tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
Re: THE SHOOTIST (1976)
geschrieben von: Sir Hilary, 09.05.16 11:45
Es gibt wohl kaum ( keinen ) Schauspieler der mit seinem letzten Film so einen würdigen und stimmigen Abschluß gefunden hat wie "The Duke" John Wayne.

Es wurde schon richtig gesagt, das ganze Ensemble einschließlich der Musik , alles ist mehr als stimmig in diesem Film. Neben dem Abgesang auf den Filmhelden Wayne, ist der Film zugleich ein nachträglicher Abgesang auf die "letzten harten Männer" des Westens, die ihre Probleme noch mit der Waffe gelöst haben und die in einer modernen Welt vergeblich einen Platz suchen.

Kirk Douglas Figur in "Einsam sind die tapferen" ist eine noch tragischere Figur, denn er hätte besser in die Welt von 1880 gepasst , als in die ( damalige ) Gegenwart der 60 Jahre.

The Shootist ist und bleibt einer der besten ( vielleicht der beste ) Western mit Wayne. Mein Lieblingswestern allerdings ist und bleibt "El Dorado" , der zugleich mein zweitliebster Film überhaupt ist.

Nun noch mal ein Satz zu dem Krebs und John Wayne : Man vermutet das die Dreharbeiten im ehemaligen Testgebiet der Atombomben zu dem Film "Der Eroberer" Auslöser der Krankheit war. Auffallend viele am Dreh beteiligte erkrankten später an Krebs , darunter auch Pedro Armendariz der seine letzte Rolle als Kerim Bay in "Liebesgrüße aus Moskau" hatte. Wayne besiegte in den 60 jedoch den Krebs , und zum Zeitpunkt des Drehs von "The Shootist" war die Krankheit noch nicht wieder ausgebrochen. Auch spielte Wayne mit dem Gedanken einen weiteren Film zu machen.

Anfang 1979 brach die Krankheit dann in aller Wucht und Härte wieder aus . Eines der letzten offiziellen Bilder von Wayne zeigt ihn bei der Oscarverleihung 1979, und dort sieht man einen gezeichneten und abgemargerten John Wayne . Am 11 Juni des selben Jahres starb er dann im Kreise seiner Familie. Oder besser gesagt : Er ritt in den letzten Sonnenuntergang.


Gruß Sir Hilary

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  THE SHOOTIST (1976)
M.D.Krauser 08.05.16 13:42 1043 
  Re: THE SHOOTIST (1976)
Hitch 08.05.16 17:38 336 
  Re: THE SHOOTIST (1976)
faxe61 08.05.16 18:28 331 
  Re: THE SHOOTIST (1976)
tonelli 08.05.16 18:33 382 
  Re: THE SHOOTIST (1976)
faxe61 08.05.16 20:54 337 
  Re: THE SHOOTIST (1976)
Angus Gunn 08.05.16 21:18 360 
  Re: THE SHOOTIST (1976)
Sir Hilary 09.05.16 11:45 812 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.