tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
Re: Weshalb ist bei manchen Zeichentrickserien die auf DVD herausgekommen sind eine sehr schlechte Qualität?
geschrieben von: xy, 24.09.14 00:22
nicknight schrieb:

> Es ist ungefähr die gleiche Qualität, wenn ich
> bei mir zu Hause von einem alten VHS Video
> Recorder etwas aufgenommen habe, teilweise sagar
> noch etwas schlimmer.

Einige von den Serien, die Du genannt hast, habe ich selbst auf DVD und kann Dir versichern, dass es sich nicht(!) um VHS-Qualität handelt, auch wenn Du das subjektiv so wahrnimmst. Quelle dieser DVDs sind keine VHS-Mitschnitte, sondern Masterbänder aus den 90er Jahren, die so, wie sie sind - also ohne weitere Nachbearbeitung - auf DVD gepresst wurden. Logischerweise kann das Ergebnis dann nicht besser aussehen als die damalige TV-Ausstrahlung. Diese Qualität wird aber (abgesehen von einigen digitalen Artefakten) dann doch erreicht. Allerdings fallen die Schwächen der damaligen Sendemaster (insbesondere das Farbrauschen, das an VHS erinnert) bei Wiedergabe über große Flachbildschirme eher auf als bei den alten Röhren-TVs. Vermutlich hast Du deshalb das Gefühl, VHS-Qualität vorgesetzt zu bekommen. Wenn Du aber den Direktvergleich zwischen einer VHS-Aufnahme von z.B. "Sailor Moon" aus den 90er Jahren mit der entsprechenden DVD-Fassung vor Dir hättest, würdest Du definitiv merken, dass letztere eine bessere Qualität hat.


> Teilweise gibt es auch immer wieder schwarze Schmutzflecken zu sehen,
> was man ganz einfach wegdigitaliesieren könnte.

Die "Schmutzflecken" stammen vom Filmmaterial und haben nichts mit den Sendemastern zu tun, d.h. diese waren definitiv auch schon bei den TV-Ausstrahlungen zu sehen. Natürlich wäre es möglich, das Filmmaterial zu reinigen und neu abzutasten bzw. eine digitale Bild-für-Bild-Bereinigung vorzunehmen, aber dieser Kosten-Aufwand lohnt sich nur bei sehr populären Produktionen (z.B. "Wickie" oder "Heidi").

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Weshalb ist bei manchen Zeichentrickserien die auf DVD herausgekommen sind eine sehr schlechte …
nicknight 23.09.14 16:51 1337 
  Re: Weshalb ist bei manchen Zeichentrickserien die auf DVD herausgekommen sind eine sehr schlechte …
Maxedl 23.09.14 18:05 444 
  Re: Weshalb ist bei manchen Zeichentrickserien die auf DVD herausgekommen sind eine sehr schlechte …
xy 24.09.14 00:31 931 
  Re: Weshalb ist bei manchen Zeichentrickserien die auf DVD herausgekommen sind eine sehr schlechte …
seventy 23.09.14 18:08 531 
  Re: Weshalb ist bei manchen Zeichentrickserien die auf DVD herausgekommen sind eine sehr schlechte …
xy 24.09.14 00:22 438 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.