tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Franco Campana ("Pronto Salvatore") ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 26.11.17 11:57
Franco Campana wurde in der Anfangszeit von RTLplus Ende der 1980er Jahre als Hütchenspieler Salvatore bekannt. Am 25. November 2017 ist der gebürtige Italiener in einem Kölner Krankenhaus an Nierenversagen gestorben. Er wurde 63 Jahre alt.

Franco Campana wurde 1954 in der italienischen Gemeinde Eraclea geboren. Im Alter von 16 Jahren kam er nach Deutschland und studierte von 1972 bis 1982 am Fachbereich Kunst und Design der Fachhochschule Köln. Anschließend arbeitete er als freier Fotograf und Illustrator, bevor er durch einen Zufall mit dem damaligen RTLplus-Unterhaltungschef Jochen Filser in Kontakt kam. Dieser verschaffte ihm aufgrund seines Talents beim Hütchenspiel ein Engagement beim Sender. Und so ging Campana zum ersten Mal am 28. August 1988 mit seiner Show "Pronto Salvatore" auf Sendung. Die Zuschauer sollten per Telefon tippen, unter welcher von drei Schalen die Kugel platziert war. Lagen sie richtig, konnten sie mit Salvatore weiterzocken - und den Gewinn verdoppeln oder verlieren. Die Sendung erlangte trotz der kurzen Dauer von wenigen Minuten aufrund von Campanas Schlagfertigkeit Kultstatus und war die erste Sendung in der Geschichte von RTL, die eine Einschaltquote von über einer Millionen Zuschauer erreichte. Bis 1991 war Campana in der Paraderolle des zwielichtigen Hütchenspielers zu sehen.

Nach dem Aus der Sendung widmete sich Campana der Malerei, spielte aber auch gelegentlich als Nebendarsteller in Kino- und Fernsehfilmen mit. Beispielsweise verkörperte er in der Komödie "Freundinnen und andere Monster" den Eisverkäufer Antonio. 2004 kam es kurzzeitig zu einem Salvatore-Comeback im Programm des Regionalsenders tv.nrw. Bis zuletzt lebte Campana als freischaffender Künstler.

Erst vor wenigen Tagen war er in seine Heimat gereist, da seine Schwester gestorben war. Nach Angaben seiner Familie litt Campana schon länger an Diabetes und kämpfte zuletzt gegen eine schwere Erkältung. Ein Bekannter rief die Polizei, nachdem sich Campana tagelang nicht mehr bei ihm gemeldet hatte. Die Polizeistreife öffnete die Tür und ließ ihn ins Krankenhaus bringen. Am gestrigen Samstag starb er im St. Marienhospital am Kunibertskloster an Nierenversagen.

26.11.2017 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: YouTube/Screenshot


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Franco Campana ("Pronto Salvatore") ist tot
TV Wunschliste 26.11.17 11:57 1034 
  Franco Campana ist gestorben
BejaminBlümchen 26.11.17 10:21 472 
  Re: Franco Campana ist gestorben
tiramisusi 26.11.17 10:34 391 
  Re: Franco Campana ist gestorben
Wicket 27.11.17 12:47 357 
  Re: Franco Campana ist gestorben
tiramisusi 27.11.17 13:51 372 
  Re: Franco Campana ist gestorben
andreas_n 28.11.17 22:47 431 
  Re: Franco Campana ("Pronto Salvatore") ist tot
Mr P. 28.11.17 21:50 344 
  Re: Franco Campana ("Pronto Salvatore") ist tot
andreas_n 28.11.17 22:18 338 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.