tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Martin Landau ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 17.07.17 10:25
Schauspiellegende und Oscargewinner Martin Landau ist tot. Er verstarb am Samstag im Alter von 89 Jahren im Rahmen eines Krankenhausaufenthalts an "unerwarteten Komplikationen", wie sein Publizist gegenüber Deadline mitteilte. Landau hat eine erfolgreiche Hollywoodkarriere als Charakterdarsteller absolviert, bei der Hauptrollen in "Kobra, übernehmen Sie" ("Mission: Impossible") und "Mondbasis Alpha 1" sowie drei Oscarnominierungen (gewonnen für "Ed Wood") herausragen.

Der 1928 geborene Landau machte seinen Abschluss am renommierten Actors Studio, dem er später auch als künstlerischer Direktor vorstand. In den ersten Jahren seiner Film- und Fernsehkarriere hatte Landau parallel zu Theaterengagements verschiedene Serien-Gastrollen, bevor er mit einer Rolle im Hitchcock-Klassiker "Der unsichtbare Dritte" ein erstes Ausrufezeichen auf der großen Leinwand setzen konnte.

Seine größte Fernsehrolle trat Landau bereits 1966 an, als er bei "Kobra, übernehmen Sie" Teammitglied Rollin Hand spielte, einen Schauspieler und Verwandlungskünstler im Dienst der Regierungseinheit Impossible Missions Force (IMF). Landau blieb drei Staffeln bei der Serie und erhielt dafür drei Emmy-Nominierungen. Danach verließ er die Serie gemeinsam mit seiner Ehefrau Barbara Bain über einen Gehaltsdisput. Ursprünglich war Landau seinerzeit die erste Wahl von Gene Roddenberry für die Rolle des Spock in "Raumschiff Enterprise" gewesen, doch die Rolle ging letztendlich an Leonard Nimoy. Der beerbte Ladau dann auch in den späteren Staffeln von "Kobra, übernehmen Sie".

Nach mehreren weiteren Filmrollen schloss sich für Landau zwischen 1975 und 1977 die Rolle des Commander John Koenig in der britischen Science-Fiction-Serie "Mondbasis Alpha 1" ("Space: 1999") an. Laundau porträtierte - erneut an der Seite seiner Ehefrau Bain - für beide Staffeln der Serie den Kommandanten einer von über 300 Menschen bevölkerten Mondbasis.

Der Fehlschlag der Serie sorgte dafür, dass Landaus Karriere einen Knick bekam und er für fünf Jahre nur noch in zweitklassigen Filmen besetzt wurde. Ab 1983 ging Landaus Karriere wieder nach oben, was dazu führte, dass er in Filmen von hochklassigen Regisseuren für anspruchsvolle Rollen gecastet wurde. 1988 und 1989 erhielt Landau seine ersten beiden Oscar-Nominierungen für "Tucker: The Man and His Dream" von Francis Ford Coppola und "Verbrechen und andere Kleinigkeiten" von Woody Allen. 1994 erreichte Landaus Karriere dann mit der Rolle als Bella Lugosi im Biopic "Ed Wood" ihren Höhepunkt: Landau erhielt Oscar und zahlreiche weitere Ehren. Im Jahr zuvor war allerdings die Scheidung seiner Ehe offiziell geworden.

Im Serienbereich ist darüberhinaus Landaus Rolle als Kurzweil in "Akte X: Der Film" erwähnenswert, ein Verschwörungsgläubiger, der Mulder nach der Suspendierung der X-Akten auf eine neue Spur bringt und Motor für die Filmhandlung ist. Zwischen 2004 und 2009 war der Charakterdarsteller in der Rolle des Vaters von Hauptfigur Jack Malone (Anthony LaPaglia) in "Without A Trace" zu sehen, wofür er zwei weitere Emmy-Nomierungen erhielt. Eine dritte, späte Emmy-Nominierung brachte die Rolle als verschrobener Filmproduzent Bob Ryan in "Entourage"; eine Rolle, die Landau auch im nachfolgenden Kinofilm erneut aufnahm. 2006 übernahm Landau wieder eine Serienhauptrolle im US-Fernsehen: "The Evidence" (an der der Seite von Orlando Jones und Rob Estes) überlebte aber nur für vier ausgestrahlte Episoden.

In den letzten Jahren seiner Karriere spielte Landau häufiger in Filmen mit, die die Folgen des Holocaust thematisierten.

Martin Landau wird von seiner Ex-Ehefrau Barbara Bain und den beiden gemeinsamen Töchtern überlebt: Susan Landau Finch, eine Autorin, Produzentin und Regisseurin sowie Juliet Landau, die ihren Eltern ins Schauspielhandwerk folgte und Serienfans vor allem als Drusilla aus "Buffy" und "Angel" bekannt ist.

17.07.2017 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Paramount


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Martin Landau ist tot
TV Wunschliste 17.07.17 10:25 1858 
  Schauspieler Martin Landau gestorben
Pluto 17.07.17 08:31 587 
  Re: Martin Landau ist tot
Paula Tracy 17.07.17 10:31 555 
  Re: Martin Landau ist tot
Mr.Silver 17.07.17 20:02 490 
  Re: Martin Landau ist tot
Paula Tracy 18.07.17 07:05 488 
  Re: Martin Landau ist tot
burchi 18.07.17 16:25 553 
  Re: Martin Landau ist tot
Thinkerbelle 17.07.17 15:47 498 
  Re: Martin Landau ist tot
Mr.Silver 17.07.17 18:25 490 
  Re: Martin Landau ist tot
Ralfi 17.07.17 19:24 555 
  Re: Martin Landau ist tot
Mr.Silver 17.07.17 19:54 469 
  Re: Martin Landau ist tot
Scotty1978 18.07.17 06:57 441 
  Re: Martin Landau ist tot
Scotty1978 17.07.17 18:26 487 
  Re: Martin Landau ist tot
matzkap 17.07.17 18:47 515 
  Re: Martin Landau ist tot
OStD Dr. Gottlieb Taft 17.07.17 19:28 470 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.