinho soll bei 8 Mio. noch nein gesagt haben. Ich werde meine signierten Klinsmann-Autogrammkarten (oder heißen die jetzt A****loch-Karten) jedenfalls verbrennen. Für Hochverrat am Vaterland hätte es noch zu Zeiten der Weimarer Republik die Todesstrafe gegeben, durch Erhängen oder
Forum: Sendeschluss!
31.10.2007 19:24
Holger1974
Eigentlich sollte die TSG Hoffenheim mit dem SV Sandhausen (derzeit Tabellenzweiter der Regionalliga Süd) und der SGK Heidelberg zum FC Heidelberg 06 fusionieren. Das Stadion sollte in Eppelheim, neben dem Werksgelände der Firma Rudolf Wild GmbH & Co. KG (stellt u.a. Capri-Sonne her) gebaut werden. Diese Pläne wurden aber schnell verworfen, da die Firma Wild ihr Werksgelände erweitern wol
Forum: Sendeschluss!
31.10.2007 19:17
Holger1974
2003, 2007, 2011, ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein, werden wir Weltmeisterin sein :)
Forum: Sendeschluss!
05.10.2007 07:27
Holger2005
Das Problem mit den Links kenn ich.. kann browserspezifisch sein. Viele Links, die mit Firefox funzen, funzen mit Internet Explorer nicht..
Forum: Sendeschluss!
16.09.2008 16:26
Holger1974
Hab auch ne Frage zur Muppet-Show, passt vielleicht nicht unbedingt ganz zum Inhalt, aber trotzdem meine Frage: Ich habe bei youtube.com ein Video mit dem Vorspann aus der Muppet-Show gefunden, siehe In diesem Vorspann schafft es Gonzo übrigens zum ersten und einzigen Male - in 120 Folgen - seiner Trompete einen klaren Ton zu entlocken. Das war die Folge mit John Cleese. Allerdings gibt es bez
Forum: Nostalgieecke
Als Vorlage für das Kanalnetz diente übrigens die Hamburger Kanalisation, da gab's mal ne Extra-Info dazu.
Forum: Nostalgieecke
22.12.2007 14:20
Holger1974
Stimmt, an den Teletaps erinnere ich mich auch noch, und die Hintergrundmusik, die dazu lief, war auch in Ordnung. Nettes "Kerlchen", der Teletaps.
Forum: Nostalgieecke
Hallo Catweazle, wenn der Vorspann von 1975 ist, dann kann ich mich nicht mehr dran erinnern (bin Jahrgang 1974), das erklärt auch, warum ich den Vorspann nicht kenne. Hab den unter dem angezeigten Link eben das erste Mal gesehen. Mir ist - wie bereits erwähnt - nur der Vorpann mit Udo Jürgens' "Vielen Dank für die Blumen" bekannt, so wie die später im Ersten ausgestrahlten Folgen, wo der V
Forum: Nostalgieecke
15.12.2007 16:39
Holger1974
Ja, kann mich auch noch an die Serie erinnern, die müsste so ca. 1986 - 1988 gelaufen sein.
Forum: Nostalgieecke
02.12.2007 18:31
Holger1974
Hallo Jens! So gesehen, stimmt das dann wohl, dass es mehrere Ausgaben von "Babbelgamm" gegeben haben muss. Diese müssen dann aber - so habe ich es jetzt auch mitgeteilt bekommen - nicht separat als eigenständige Sendung in der Programmzeitschrift aufgeführt worden sein, sondern waren dann Bestandteil einer anderen Sendung. Lediglich die beiden Ausgaben von 1980 und 1986 wurden separat - als
Forum: Nostalgieecke
02.12.2007 08:51
Holger1974
@muumi: Danke für die Information, das scheint meine Vermutung zu bestätigen. Bin also doch noch nicht so eingerostet, wie viele behaupten. *g* Ich bekomme möglicherweise in den nächsten Tagen von dritter Seite weitere Infos wegen den Sendeterminen von "Babbelgamm" im ZDF.
Forum: Nostalgieecke
30.11.2007 17:57
Holger1974
Bei wikipedia.de habe ich über die Sendung "Babbelgamm" die Information gefunden, dass die Sendung erstmals 1976 ausgestrahlt wurde. Ein Freund von mir, der Jahrgang 1968 ist, ist der Ansicht, dass die Ausstrahlung im deutschen Fernsehen nur nur zweimal erfolgt ist, und zwar im August 1980 und einmal im August 1986, wobei es sich bei der 1986er Ausgabe um eine Wiederholung der 1980er-Sendung geh
Forum: Nostalgieecke
28.11.2007 13:43
Holger1974
Also zumindest hier wurde "Telekatz" in den 80er Jahren immer im Vorabendprogramm vom SDR/SWF gesendet (Südwest 3)
Forum: Nostalgieecke
Bei Amazon.de gibt's die Titelmelodie von "Männer ohne Nerven" und "Western von gestern" auf den CDs "Generation Fernsehkult" Nummer 2 und 3. Als Komponist der Titelmelodien werden "Erik Frantzen und sein Orchester" genannt. Im Vorspann von "Western von gestern" und "Väter der Klamotte" werden für die Musik verantwortlich allerdings Jiri Kanzelsberger und Quirin Amper jun. genannt. Was ist nu
Forum: Nostalgieecke
25.11.2007 14:05
Holger1974
Ich bin zwar in der alten Bundesrepublik geboren und aufgewachsen, kann mich aber erinnern, dass die ARD in den 80er Jahren mittags die "Wildschweingeschichten" von Heinz Meynhardt ausgestrahlt haben. Die "Wildschweingeschichten" waren wohl eine der wenigen DDR-Fernsehsendungen, die es lange vor dem Fall der Mauer auch ins Westfernsehen geschafft hatten. Ich kann mich noch erinnern, dass im Abs
Forum: Nostalgieecke
09.11.2007 09:48
Holger1974
Hallo Morlar, ZDF passt tatsächlich, gestern spät abend hab ich noch 'ne Mail von nem Bekannten erhalten, der hat tatsächlich noch auf ner Videokassette von anno '81 einen Mitschnitt der damaligen ZDF-Programmvorschau gefunden und da wurde das Stück gespielt. Ja, vom Radio kenne ich das Stück auch (wurde seinerzeit bei uns im SDR 1 manchmal gespielt), hab bloß immer zu spät eingeschaltet
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.