|
Re: Nils Holgersson
Wie bei allen WMT Serien hielten sich die Japaner nur bedingt an die Buchvorlage.
Besonders desswegen da ja für viele der Serien 52 Folgen produziert wurden. Wenn sich die Japaner auch große mühe gemacht haben vieles aus den Büchern zu verwenden, wurden Geschichten erzählt oder Figuren eingeführt welche im Buch nicht zu finden sind. Man hebt oft das Positive in den Geschichten hervor. Doch wird in den Serien auch der Tod nicht vernachlässigt. Während im Buch von Selma Lagerlöf die Freunde von Nils das Bauernmädchen Åsa und ihrem kleinen Bruder Mats mit ihrem Tuberkulose Trauma etwas öfter erwähnt werden, ist in der Anime Serie kaum noch etwas von ihnen zu finden. In Folge 38: "Asa und Maats" sind die beiden Geschwister bei der Suche nach ihrem Vater, der sie nach dem Tod der Mutter und ihrer anderen Geschwister verlassen hat. (Wobei das mit der Tuberkulose oder einem Fluch nicht erwähnt wird.) Ich muss zugeben dass ich das Buch selber nie gelesen habe. (Hier hat mir Wikipedia geholfen.) Damit ich nichts falsches berichte habe ich mir kurz die Folge 38 angeschaut. (Kurz zu sehen sind die Geschwister einige Folgen vorher wo Nils einen Schuh verliert.) Vergleicht man die Buchkapitel aus der Wikipedia mit der Episodenliste des AnT, wurden viele Geschichten aus dem Buch auch für die Anime Serie verwendet. Im Realfilm wurde aufgrund der kurzen Laufzeit nur wenig aus dem Buch verwendet. Gerade mal die Verwandlung von Nils ein Flug über das Land mit Landschaftsaufnahmen, von Stockholm und der Marine und wie Nils zu einem guten Jungen wird der Martin vor dem geschlachtet werden rettet werden gezeigt. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.12 00:05. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||