tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Bloodline": Sam Shepard ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 31.07.17 20:27
Als Schauspieler wurde er für den Oscar nominiert, als Theaterautor erhielt er sogar den begehrten Pulitzer-Preis. Zuletzt sorgte Sam Shepard allerdings für Aufsehen mit seiner Rolle als Familienoberhaupt in dem Netflix-Drama "Bloodline". Am vergangenen Donnerstag ist der vielseitige Künstler nun im Alter von 73 Jahren in seinem Zuhasue im US-Bundesstaat Kentucky an den Folgen der Nervenkrankheit ALS verstorben.

Sein Filmdebüt gab Sam Shepard 1978 in Bob Dylans "Renaldo and Clara". In den nächsten Jahrzehnten folgten Haupt- und Nebenrollen in so bekannten Filmen wie "In der Glut des Südens" von Terrence Malick, "Baby Boom", "Magnolien aus Stahl", "Homo Faber", "Schnee, der auf Zedern fällt", "Black Hawk Down" oder "Im August in Osage County". Für seine Rolle in "Der Stoff, aus dem die Helden sind" als Testpilot Chuck Yeager, der erste Mann, der die Schallmauer durchbrach, wurde Shepard 1983 für einen Oscar nominiert.

Schon lange vor dem Beginn seiner Schauspielkarriere war Shepard als Bühnenautor aktiv. Seine ersten beiden Theaterstücke "Cowboys" und "The Rock Garden" wurden 1963 in New York uraufgeführt. Später schrieb Shepard auch Drehbücher für Filme wie "Zabriskie Point", "Paris, Texas", "Fool For Love" oder "Don't Come Knocking". Für sein Stück "Vergrabenes Kind" aus dem Jahr 1979 erhielt er den Pulitzer-Preis. Neuinszenierungen von "Buried Child" (Originaltitel) und "True West" wurden 1996 und 2000 für Tony Awards nominiert. Shepards letztes Theaterstück "A Particle of Dread" kam 2014 in New York auf die Bühne.

Seit 2015 war Sam Shepard dann als Familienoberhaupt Robert Rayburn in dem düsteren Netflix-Drama "Bloodline" zu sehen, zunächst in einer Hauptrolle, später dann auf wiederkehrender Basis. Es war sein letzter Auftritt vor der Kamera.

31.07.2017 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: Netflix


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Bloodline": Sam Shepard ist tot
TV Wunschliste 31.07.17 20:27 1095 
  Re: "Bloodline": Sam Shepard ist tot
Sir Hilary 31.07.17 22:46 339 
  Re: "Bloodline": Sam Shepard ist tot
katja-mai 01.08.17 06:30 439 
  Re: "Bloodline": Sam Shepard ist tot
Kate 01.08.17 10:15 385 
  Re: "Bloodline": Sam Shepard ist tot
Deckard 01.08.17 10:49 324 
  Re: "Bloodline": Sam Shepard ist tot
Paula Tracy 01.08.17 10:53 402 
  Re: "Bloodline": Sam Shepard ist tot
Touch-Down 01.08.17 11:31 363 
  Re: "Bloodline": Sam Shepard ist tot
Thinkerbelle 01.08.17 18:07 431 
  Re: "Bloodline": Sam Shepard ist tot
HAL500 01.08.17 13:14 404 
  Re: "Bloodline": Sam Shepard ist tot
Hülya 01.08.17 14:39 389 
  Re: "Bloodline": Sam Shepard ist tot
katja-mai 03.08.17 07:30 386 
  Re: "Bloodline": Sam Shepard ist tot
Argus 02.08.17 09:14 345 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.