tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
ORF-Sendung zur Antike
geschrieben von: AlexanderdG, 12.05.14 04:48
Ich suche den Titel einer Kindersendung über die Antike, welche in den 80er Jahren (vermutlich 85-86) beim ORF lief.

Gezeigt wurden Aufnahmen von Bauten und Statuen aus dem Altertum und dazu Erklärungen, unterbrochen von simplen Zeichentricksequenzen die den "Erzähler" zeigen, einen Mann in einer Toga, Halbglatze und weißen, angedeutet lockigen Haaren. Wie gesagt war die Animation sehr einfach gehalten, die Figur öffnet eigentlich nie den Mund zum Gesagten, und die Bewegungen waren nicht sehr flüssig.
Diese Sequenzen sind eher kurz und zeigen zB wie der Erzähler als eingepackte Mumie von Grabräubern entwenddet wird.

Ich denke nicht dass es sich um eine ORF-Eigenproduktion handelt, eher etwas eingekauftes aus dem europäischen Raum. Die gezeigten Aufnahmen zeigten bereits zu dieser Zeit einige Alterserscheinungen, was vermuten läßt das die Sendung bereits zu dieser Zeit schon älter war.

Das Ganze lief Damals vor dem "Betthupferl" wenn ich mich recht entsinne, und dürfte nicht länger als 30min gedauert haben.

Kann Jemand etwas damit anfangen?


WICHTIG: Habe diese Frage Andernorts gestellt, und selbst beim ORF nachgefragt, und viele Leute meinen es handle sich dabei um "Es war einmal... der Mensch", was es nicht war.
Also um mal dieser Antwort vorzubeugen ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ORF-Sendung zur Antike
AlexanderdG 12.05.14 04:48 1124 
  Re: ORF-Sendung zur Antike
AlexanderdG 19.05.14 21:13 356 
  Re: ORF-Sendung zur Antike
ivet 20.05.14 00:03 528 
  Re: ORF-Sendung zur Antike
AlexanderdG 20.05.14 00:57 364 
  Re: ORF-Sendung zur Antike
Parzival 20.05.14 12:17 1013 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.