tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Michael Ballhaus ist gestorben
geschrieben von: Thinkerbelle, 13.04.17 17:43
Ich hatte ja gehofft, dass jemand anders diesen Thread eröffnet, vielleicht auch Wunschliste. Aber wenn es sonst niemand tut, dann tu ich es.

Normalerweise kennt man Kameramänner nicht beim Namen. Schauspieler, Regisseure, vielleicht noch Produzenten, aber wer kennt den Kameramann?

Michael Ballhaus war da eine Ausnahme - zumindest was mich betrifft. Den kannte ich. Vielleicht auch weil er einer der wenigen Deutschen war, die in Hollywood groß raus kamen. Und das nachdem er schon in Deutschland eine große Karriere hingelegt hatte - als Kameramann von Rainer Werner Fassbinder. In Hollywood arbeitete er dann mit bedeutenden Regisseuren wie Martin Scorsese, Francis Ford Coppola, Robert Redford und Wolfgang Petersen. Drei Mal wurde er für den Oscar nominiert.
Sein letzter Film war 3096 Tage, über die Entführung von Natascha Kampusch. Dafür wurde er aus dem Ruhestand zurück geholt, weil man sonst niemandem zutraute die klaustrophobische Enge in ihrem Kellergefängnis in passende Bilder zu fassen.

Nun ist er im Alter von 81 Jahren nach kurzer Krankheit gestorben.

Möge er in Frieden ruhen!

Hier habe ich noch einen etwas schöneren und ausführlicheren Nachruf gefunden:
[www.welt.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Michael Ballhaus ist gestorben
Thinkerbelle 13.04.17 17:43 1072 
  Re: Michael Ballhaus ist gestorben
M.D.Krauser 13.04.17 18:01 278 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.