tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
"Danger Mouse": CBBC setzt bei Neuauflage auf Frauenquote
geschrieben von: TV Wunschliste, 07.07.14 16:36
Vor einigen Wochen kündigte die BBC eine Neuauflage des Cartoonklassikers "Danger Mouse" aus den 1980er Jahren an, die 2015 auf Sendung gehen soll (wunschliste.de berichtete). Wie die britische Tageszeitung The Guardian berichtet, soll sich die Figurenkonstellation allerdings deutlich vom Original unterscheiden. Genauer gesagt sollen ehemals männliche Charaktere in der Neuauflage durch weibliche Pendants ersetzt werden.

Die Verantwortlichen des Kindersenders CBBC sehen diese "Frauenquote" als notwendig an, da auch heute noch das Fernsehprogramm von männlichen Charakteren und Moderatoren unverhältnismäßig dominiert werde. Welche Zeichentrickfiguren nun konkret vor einer Geschlechtsumwandlung stehen, ist noch unbekannt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass zumindest Danger Mouse und sein Assistent Penfold (in Deutschland besser bekannt als "Lübke") weiterhin männlich sein werden. Darüber hinaus plant CBBC für die Zukunft neue Kinderserien, in denen nicht nur mehr weibliche Charaktere mitspielen, sondern auch Hauptrollen übernehmen.

Abgesehen davon versicherte CBBC-Sendersprecherin Cheryl Taylor, dass es sich um eine würdige "Danger Mouse"-Neuauflage handeln werde, die den klassischen Humor der Originalserie beibehält und gleichzeitig auch die Jugend von heute anspricht. Insgesamt produziert CBBC 52 neue Folgen des Cartoons, der hierzulande seine Erstausstrahlung innerhalb des ARD-Klassikers "Spaß am Dienstag" feierte. Im Mittelpunkt der James-Bond-Parodie steht die titelgebende Hauptfigur Danger Mouse, die Geheimagent beim britischen Secret Service ist und unterhalb von Scotland Yard in der Baker Street in London arbeitet. Regie führt Robert Cullen ("Die fantastische Welt von Gumball", "Fosters Haus für Fantasiefreunde"), während Brian Cosgrove, Schöpfer der Originalserie, als Berater involviert ist.

07.07.2014 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: Rex Features/Fremantle Media Ltd


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Danger Mouse": CBBC setzt bei Neuauflage auf Frauenquote
TV Wunschliste 07.07.14 16:36 1478 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.