tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
Re: Auch Nils Holgersson durchläuft CGI-Neuauflage
geschrieben von: xy, 06.05.15 00:25
> Die vorherige Universum Edition ist wohl so
> restauriert wie Tao Tao usw. Nur ist das Bild
> derart herangezoomt (was ich so in Testberichten
> gelesen habe) dass es kein Vergnügen zu anschauen
> ist.

Ein Amazon-Rezensent hat das bei einigen Universum-DVD-Editionen behauptet. Aber ich konnte bei einem Vergleich der restaurierten Fassungen von "Pinocchio" und "Alice im Wunderland" mit den alten TV-Versionen keine nennenswerten Bildverluste feststellen. Lediglich Vor- und Abspann der restaurierten "Pinocchio"-Version sind leicht gezoomt, aber nicht die tatsächliche Handlung. (Hierbei gehe ich allerdings davon aus, dass die Universum-DVD-Edition, die mir nicht vorliegt, mit der restaurierten TV-Version identisch ist.) "Wickie", "Tao Tao" und "Sindbad" habe ich (teilweise auch mangels Vergleichsmöglichkeiten) noch nicht hinsichtlich Cropping-/Zoom-Unterschieden mit den älteren Fassungen verglichen.
Diente als Quelle für das Video unter [www.youtube.com] die Universum-DVD-Box von "Nils Holgersson"? Falls ja, scheint man hier bei der Restaurierung lediglich mit Farbfiltern gearbeitet zu haben. Eine Reinigung des Bildmaterials ist vermutlich nicht erfolgt. Möglicherweise stand kein Filmmaterial für eine Neuabtastung zur Verfügung?


> Steht wirklich nur bei den ersten beiden Folgen
> ORF und in allen anderen Werbung im Rundfunk GmbH,
> Frankfurt am Main? Habe ich gar nicht drauf
> geachtet, ab wann bzw wo ORF und wo Werbung im
> Rundfunk steht.

Hier mal ein Direktvergleich der unterschiedlichen Abspann-Versionen:

Abspann der Folgen 1+2 bei ARD/KiKA-Ausstrahlungen ---------- Abspann der Folgen 3-52 bei ARD/KiKA-Ausstrahlungen



















Ich finde es übrigens sehr löblich, dass der KiKA wieder den Original-Abspann sendet. Damit hatte ich schon fast nicht mehr gerechnet. Bei den letzten Wiederholungen seit Sommer 2008 hat der KiKA den Abspann fast immer gekappt. Hier wurde in der Regel nach der Vorschau auf die nächste Folge ausgeblendet und ein KiKA-Trailer bzw. ein hauseigener, stark verkürzter Abspann gezeigt. (Leider war das auch bei der letzten Ausstrahlung von "Alice im Wunderland" wieder der Fall.)

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Auch Nils Holgersson durchläuft CGI-Neuauflage
TV Wunschliste 10.03.15 13:03 2785 
  Re: Auch Nils Holgersson durchläuft CGI-Neuauflage
Shairap 10.03.15 19:52 1050 
  Re: Auch Nils Holgersson durchläuft CGI-Neuauflage
Arthur Lemming (BDA) 11.03.15 12:04 1071 
  Re: Auch Nils Holgersson durchläuft CGI-Neuauflage
Shairap 12.03.15 01:30 1056 
  Re: Auch Nils Holgersson durchläuft CGI-Neuauflage
Shairap 01.05.15 13:07 964 
  Re: Auch Nils Holgersson durchläuft CGI-Neuauflage
TVMaster74 01.05.15 18:53 978 
  Re: Auch Nils Holgersson durchläuft CGI-Neuauflage
Shairap 02.05.15 02:03 979 
  Re: Auch Nils Holgersson durchläuft CGI-Neuauflage
xy 01.05.15 20:41 1000 
  Re: Auch Nils Holgersson durchläuft CGI-Neuauflage
Shairap 02.05.15 01:59 926 
  Re: Auch Nils Holgersson durchläuft CGI-Neuauflage
xy 06.05.15 00:25 1425 
  Re: Auch Nils Holgersson durchläuft CGI-Neuauflage
Shairap 06.05.15 00:47 1422 
  Re: Auch Nils Holgersson durchläuft CGI-Neuauflage
Shairap 31.12.15 05:12 1223 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.