tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Schwedischer Schauspieler Michael Nyqvist ("Millennium"-Trilogie) ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 28.06.17 14:25
Michael Nyqvist ist tot. Der schwedische Schauspieler, der vor allem durch seine Hauptrolle in der Verfilmung der "Millennium"-Trilogie von Stieg Larsson bekannt ist, verstarb am 27. Juni 2017 an den Folgen einer Lungenkrebserkrankung im Alter von 56 Jahren. "Mit tiefer Trauer muss ich mitteilen, dass unser geliebter Michael im Beisein seiner Familie friedlich gestorben ist", teilte seine Sprecherin Jenny Tversky im Namen der Familie mit. "Michaels Freude und Leidenschaften waren ansteckend für alle, die ihn kannten und liebten."

Nyqvist wurde am 8. November 1960 in Stockholm geboren und wuchs bei Adoptiveltern auf, die ihn als Säugling aus einem Waisenhaus aufnahmen. Als 17-Jähriger machte er erste Schauspiel-Erfahrungen während eines Austauschjahrs am College von Omaha, Nebraska, USA. Im Alter von 19 Jahren wurde er an der Swedish Academic School of Drama angenommen, wo er seine Schauspielausbildung absolvierte. Daraufhin spielte er zunächst am Theater und kleinere Rollen in Filmen, bevor er in einer Reihe von Kinoproduktionen auf sich aufmerksam machte, darunter in "Der Weg nach draußen" (1999), Lukas Moodyssons "Zusammen!" (2000) und in der Henning-Mankell-Verfilmung "Die fünfte Frau" (2002).

2004 erlangte er mit dem Film "Wie im Himmel" von Kay Pollack erstmals größere Bekanntheit, bevor er 2009 mit der Darstellung des Journalisten Mikael Blomkvist in den Verfilmungen der Bücher "Verblendung", "Verdammnis" und "Vergebung" von Stieg Larsson endgültig in die obere Schauspiel-Liga aufstieg. 2010 spielte er in der ARD/ORF-Koproduktion "Kennedys Hirn" an der Seite von Iris Berben und Heino Ferch, 2011 verkörperte er den Gegenspieler von Tom Cruise in "Mission: Impossible 4", 2014 war er der Gegenspieler von Keanu Reeves in "John Wick".

Ab 2013 war Nyqvist auch in TV-Serien aktiv und spielte eine Hauptrolle in der kurzlebigen US-Dramaserie "Zero Hour" von ABC. Zuletzt war er an der Seite von Dominic Monaghan als Hauptdarsteller in "100 Code" zu sehen, der ersten internationalen Koproduktion des deutschen Pay-TV-Anbieters Sky aus dem Jahr 2015.

Nach der Geburt seines ersten Kindes beschloss Nyqvist, seine biologischen Eltern zu suchen, die er nach langer Zeit auch fand. Seine Kindheit und die Suche nach seinen Eltern hat er in seiner Autobiografie "Just after dreaming" verarbeitet. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

28.06.2017 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Sky


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Schwedischer Schauspieler Michael Nyqvist ("Millennium"-Trilogie) ist tot
TV Wunschliste 28.06.17 14:25 1644 
  Michael Nyqvist: so schade!
Deckard 28.06.17 12:24 543 
  Re: Michael Nyqvist: so schade!
Deckard 28.06.17 12:50 445 
  Re: Schwedischer Schauspieler Michael Nyqvist ("Millennium"-Trilogie) ist tot
Fienchen 28.06.17 14:56 492 
  Re: Schwedischer Schauspieler Michael Nyqvist ("Millennium"-Trilogie) ist tot
Thinkerbelle 28.06.17 19:46 532 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.