tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Schauspieler Lukas Ammann ("Graf Yoster") mit 104 Jahren verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 05.05.17 11:12
Der Schauspieler Lukas Ammann ist tot. Der Schweizer Schauspieler, der vor allem mit seiner Titelrolle in "Graf Yoster gibt sich die Ehre" bekannt wurde, starb am 3. Mai 2017 im stolzen Alter von 104 Jahren "nach kurzem Leid" in seiner Münchner Wohnung, wie seine enge Vertraute Annemarie von Kienlin mitteilen ließ.

Lukas Ammann wurde am 29. September 1912 in Basel geboren. Ab 1933 besuchte er Max Reinhardts Schauspielschule in Berlin, verließ jedoch ein Jahr später das nationalsozialistische Deutschland und ging zurück in Schweiz. Dort stand er zunächst in St. Gallen und später am Schauspielhaus Zürich an der Seite von Therese Giehse auf der Bühne. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Ammann mehrere Jahre Ensemblemitglied des Theaters "Kleine Freiheit" in München. Im Rahmen von Theater-Tourneen stand er auch auf Bühnen in Österreich, Skandinavien und den USA.

Seine erste Filmrolle hatte Ammann bereits 1939 in dem Schweizer Kriminalfilm "Wachtmeister Studer" nach dem gleichnamigen Roman von Friedrich Glauser. In den 1950er Jahren war er in deutschen Fernsehfilmen zu sehen. 1961 spielte er im Mehrteiler "Zu viele Köche" und an der Seite von Günter Pfitzmann und Ellen Schwiers in der Serie "Gestatten, mein Name ist Cox" mit. 1963 war er einer der Geschworenen in dem deutschen Remake des US-Films "Die zwölf Geschworenen" und 1966 wirkte er in der ersten deutschen Farbfernsehserie "Adrian, der Tulpendieb" mit. Gastauftritte absolvierte er zudem in Serien wie "Das Kriminalmuseum", "Die fünfte Kolonne", "Der Forellenhof" und "Der Kommissar".

Seinen größten Erfolg feierte Ammann ab 1967 in der langlebigen Serie "Graf Yoster gibt sich die Ehre", in der er den titelgebenden aristokratischen Amateurdetektiv und Krimiautor verkörperte. Bis 1976 wurden insgesamt 76 Episoden in fünf Staffeln produziert. So erfolgreich die Serie war, hatte sie auch Nachteile für ihn. "Ich war auf den Graf festgelegt und wurde für andere Filme daher kaum noch besetzt", erklärte Ammann.

In den darauffolgenden Jahren war der Schauspieler nur vereinzelt in Fernsehfilmen zu sehen, bevor er von 1994 bis 2000 wieder eine feste Rolle in einer Fernsehserie bekam: Von Folge 1 bis 249 spielte er den Schwarzwälder Landwirt Wilhelm Faller in der SWR-Familienserie "Die Fallers". 1998 verkörperte er zudem in Dani Levys Kinofilm "Meschugge" einen vermeintlichen Überlebenden des Holocaust und 2005 übernahm er im Alter von 92 Jahren die Titelrolle in Micha Lewinskys preisgekröntem Kurzfilm "Herr Goldstein". Seine letzte Rolle spielte er mit 101 Jahren im Film "Réunion Solitaire" von 2013. Über das Fernsehen äußerte er sich zuletzt sehr kritisch. Es sei "ganz miserabel, eine Schande, nur noch Blödheiten werden geboten, immer nur Quiz und Tatort".

Neben seinen Tätigkeiten als Schauspieler war Ammann auch als Synchronsprecher aktiv und lieh seine Stimme unter anderen Peter Sellers ("Verliebt in eine Königin", 1955), Andy Griffith ("Ein Gesicht in der Menge", 1957), Vincent Price ("Der Hexenjäger", 1968) sowie Lucky Luke in der Comicverfilmung von 1971. Darüber hinaus sprach er zusammen mit Wolfgang Völz in der Hörspielreihe "Der unheimliche Phantoll" von Eberhard Alexander-Burgh den Erfinder Lord Tütelüt.

Lukas Ammann lebte in seinen letzten Jahren alleine in seiner Münchener Wohnung und führte noch einen Monat vor seinem Tod führte seinen Haushalt weitgehend eigenständig. Ab 1959 war er in dritter Ehe mit der Sängerin Liselotte Ebnet verheiratet, die 2009 verstarb. Seine enge Vertraute Annemarie von Kienlin war nach eigenen Angaben über mehrere Jahrzehnte hinweg mit Ammann befreundet. "Wir waren jeden Tag zusammen. Ich bin seit einer Woche nicht von seiner Seite gewichen", so von Kienlin nach Ammans Tod. Er hinterlässt zwei in Uruguay lebende Söhne, die aus einer früheren Ehe stammen.

Das BR Fernsehen wiederholt derzeit die Kultserie "Graf Yoster gibt sich die Ehre" am späten Samstagabend gegen 23.30 Uhr, das SWR Fernsehen zur gleichen Zeit am späten Sonntagabend.

05.05.2017 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: SWR/Katrin Grünewald


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Schauspieler Lukas Ammann ("Graf Yoster") mit 104 Jahren verstorben
TV Wunschliste 05.05.17 11:12 1717 
  Lukas Ammann, Jahrgang 1912, ist gestorben
kleinbibo 04.05.17 01:38 980 
  Re: Lukas Ammann, Jahrgang 1912, ist gestorben
Kleiner Mann im Ohr 04.05.17 03:17 738 
  Re: Lukas Ammann, Jahrgang 1912, ist gestorben
Nicole (Nicko) 04.05.17 08:40 690 
  Re: Lukas Ammann, Jahrgang 1912, ist gestorben
Hitch 04.05.17 12:16 624 
  Programmänderung
Helmprobst 04.05.17 17:21 742 
  Re: Lukas Ammann, Jahrgang 1912, ist gestorben
U56 04.05.17 17:32 596 
  Re: Lukas Ammann, Jahrgang 1912, ist gestorben
Sir Hilary 04.05.17 18:54 618 
  Re: Lukas Ammann, Jahrgang 1912, ist gestorben
Hitch 04.05.17 23:37 596 
  Re: Lukas Ammann, Jahrgang 1912, ist gestorben
SAS Prinz Malko 04.05.17 19:28 806 
  Re: Lukas Ammann, Jahrgang 1912, ist gestorben
siebentöter 05.05.17 00:36 610 
  Re: Lukas Ammann, Jahrgang 1912, ist gestorben
Thinkerbelle 05.05.17 01:58 582 
  Re: Schauspieler Lukas Ammann ("Graf Yoster") mit 104 Jahren verstorben
tomgilles 06.05.17 03:38 552 
  Re: Schauspieler Lukas Ammann ("Graf Yoster") mit 104 Jahren verstorben
U56 06.05.17 21:43 616 
  Re: Schauspieler Lukas Ammann ("Graf Yoster") mit 104 Jahren verstorben
Kaschi 07.05.17 18:19 509 
  Re: Schauspieler Lukas Ammann ("Graf Yoster") mit 104 Jahren verstorben
Zoppo_Trump 09.05.17 19:51 561 
  Re: Schauspieler Lukas Ammann ("Graf Yoster") mit 104 Jahren verstorben
kleinbibo 27.05.17 10:07 604 
  Re: Schauspieler Lukas Ammann ("Graf Yoster") mit 104 Jahren verstorben
Zoppo_Trump 27.05.17 18:48 531 
  Re: Schauspieler Lukas Ammann ("Graf Yoster") mit 104 Jahren verstorben
kleinbibo 31.05.17 20:18 538 
  Re: Schauspieler Lukas Ammann ("Graf Yoster") mit 104 Jahren verstorben
Zoppo_Trump 31.05.17 22:36 533 
  Re: Schauspieler Lukas Ammann ("Graf Yoster") mit 104 Jahren verstorben
kleinbibo 02.06.17 20:39 618 
  Re: Schauspieler Lukas Ammann ("Graf Yoster") mit 104 Jahren verstorben
siebentöter 09.05.17 21:42 555 
  Re: Schauspieler Lukas Ammann ("Graf Yoster") mit 104 Jahren verstorben
Sir Hilary 10.05.17 07:55 670 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.