|
DVD - Festplattenrekorder defekt - wie kann man Festplatteninhalt sichern?
Sorry, bin zunächst im falschen Forum gelandet:
Mein DVD-Festplattenrekorder macht Probleme (ich habe einen Panasonic DMR-EH 495). Ich kann inzwischen keine DVDs mehr brennen. Es erscheint eine Fehlermeldung, dass die Kopie / das Brennen fehlgeschlagen ist, weil der Rohling möglicherweise verschmutzt war. Trotz vorheriger Reinigung der DVDs und Anwenden einer Reinungs-DVD besteht das Problem immer noch. Mein Rekorder ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt, es besteht also keine Garantie mehr. Das Problem ist, dass auf der Festplatte noch Aufnahmen sind, die ich bisher nicht auf DVD sichern konnte. Ich habe die Befürchtung, dass der Festplatteninhalt gelöscht ist, wenn ich das Gerät zur Reparatur gebe. Ich würde die Daten gerne außerhalb von DVDs sichern, weiß aber nicht wie. Das Kopieren auf VHS schlug fehl (siehe anderes Thema). Kann man den Inhalt evt. auf einer externen oder auch internen Festplatte eines Computers / Laptops kopieren / sichern? Welche Kabel bzw. welches Zubehör benötigt man? In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||