tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
"Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
geschrieben von: H.k.a.K.a.v.d.G.r, 01.09.10 20:04
Zwei zufällige youtube- Fundstückchen, die ich euch nicht vorenthalten möchte!

Achja, die gute alte Zeit . . .
OK, OK, nicht alles war früher besser (-:

Aber in den späten achziger Jahren kam man als Kind noch in den Genuss, im öffentlich-rechtlichen Fernsehen auch nach 09:00 Uhr Zeichentrickserien ansehen zu können. Und zwei Serien der legendären Zeit der späten achziger, als Disney sich entschloss, wieder hochwertige Zeichentrickserien zu produzieren, hatten das Glück, VOR der Zeit von SuperRTL oder des alles verniedlichenden und alles verdeutschenden Disney-Clubs erst in den Regionalsendern und dann im Hauptprogramm der ARD gezeigt zu werden:

1. "Disney's Gummibärenbande" lief am 20.06.1988 das erste Mal in der ARD, und zwar wochentags (!) um 15:00 Uhr (!!). Das Intro hatte noch den original englischen Text, die Melodie scheint ein wenig ruhiger zu sein als in den (Original-)Folgestaffeln. Das Video zeigt im Anschluss außerdem die deutsche Interpretation des Textes, der ab der Zeit des Disney-Clubs lief:

[www.youtube.com] (leider Einbetten deaktiviert)

Der deutsche Text ist nicht unbedingt schlechter, aber für Fans der ersten Stunde zählt natürlich nur das Original (-:

-----------------------------------------------------------------------

2. "Duck Tales" wurde auf deutsch so oft umbesetzt, dass man heute nicht mehr die Fassung sieht, wie man sie noch bei der Erstausstrahlung am 08.04.1989 sah. Tick, Trick und Track hatten damals beispielsweise noch jeweils einen eigenen Sprecher (u.a. Oliver "Justus Jonas" Rohrbeck und Santiago "Spongebob" Ziesmer). Bei der Einführung der Serie im Disney-Club 1992 wurde die Serie nicht nur um diese Sprecher ärmer (man sprach ALLE drei Neffen mit Ranja Bonalana neu ein), sondern man ver*****e (Verzeihung) auch das Titellied, bei dem nun auf einmal ein "Bluhto" und ein "Gohfi" auftauchten. Zu guter Letzt tauschte man für die zweite Staffel (ab 1996 im Tigerenten-Club) auch noch den Dagobert-Sprecher aus (Joscha Fischer Antze ersetzte Hermann Ebeling).
Bei der Erstausstrahlung 1989 war man von dererlei Auswüchsen noch weit entfernt. Die Serie lief mit Erfolg im - Achtung! - VORABENDprogramm der ARD, und zwar SAMSTAGS. Ja, natürlich vor der Sportschau - im Rahmen des regionalen Vorabendprogramms, weswegen der Sendestart nicht einheitlich war, in den meisten Sendeanstalten lief die Serie regelmäßig um 17:30 Uhr. Man sendete die erste Staffel, die mit 65 Folgen eine der längsten Serienstaffeln war, die je für eine Zeichentrickserie produziert wurde, und daher auch über ein Jahr (nur unterbrochen von der WM in Italien) regelmäßig lief. Samstags war somit Duck-Tales-Zeit (-:
Das besondere und einzigaritge an dieser Ausstrahlung war vor allem der Titelsong. Es war die englische Version, ABER gesungen von Thomas Anders:

Sehr angenehm, dies mal wieder zu hören und den Bluhto-Gohfy-Schund zu vergessen ! ! ! (-:

-----------------------------------------------------------------------

Edit: hier noch ein Nachtrag: ein Beispiel, wie es sich anhörte, als Tick, Trick und Track noch verschiedene Stimmen hatten:

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
H.k.a.K.a.v.d.G.r 01.09.10 20:04 5849 
  Re: "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
Dennis1982 01.09.10 20:11 1097 
  Re: "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
Mike (1) 02.09.10 11:46 1030 
  Re: "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
Dustin 01.09.10 20:22 999 
  Re: "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
H.k.a.K.a.v.d.G.r 01.09.10 22:06 1191 
  Re: "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
Snake Plissken 01.09.10 22:49 948 
  Re: "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
Helmprobst 02.09.10 13:34 949 
  Re: "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
H.k.a.K.a.v.d.G.r 02.09.10 14:25 1176 
  Re: "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
Helmprobst 02.09.10 14:46 1022 
  Re: "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
H.k.a.K.a.v.d.G.r 11.08.14 09:34 741 
  Re: "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
Chriss505 11.08.14 13:45 685 
  Re: "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
Filmfan27 11.08.14 14:51 684 
  Re: "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
Mike (1) 12.08.14 15:25 603 
  Re: "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
Bensli 12.08.14 16:21 799 
  Re: "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
Maxedl 12.08.14 21:37 968 
  Re: "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
H.k.a.K.a.v.d.G.r 11.09.14 20:07 589 
  Re: "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
Maxedl 11.09.14 21:48 556 
  Re: "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
Filmfan27 11.09.14 23:02 568 
  Re: "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
Thinkerbelle 11.09.14 23:34 550 
  Re: "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
Filmfan27 12.09.14 00:05 610 
  Re: "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
Thinkerbelle 13.09.14 22:01 578 
  Re: "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
Filmfan27 14.09.14 00:14 547 
  Re: "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
Thinkerbelle 14.09.14 00:48 533 
  Re: "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
Filmfan27 14.09.14 01:33 647 
  Re: "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
derinsider 21.09.14 10:38 686 
  Re: "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
Mike (1) 21.09.14 12:14 778 
  Re: "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
OStD Dr. Gottlieb Taft 29.11.14 22:23 632 
  Re: "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
Bensli 16.12.14 19:43 547 
  Re: "Duck Tales" und "Disney's Gummibärenbande" auf ARD
OStD Dr. Gottlieb Taft 17.12.14 12:33 936 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.