tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Re: Chromecast - Erfahrungen?
geschrieben von: yoda_fds, 24.08.14 04:12
Ich habe den Chromecast seit etwa einem halben Jahr und bin damit sehr zufrieden. Ich nutzte ihn bisher nur 1x um ein YouTube-Video einer WDR-Sendung anzusehen. Dies funktionierte auch einwandfrei. Ein anderes, von mir selbst eingestelltes Video konnte nicht wiedergegeben werden, da der Chromecast das Format nicht unterstützte.
Bisher am meisten nutzte ich den Chromecast für mein Watchever-Abo. Dies mit unterschiedlichem Erfolg. Die meiste Zeit lief die Übbertragung fehlerfrei bis gut (leichtes flackern), nur an einzelnen Sonntag-Nachmittagen war die Verwendung nicht möglich, da die Übertragung laufend stockte. (Dies kann entweder an meinem WLAN oder an den bekanntlich problematischen Watchever-Servern liegen.)
3 Folgen von "The Clone Wars" liefen gestern Abend in einwandfreier HD-Qualität ohne sichtbare Fehler oder Störungen. 4 Weitere Folgen am Samstag davor ebenfalls.
Seit etwa einer Woche nutze ich den kostenlosen Probe-Monat von Maxdome, und die 3 Folgen von "Bitten" sowie der Big Brother-Livestream liefen bisher ohne nennenswerte Probleme.
Der Livestream zickt manchmal etwas herum, was aber an dem Silverlight-Plugin auf meinem Tablet liegen wird. Allerdings ist die HD-Wiedergabe über den TV deutlich besser als im Chrome-Browser der massive Probleme hat und teilweise stark ruckelt.

Der Big Brother-Livestream ist auch eine Besonderheit: Normalerweise steuere ich den Chromecast über die jeweiligen Apps meines Galaxy S3, doch hier geht dies nicht. Laut Maxdome ist der Livestream für den Chromecast nicht freigeschaltet. Deshalb muss ich hier meinen PC, das Laptop oder das Tablet verwenden. Bei diesen Geräten benötigt man den Chrome-Browser samt Chromecast-Plugin und schon kann man den Stream in sehr guter Qualität auf dem TV sehen. Dies funktioniert auch, wenn das Tablet in einem Zimmer am anderen Ende der Wohnung liegt.

Das grösste Problem an der Sache sind die Android-Apps von Watchever und Maxdome: Ähnlich den Mediaplayern im PC-Bereich wird das Vor- und Rückspulen über einen Fortschrittsbalten bewerkstelligt und dies ist leider auf drund der Grösse des Handy-Displays und der eigenen Finger sehr ungenau.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Chromecast - Erfahrungen?
andy85104 20.08.14 21:31 1221 
  Re: Chromecast - Erfahrungen?
Akecheta 21.08.14 16:51 513 
  Re: Chromecast - Erfahrungen?
Maik 24.08.14 01:43 441 
  Re: Chromecast - Erfahrungen?
yoda_fds 24.08.14 04:12 1173 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.