tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Filme in der Schule - von FWU über Video 2000 zu VHS
geschrieben von: chrisquito, 02.07.17 23:36
hallöle,

kennt ihr auch noch die alten FWU (Super-8-Filme?)-Machwerke aus eurer Schulzeit?

Aus meiner Grundschulzeit (Ende 70er) kann ich mich da wohl an 2 bis 3 erinnern.

Bei einem ging es um einen Jungen, der seiner Tante (?) einen Brief schrieb, die Tante wohnte in Reit im Winkl oder in Rheydt ..

Dann war da wohl ein Naturkunde-Film über Ameisen, eine Stelle wurde ganz dramatisch mit "Überfall auf eine Schnecke" getitelt ..

Beim dritten bin ich mir nicht sicher, der könnte auch im Fernsehen gelaufen sein, da ging es um einen Jungen, der die Flinte von seinem Vater entwendet und auf ein Reh geschossen hat und in letzter Sekunde bzw. kurz nach dem Schuss vom Vater/Förster erwischt wurde.

Meine weiterführende Schule, ein Gymmi, hat sich mit dem Super-8-Kram nicht mehr aufgehalten, die waren sehr stolz auf ihre Video-Ausstattung, wenngleich sie am Anfang wohl unkluger Weise viel in Video 2000 und Betamax investiert hatten.

Da erinnere ich mich an "Wundermaschine Mensch" (damals fanden wir die Röntgenaufnahmen eines lebenden und gerade essenden Menschen sehr faszinierend), dann gab es wohl noch einen heftigen Anti-Rauch-Film (falls der nicht Teil von "Wundermaschine Mensch" war) mit Leuten, die durch diese Kehlkopfgeräte sprachen, Bildern vom Raucherbein, kurz und gut, alles das, was einen heute an Schockbildern an jeder Supermarktkasse erwartet (soll wohl auch ein Beitrag gegen die kleinen Snacks dort sein, da mir dann regelmäßig der Appetit vergeht).
Später haben wir in Informatik einen Teil von 2001 - Odyssee im Weltraum geschaut, und ich glaube, das war es auch schon fast.
Ach ja, nicht zu vergessen "Die wunderbare Welt der Tiere" - den wohl auch mehrmals. Und "Jesus Christ Superstar" in Reli in der Oberstufe, aber als wir laut genug gemotzt haben, haben wir dann "Das Leben des Brian" geschaut. ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Filme in der Schule - von FWU über Video 2000 zu VHS
chrisquito 02.07.17 23:36 730 
  Re: Filme in der Schule - von FWU über Video 2000 zu VHS
Thinkerbelle 03.07.17 00:26 199 
  Re: Filme in der Schule - von FWU über Video 2000 zu VHS
harry27 03.07.17 09:32 172 
  Re: Filme in der Schule - von FWU über Video 2000 zu VHS
kleinbibo 03.07.17 20:48 180 
  Re: Filme in der Schule - von FWU über Video 2000 zu VHS
Spoonman 03.07.17 22:41 160 
  Re: Filme in der Schule - von FWU über Video 2000 zu VHS
WilliWinzig 04.07.17 11:41 148 
  Re: Filme in der Schule - von FWU über Video 2000 zu VHS
U56 04.07.17 19:44 134 
  Re: Filme in der Schule - von FWU über Video 2000 zu VHS
DerKelte 04.07.17 20:39 150 
  Re: Filme in der Schule - von FWU über Video 2000 zu VHS
tiramisusi 05.07.17 08:56 135 
  Re: Filme in der Schule - von FWU über Video 2000 zu VHS
Wicket 05.07.17 17:48 118 
  Re: Filme in der Schule - von FWU über Video 2000 zu VHS
A.J. 05.07.17 20:43 171 
  Re: Filme in der Schule - von FWU über Video 2000 zu VHS
chrisquito 05.07.17 23:51 155 
  Re: Filme in der Schule - von FWU über Video 2000 zu VHS
nicki 75 07.07.17 15:38 192 
  Re: Filme in der Schule - von FWU über Video 2000 zu VHS
Wicket 07.07.17 15:46 131 
  Re: Filme in der Schule - von FWU über Video 2000 zu VHS
nicki 75 07.07.17 16:27 219 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.