tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
Die grüne Pest im deutschen Film.
geschrieben von: Al-Bundy, 26.11.13 01:06
...und nicht nur im deutschen Film.

Was in der Tatort-Reihe schon "normal" aussieht, ist für mich in vielen Filmproduktionen ein Graus. Wer hat damit bloß angefangen?

Die meisten deutschen Filmproduktionen der letzten Jahrzehnte haben eines gemeinsam: Den Grün-grau eingefärbten "Farbfilter vor der Linse".
Man könnte meinen, die meisten Macher deutscher Filme sind durch die "Tatort-Schule" gegangen.

Klar, wenn es mal zu einer düsteren Szene paßt, dann ja.
Aber ganze Filme in grün-grau oder blau-grau einzufärben halte ich für eine Zumutung.
Würde da nicht manchmal eine farbige Krawatte auftauchen oder ein rotes Auto durch das Bild fahren, es wäre farblich endlos öde.

Besonders extrem: Wenn eine ganze Schneelandschaft im "Grünstich" untergeht. Selbst die Darstellung von Dämmerung wirkt so unglaubwürdig.
Gleiches gilt für einen sonst blauen Himmel. Von grünstichigen Gesichtern mal ganz abgesehen.

Selbst in einer schummrigen Bahnhofstoilette gibt es keine grüne Beleuchtung.
Vermutlich hat wohl auch niemand so ein Licht in seinem Badezimmer.

Die Altmeister des Films wußten einfach besser, wie man eine düstere Stimmung erzeugt oder mit Licht und Schatten spielt.

Klar, wenn man das nicht kann, nimmt man einfach den Grünfilter, und sei es in der digitalen Nachbearbeitung: Ist eben billiger, als ein Set richtig auszuleuchten.

Ein Ende des Trends scheint nicht in Sicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Die grüne Pest im deutschen Film.
Al-Bundy 26.11.13 01:06 2376 
  Re: Die grüne Pest im deutschen Film.
Leo 26.11.13 10:24 642 
  Re: Die grüne Pest im deutschen Film.
Kommissar Wutz 27.11.13 11:02 556 
  Re: Die grüne Pest im deutschen Film.
Sir Hilary 27.11.13 11:44 528 
  Re: Die grüne Pest im deutschen Film.
Buratino 15.04.14 23:35 493 
  Re: Die grüne Pest im deutschen Film.
Sir Hilary 16.04.14 11:16 467 
  Re: Die grüne Pest im deutschen Film.
Buratino 20.04.14 16:36 352 
  Re: Die grüne Pest im deutschen Film.
Al-Bundy 28.04.14 23:21 325 
  Re: Die grüne Pest im deutschen Film.
Al-Bundy 29.04.14 00:03 319 
  Re: Die grüne Pest im deutschen Film.
andreas_n 29.04.14 00:25 345 
  Re: Die grüne Pest im deutschen Film.
Al-Bundy 29.04.14 00:31 407 
  Re: Die grüne Pest im deutschen Film.
Buratino 19.07.14 23:45 342 
  Re: Die grüne Pest im deutschen Film.
Snake Plissken 21.07.14 22:49 327 
  Re: Die grüne Pest im deutschen Film.
Angus Gunn 23.07.14 20:57 322 
  Re: Die grüne Pest im deutschen Film.
Buratino 26.07.14 18:05 526 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.