tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Wahlen in Russland
geschrieben von: Leo, 04.03.08 10:55
xy schrieb:
>
> Könnte ja auch daran liegen, dass in Russland langsam die
> Pressefreiheit im Kommen ist und in Deutschland durch
> Funktionäre immer mehr eingeschränkt wird. Man darf ja noch
> nichtmal mehr in einem Internetforum die Wahrheit über 9Live
> sagen, schon gibt es Klagen!

Du willst nicht allen Ernstes die "Pressefreiheit" in Russland – wo Journalisten, die sich gegen die offizielle Linie richten, ermordet werden oder einfach von der Bildfläche verschwinden – mit der Pressefreiheit in Deutschland vergleichen, oder?

Mir ist aus der deutschen Gegenwart kein einziger Fall von Beschneidung der Pressefreiheit durch "Funktionäre" bekannt, in Deutschland herrscht im Gegenteil eins der umfangreichsten und sichersten Systeme der Pressefreiheit weltweit. Dass bei unbequemer Berichterstattung von Betroffenen geklagt wird, hat mit der Freiheit der Medien nichts, aber auch gar nichts zu tun. Jeder Mensch und jede Institution hat das Recht, gegen vermeintliche Falschdarstellung vorzugehen, es wäre schlimm, wenn das anders wäre.

Die einzige "Beschneidung" für Journalisten in Deutschland ist das Pressegesetz (das aber fast ausschließlich Quellen- und Herausgeberdatenangaben, Haftungsfragen, sowie Urheber- und Persönlichkeitsrechte regelt) und der sogenannte Pressekodex, der allerdings freiwillig ist und von zahlreichen Medien trotz Lippenbekenntnissen dazu nicht eingehalten wird. In diesem Kodex geht es um den verantwortungsvollen Umgang mit Informationen (z.B. keine bildliche Darstellung von Opfern, kein Vorenthalten von Informationen zum Zwecke der "gerichteten" Darstellung von Sachverhalten, deutliche Trennung von werblichen und redaktionellen Inhalten etc.).
Beide Instrumente (Presserecht wie Pressekodex) sind wichtig, um den Verbraucher vor einem Missbrauch durch die Presse zu schützen und haben mit einer Einschränkung der Pressefreiheit nichts zu tun.

Meinungsäußerungen in Foren – wie Du sie erwähnst – fallen überhaupt nicht unter den Begriff der "Pressefreiheit" (warum auch, was hat das mit "Presse" zu tun?). Wenn 9Live also gegen eine Aussage eines Foren-Users klagt, ist das eine privatrechtliche Angelegenheit, sowohl für den Benutzer als auch für die Betreiber des Forums.

Man darf gern mal Kritik üben am System im eigenen Staat, aber solche hanebüchenen Aussagen wie Deine gehen mir massiv über die Hutschnur. Falls Dich die "wachsende Pressefreiheit" in Russland wirklich interessiert, empfehle ich diesen Artikel (vor allem der unterste Abschnitt, von dort wird auch auf entsprechende Informationen weiterverlinkt).

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Wahlen in Russland
Matelue 04.03.08 01:24 507 
  Re: Wahlen in Russland
xy 04.03.08 09:13 231 
  Re: Wahlen in Russland
böklunder 04.03.08 09:24 246 
  Re: Wahlen in Russland
xy 04.03.08 09:53 233 
  Re: Wahlen in Russland
Leo 04.03.08 10:55 255 
  Re: Wahlen in Russland
xy 04.03.08 23:18 201 
  Re: Wahlen in Russland
Leo 05.03.08 00:58 205 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.