tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
Sprachduktus in modernen US-Filmen
geschrieben von: Angus Gunn, 01.08.16 22:38
Ich muß hier mal ein paar Meinungen einholen. Ich weiß nicht genau, wann es anfing, aber wenn ich mir amerikanische Filme der 2000er Jahre anschaue, dann stößt mir immerwieder die Art der Aussprache bei manchen deutschen Synchronsprechern eher unangenehm auf.
Letzte Woche ist es mir besonders stark beim ansonsten wunderbaren "Irrational Man" von Woody Allen aufgefallen. Es ist die Art, die Sätze wiederzugeben und einzelne Satzteile oder Wörter eigenartig herauszustoßen. Mir fällt kein anderer Begriff dafür ein, aber es klingt auf mich affektiert.
Besonders fällt dies bei jüngeren Frauenstimmen auf, Nana Spier fällt mir da gerade ein. Und im Fall von "Irrational Man" Anja Stadlober, die hier Emma Stone spricht. Aber auch Kluckert (J. Phoenix) scheint sich derselben Regieanweisung beugen zu müssen, wenn auch weniger ausgeprägt.
Woran liegt das? Übernehmen die Sprecher lediglich den Sprachduktus der US-Schauspieler?
Nana Spier habe ich jedenfalls schon in Hörspielproduktionen gehört, und dort legt sie ebenfalls diese Art der Aussprache an den Tag. Die Frau ist freilich sehr talentiert, aber ich kann mich leider aufgrund dieser Sprechweise nur sehr eingeschränkt mit ihrer Stimme anfreunden. Bei den Urgesteinen im Hörspiel- und Synchronbereich ist dies übrigens anders. Die sprechen in den aktuellsten Produktionen so wunderbar wie eh und je, seien es nun amerikanische Filme oder deutsche Hörspiele.

Es scheint aber niemanden groß zu stören, denn ich habe noch nie mitbekommen, dass außer mir sonst noch jemand diesen Zustand beklagt hat. Sehe ich das vielleicht zu pingelig? Aber stellt euch mal Stromberg oder den Tatortreiniger in diesem Sprachduktus vor...

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Sprachduktus in modernen US-Filmen
Angus Gunn 01.08.16 22:38 1075 
  Re: Sprachduktus in modernen US-Filmen
andreas_n 01.08.16 23:55 356 
  Re: Sprachduktus in modernen US-Filmen
Pilch 02.08.16 22:06 345 
  Re: Sprachduktus in modernen US-Filmen
Angus Gunn 02.08.16 22:23 327 
  Re: Sprachduktus in modernen US-Filmen
andreas_n 02.08.16 23:44 320 
  Re: Sprachduktus in modernen US-Filmen
Compfox2 03.08.16 10:51 323 
  Re: Sprachduktus in modernen US-Filmen
andreas_n 03.08.16 11:36 288 
  Re: Sprachduktus in modernen US-Filmen
Sveta 03.08.16 11:59 623 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.