tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Typisch deutsch, dies und das
geschrieben von: Isaak_Hunt, 21.03.17 12:32
Das Autobahn-Ding bringt mich zu einem Punkt, den ich hier bisher noch nicht erwähnt sehe.

Über die hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn lässt sich trefflich streiten, aber sie wären ohne disziplinierte Fahrer, die sich mehr an die Verkehrsregeln halten, eigentlich nicht möglich.

Im Vergleich zu einigen anderen Ländern halte ich den deutschen Durchschnitts-Autofahrer für disziplinierter, als man das in vielen Ländern annehmen kann.

Hupen, Beten, Abbiegen ist etwas, was sich in unserem Land deutlich weniger Leute erlauben, und das ist auch gut so.

Das Auto als Lieblingsspielzeug und eine Art Fetisch würde ich für Deutschland auch unterschreiben. Allerdings merkt man schon, dass diese Sicht bei jüngeren Menschen weniger Bedeutung hat.
Die gucken sich dann eher Videos von rappenden Prahlhänsen mit teuren Luxuskarossen an, die meistens ohnehin gemietet sind. Hauptsache, die Illusion steht.

Dann ein anderer Aspekt:
Polizei wird tatsächlich oft wegen jedem "Pillepup" gerufen. Das entspricht aber auch einem Rechtsverständnis, indem man weitestgehend noch darauf vertraut, dass die Staatsmacht in ihren ausführenden Organen halbwegs gerecht und nicht bestechlich ist.
Ein Grundvertrauen, dass es mit rechten Dingen zugeht, ist vielleicht noch etwas intakter, als das in anderen Ländern der Fall sein mag.
Deshalb ruft man die Polizei als "Schiedsrichter" und "Kümmerer" an, wo man das aus gegebenen Anlass in anderen Ländern eher "unter sich" regeln würde.

Ich halte das deshalb für ein Spannungsfeld zwischen dem Vertrauen in den Rechtsstaat und seinen Organen auf der einen Seite, aber Selbstjustiz und mangelndes Vertrauen auf der anderen - auch wenn es sich bei Banalitäten manchmal etwas merkwürdig äußern mag.

In den letzten Jahren muss ich allerdings zunehmend feststellen, dass Leute Dinge wieder "unter sich" regeln, und damit einher schwindet leider auch das Vertrauen in den Rechtsstaat, was ich eigentlich für noch gefährlicher halte, als das schwindende Vertrauen in die Polizei.
Da bin ich der Auffassung, dass sich zu viele Leute in rechtsfreien Räumen wähnen, die es eigentlich nicht gibt.
Meiner Meinung nach ist das eines der drängenden Probleme unserer Zeit, die noch zu lösen wären. Spinner und Aluhutträger wie die "Reichsbürger" sind da nur merkwürdige Auswüchse eines viel umfassenderen Problems.

Und um den noch größeren Bogen zu spannen, sehe ich auch das Grundvertrauen in die demokratischen Grundprinzipien schwinden. Die nächste Bundestagswahl erscheint mir da wirklich fundamental entscheidend, ob ein signifikanter Teil der Gesellschaft überhaupt noch Vertrauen in die Demokratie hat.

Im Vergleich zur Situation in einigen anderen Ländern sind das dann fast schon ein "Luxusproblem", denn die sind im negativen Sinne schon weiter, oder aber es bestand nie dieses hohe Maß an Vertrauen in Rechtsstaatlichkeit und demokratische Prinzipien.

Typisch Deutsch ist dem Klischee nach eigentlich auch ein gewisses Maß an Obrigkeitshörigkeit, die man den Leuten nachsagt. Auch wenn das für ältere Generationen nicht von der Hand zu weisen ist, in deren Köpfen sehr oft noch die Vorstellung verbunden war, dass mit Uniformen automatisch Autorität verbunden sei, würde ich schon sagen, dass sich hier etwas verändert hat - selbst wenn es den "Hauptmann von Köpenick" in ähnlicher Form auch heute noch geben könnte - nur würde der heute weniger in Uniform, sondern im etwas wertigeren Maßanzug stecken.

Wenn die Obrigkeitshörigkeit einer gewählten Autorität aufgrund ihrer in demokratischen Verhältnissen zugeteilten Aufgabe gewichen ist, dann finde ich das erst einmal begrüßenswert. Vielleicht ist das angesichts der Extreme in der Geschichte ein weiteres deutsches Spezifikum, eine solche Entwicklung durchzumachen.
Sorgen macht mir dann eher eine Entwicklung, die über die hier geschilderte Entwicklung hinaus geht, denn es scheint jetzt schon bei einigen Zeitgenossen nicht das Beste in ihnen zu fördern, sondern eher den niederen Instinkten zu genügen.

Vielleicht sind aber all diese Gedanken, die spezielle Auseinandersetzung mit der phasenweise nicht gerade ruhmreichen Vergangenheit, die dann selbst in Bereiche vordringt, in denen man es nicht erahnen würde, irgendwie auch schon wieder "typisch Deutsch".
In Deutschland kommt man jedenfalls nicht ungeschoren davon, wenn man sich hinstellt und erzählt, warum wir heute "die Geilsten" sind, weil das in einem einem Narrativ der großen historischen Erfolgsstory begründet wäre, die im jetzigen Zeitpunkt großen Erfolgs kulminieren müsse. Das kauft einem keiner ab, und das ist vielleicht auch gut so, selbst wenn es zweifelsohne auch seine negativen Begleiterscheinungen hat.

Bei allen Überlegungen hier muss ich dir, faxe61 allerdings zustimmen - die regionalen Unterschiede in der Mentalität und Alltagskultur sind nicht nur in Deutschland allein schon so signifikant, dass es manchmal etwas schwierig ist, einen gemeinsamen Kulturkonsens herauszumeißeln.
Gleiches gilt auch für soziokulturelle Schichten und ihre spezifischen Unterschiede. Die Realität der Existenz ist vielleicht für alle Menschen gleich, die Lebenswirklichkeit eines Hartz-IV-Empfängers unterscheidet sich aber entschieden von der des Millionärs. Hier würde ich dann innerhalb der "Klassen" oder "Schichten" nationenübergreifend mehr Gemeinsamkeiten annehmen, als sie mit allen Mitbürgern einer Nation überhaupt möglich sind.

Hier liegt es für mich übrigens wieder nahe, den erwähnten "Neid" in unserer Gesellschaft aufzugreifen.
Den mag es auch geben, aber ich denke, dass hier doch einige Dinge missinterpretiert werden.

Ich bin eher der Auffassung, dass es in unserem Land mehr Leute gibt, die ihre Vorstellungen von einer gerechten Gesellschaftsordnung im sozialen Ausgleich verwirklicht sehen, der die Extreme von extremer Armut und extremen Wohlstand ausgleicht und dämpft, um eine bessere Gesellschaft für möglichst viele Menschen zu schaffen.

Tatsächlich würde ich behaupten, dass die wenigsten Leute neidisch sind, wenn jemand einen 200.000€ Ferrari fährt. Es bleibt meistens nur der schale Beigeschmack des Verdachts, dass sich Leute diesen per Ausbeutung auf dem Rücken derer verdient haben, die heute auch in unserem Land nicht mehr den Dreck unterm Nagel verdienen, um ihre grundsätzliche Existenz überhaupt sichern zu können.
Das ist keine Neiddebatte, sondern eigentlich eine Gerechtigkeitsdebatte, und die beantwortet man vielleicht aufgrund sozialstaatlicher, sozialistischer und religiös-sozialer Ideen in Deutschland anders, als in vielen anderen Ländern.

Auch wenn es in den letzten Jahren den ganzen neoliberalen Kram, Vorstellungen von einem unregulierten Kapitalismus und liberale Ideen im Sinne des Nachtwächterstaates auch bei uns gab, dürfte im Vergleich zu vielen anderen Ländern der Kern an Leuten noch deutlich größer sein, die den Sozialstaat, sozialen Ausgleich und so etwas wie sozialer Verantwortung und Solidarität, die man staatlich per Gesetz auch durchaus einfordern kann, immer noch vertreten.

Dabei ist es egal, wer zuerst da war, Leute speisen ihre Ideen aus verschiedenen Quellen sozialer Ideen, von Betonkommunisten, über Sozialdemokraten oder Vertretern eines demokratischen Sozialismus, bis hin zu religiösen Menschen, die ihre Vorstellungen aus einer spezifischen religiösen Soziallehre ziehen.
Die Unterschiede sind in dieser Hinsicht vielleicht nicht einmal innerhalb Europas so wahnsinnig groß, aber ich denke schon, dass sie sich im Vergleich zu vielen Ländern auf anderen Kontinenten zeigen - allen voran auch die USA, die den meisten Leuten am vertrautesten erscheinen dürften, weil wir kulturell so stark von ihnen beeinflusst sind.
Meiner Meinung nach wird hier der Kontrast offensichtlich, denn für unsere politischen Verhältnisse und Grundgegebenheiten übersetzt halte ich ein deutsches Äquivalent für Trump als Kanzler dann doch für äußerst unwahrscheinlich.

Irgendwie ist das alles dann "typisch deutsch", überlagert sich dann aber auch mit einer größer fassbaren europäischen Identität.


Solche Gedanken zu fassen, finde ich erst einmal naheliegend und irgendwie auch drängend, weil einem die Unterschiede immer wieder vor Augen gehalten werden. Denkt man aber über Teilaspekte genauer nach, dann wird man immer feststellen müssen, dass die Grenzen der Identität gar nicht immer so sicher sind, wie sie auf den ersten Blick erscheinen.
Nach meiner Meinung muss man deshalb immer aufpassen, ob man nicht auch einem weit verbreiteten Klischee aufsitzen kann, das sich irgendwann einfach verselbstständigt hat.

Was die hier aufgegriffene deutsche Bürokratie betrifft - die scheint es in ähnlich irrem Ausmaß auch in anderen Ländern zu geben.
Oftmals sind es aber auch einfach nur die Freiräume, die man sich einfach herausnimmt. In Deutschland unmöglich, aber in einigen Ländern, die man durchaus als "zivilisiert" bezeichnen würde, nimmt es der Deutsche vielleicht auf sich, für die Farbe seiner Dachschindeln in der Bürokratie von Pontius nach Pillatus durchgereicht zu werden.
In anderen Ländern hingegen reckt man einmal gepflegt den Finger Richtung Staat und macht einfach.

Langer Text, aber ich hoffe, er war wenigstens kurzweilig genug geschrieben^^



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.17 12:33.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Typisch deutsch, dies und das
derkirmesmacher 20.03.17 14:08 1939 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Nachdenker 20.03.17 15:22 350 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
derkirmesmacher 20.03.17 17:30 298 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Thinkerbelle 20.03.17 17:39 272 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
derkirmesmacher 20.03.17 17:55 304 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Thinkerbelle 20.03.17 18:30 278 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
derkirmesmacher 20.03.17 18:00 285 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
BUG. 20.03.17 18:14 237 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
derkirmesmacher 20.03.17 18:36 267 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Thinkerbelle 20.03.17 18:47 242 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
laura moewe 21.03.17 10:53 337 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Thinkerbelle 21.03.17 15:23 203 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
seventy 20.03.17 18:41 243 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
laura moewe 21.03.17 11:05 212 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
faxe61 20.03.17 19:15 233 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
laura moewe 21.03.17 11:10 235 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Isaak_Hunt 21.03.17 12:32 291 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Thinkerbelle 21.03.17 16:20 218 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
faxe61 21.03.17 17:18 244 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Reggae-Gandalf 22.03.17 15:09 273 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Argus 22.03.17 15:41 207 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
faxe61 21.03.17 19:00 217 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Isaak_Hunt 21.03.17 21:01 236 
  Re: Typisch deutsch, Verkehr
faxe61 21.03.17 22:12 224 
  Re: Typisch deutsch, Sozialismus
faxe61 21.03.17 22:14 299 
  Re: Typisch deutsch, Sozialismus
Isaak_Hunt 23.03.17 06:47 211 
  Re: Typisch deutsch, dies und das und SPD
faxe61 21.03.17 22:23 217 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Thinkerbelle 22.03.17 00:24 209 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Hitch 22.03.17 01:48 201 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Hitch 22.03.17 01:52 307 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Isaak_Hunt 23.03.17 00:20 237 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Thinkerbelle 23.03.17 17:01 205 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
faxe61 23.03.17 17:30 201 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Thinkerbelle 23.03.17 18:53 208 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
faxe61 23.03.17 19:06 226 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Isaak_Hunt 23.03.17 21:09 224 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
pars 23.03.17 22:40 217 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Isaak_Hunt 23.03.17 23:54 206 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
kleinbibo 24.03.17 02:42 224 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Isaak_Hunt 25.03.17 20:21 189 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
faxe61 25.03.17 20:31 199 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
pars 26.03.17 00:47 197 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Isaak_Hunt 26.03.17 21:44 202 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Thinkerbelle 26.03.17 04:47 194 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Isaak_Hunt 26.03.17 21:02 178 
  Re: Typisch deutsch, dies und das OT
faxe61 26.03.17 21:13 179 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
pars 26.03.17 00:20 189 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Isaak_Hunt 26.03.17 21:25 176 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
pars 22.03.17 06:26 225 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
linkin_park 22.03.17 12:16 217 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Anonymer Teilnehmer 22.03.17 12:57 234 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
faxe61 22.03.17 21:19 204 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Alexander.G. 24.03.17 15:13 251 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Argus 27.03.17 09:27 217 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Alexander.G. 27.03.17 22:39 223 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Anonymer Teilnehmer 25.03.17 19:42 258 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
U56 27.03.17 16:30 228 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
faxe61 27.03.17 17:16 196 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Sir Hilary 27.03.17 10:53 215 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Isaak_Hunt 27.03.17 12:31 205 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Sir Hilary 27.03.17 16:08 236 
  Re: Typisch deutsch, dies und "liberal"
faxe61 27.03.17 17:09 184 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Isaak_Hunt 27.03.17 20:18 192 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Snake Plissken 27.03.17 22:11 202 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Sir Hilary 27.03.17 20:58 219 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Isaak_Hunt 27.03.17 21:23 194 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Sir Hilary 27.03.17 22:18 184 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Hitch 28.03.17 01:24 217 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
pars 28.03.17 04:03 232 
  Re: Eindeutiger geht es kaum.....
Sir Hilary 28.03.17 08:57 221 
  Re: Eindeutiger geht es kaum.....
Kate 29.03.17 00:08 225 
  Re: Eindeutiger geht es kaum.....
pars 29.03.17 01:12 321 
  Re: Eindeutiger geht es kaum.....
Hitch 29.03.17 19:05 215 
  Re: Eindeutiger geht es kaum.....
Kate 31.03.17 00:57 210 
  Re: Eindeutiger geht es kaum.....
Isaak_Hunt 31.03.17 09:02 232 
  Re: Eindeutiger geht es kaum.....
Hitch 01.04.17 01:05 193 
  Re: Eindeutiger geht es kaum.....
Sir Hilary 01.04.17 03:56 217 
  Re: Eindeutiger geht es kaum.....
Isaak_Hunt 01.04.17 12:01 194 
  Re: Eindeutiger geht es kaum.....
Hitch 02.04.17 01:13 209 
  Re: Eindeutiger oder eine Lösung - X+
faxe61 02.04.17 01:50 183 
  Re: Eindeutiger geht es kaum
pars 02.04.17 04:50 206 
  Re: Eindeutiger geht es kaum - pars
faxe61 02.04.17 17:32 314 
  Re: Eindeutiger geht es kaum.....
Isaak_Hunt 02.04.17 08:58 188 
  Re: Eindeutiger geht es kaum.....
pars 02.04.17 09:41 244 
  Re: Eindeutiger geht es kaum.....
Isaak_Hunt 02.04.17 09:08 184 
  Re: Eindeutiger geht es kaum.....
Hitch 29.03.17 18:55 196 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Hitch 28.03.17 01:32 206 
  Re: Eindeutiger geht es kaum.....
Sir Hilary 28.03.17 08:58 205 
  Re: Eindeutiger geht es kaum.....
Nachdenker 28.03.17 10:01 210 
  Re: Eindeutiger geht es kaum.....
Sir Hilary 28.03.17 10:14 221 
  Re: Eindeutiger geht es kaum.....
Isaak_Hunt 28.03.17 18:04 196 
  Re: Eindeutiger geht es kaum.....
M.D.Krauser 28.03.17 18:16 208 
  Re: Eindeutiger geht es kaum.....
Hitch 29.03.17 18:57 183 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Hitch 28.03.17 01:18 208 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
pars 28.03.17 04:26 203 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Isaak_Hunt 28.03.17 18:12 204 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
andreas_n 28.03.17 18:32 205 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
faxe61 28.03.17 18:42 204 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
andreas_n 28.03.17 21:47 193 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
faxe61 28.03.17 22:14 230 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
andreas_n 28.03.17 23:01 177 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Argus 29.03.17 09:15 210 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Hitch 29.03.17 19:03 181 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
andreas_n 29.03.17 21:52 187 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Sir Hilary 29.03.17 22:39 210 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
andreas_n 30.03.17 12:04 179 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Sir Hilary 30.03.17 18:26 230 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
faxe61 28.03.17 18:35 173 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Hitch 29.03.17 19:01 185 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Sir Hilary 28.03.17 08:47 209 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
seventy 28.03.17 18:35 182 
  Re: Typisch deutsch, dies und das
Hitch 29.03.17 18:49 217 
  Re: Typisch deutsch, und "Sperre in Sicht"; trotzdem
faxe61 29.03.17 19:05 196 
  Re: Typisch deutsch, und "Sperre in Sicht"; trotzdem
Hitch 29.03.17 19:08 194 
  Re: Typisch deutsch, und "Sperre in Sicht"; trotzdem
faxe61 29.03.17 19:23 214 
  Re: Typisch deutsch, und "Sperre in Sicht"; trotzdem
Hitch 29.03.17 19:29 187 
  Re: Typisch deutsch, und "Sperre in Sicht"; trotzdem
M.D.Krauser 29.03.17 19:16 188 
  Re: Typisch deutsch, und "Sperre in Sicht"; trotzdem
Thinkerbelle 29.03.17 19:26 179 
  Re: Typisch deutsch, und "Sperre in Sicht"; trotzdem
M.D.Krauser 29.03.17 19:36 203 
  Re: Typisch deutsch, und "Sperre in Sicht"; trotzdem
Thinkerbelle 29.03.17 19:42 213 
  Re: Typisch deutsch, und "Sperre in Sicht"; trotzdem
faxe61 29.03.17 19:52 206 
  Re: Typisch deutsch, und "Sperre in Sicht"; trotzdem
M.D.Krauser 29.03.17 19:55 202 
  Re: Typisch deutsch, und "Sperre in Sicht"; trotzdem
Thinkerbelle 29.03.17 19:59 197 
  Re: Typisch deutsch, und "Sperre in Sicht"; trotzdem
seventy 29.03.17 20:06 191 
  Re: Typisch deutsch, und "Sperre in Sicht"; trotzdem
Isaak_Hunt 29.03.17 20:09 198 
  Re: Typisch deutsch, und "Sperre in Sicht"; trotzdem
seventy 29.03.17 20:29 181 
  Re: Typisch deutsch, und "Sperre in Sicht"; trotzdem
Isaak_Hunt 29.03.17 20:41 181 
  Re: Typisch deutsch, und "Sperre in Sicht"; trotzdem
seventy 29.03.17 20:45 173 
  Re: Typisch deutsch, und "Sperre in Sicht"; trotzdem X
faxe61 29.03.17 20:45 191 
  Re: Typisch deutsch, und "Sperre in Sicht"; trotzdem X
M.D.Krauser 29.03.17 21:10 207 
  Re: Typisch deutsch, und "Sperre in Sicht"; trotzdem
M.D.Krauser 29.03.17 21:21 192 
  Re: Typisch deutsch, und "Sperre in Sicht"; trotzdem
faxe61 29.03.17 21:37 169 
  Re: Typisch deutsch, und "Sperre in Sicht"; trotzdem
faxe61 29.03.17 21:37 230 


Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.