tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: wie klebstoff den hunnensturm beendete
geschrieben von: Thinkerbelle, 25.04.17 15:43
In Geschichte und Wissenschaft werden immer mal wieder Theorien aufgestellt, die dann diskutiert, untersucht, noch mal diskutiert werden, und am Ende setzen sie sich durch oder auch nicht. Das ist die Art, in der das wissenschaftliche Wissen großteils zusammen kommt.
Ich kann mich noch daran erinnern, wie die Welt lachte, als jemand die Theorie aufstellte, die Dinosaurier wären durch einen Kometeneinschlag ausgestorben. Das wurde damals als völlig abwegig angesehen. Die gängige Theorie damals war, dass sie zu groß geworden waren. Aber inzwischen ist der Kometeneinschlag der Stand der Wissenschaft.

Das mit dem Klebstoff halte ich theoretisch für möglich. Praktisch müsste man es mal ausprobieren und versuchen die Bögen nachzubauen und einen erfahrenen Bogenschützen damit die Route abfahren lassen, um zu testen, ob die klimatischen Veränderungen Einfluss auf den Bogen haben.

Und die Doku mit dem Chiemgau Kometen ist einige Jahre alt. Anscheinend wird noch heftig darum gestritten und die Stimmen, die die Theorie ablehnen sind wohl in der Mehrheit:
[de.wikipedia.org]
Aber interessant ist die Theorie schon. Wenn ein Komet die Dinosaurier zum großen Teil ausgerottet hat (die Vögel gelten ja nach dem neuesten wissenschaftlichen Stand als die Nachkommen der Dinosaurier, ganz ausgestorben sind sie also genaugenommen nicht), wieso sollte ein Komet, bzw. die darauffolgende Klimakatastrophe nicht auch Einfluss auf die damals lebenden Menschen gehabt haben? Es wird ja auch inzwischen angenommen, dass die Hexenverfolgung in Europa und Amerika mittelbar eine Folge verstärkter vulkanischer Aktivität in ganz anderen Teilen der Erde war, die die Atmosphäre mit Schwefelgasen belastete und die kleine Eiszeit am Ende des 15. Jahrhunderts auslöste. Für die darauf folgende Kälteperiode und Missernten wurden dann die Verantwortlichen gesucht und in den angeblichen Hexen auch gefunden. Auch Judenpogrome gab es zu der Zeit viele.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  wie ein komet unser leben beeinflusste
M.D.Krauser 10.02.17 22:03 1139 
  Re: wie ein komet unser leben beeinflusste
andreas_n 13.02.17 11:27 351 
  Re: wie ein komet unser leben beeinflusste
M.D.Krauser 21.04.17 12:06 171 
  Re: wie klebstoff den hunnensturm beendete
M.D.Krauser 21.04.17 12:21 303 
  Re: wie klebstoff den hunnensturm beendete
Thinkerbelle 21.04.17 22:18 298 
  Re: wie klebstoff den hunnensturm beendete
M.D.Krauser 23.04.17 10:16 209 
  Re: wie klebstoff den hunnensturm beendete
Thinkerbelle 24.04.17 12:20 152 
  Re: wie klebstoff den hunnensturm beendete
Sveta 24.04.17 13:26 142 
  Re: wie klebstoff den hunnensturm beendete
M.D.Krauser 24.04.17 16:44 161 
  Re: wie klebstoff den hunnensturm beendete
Thinkerbelle 24.04.17 17:33 147 
  Re: wie klebstoff den hunnensturm beendete
Sveta 25.04.17 14:21 159 
  Re: wie klebstoff den hunnensturm beendete
Thinkerbelle 25.04.17 15:43 130 
  Re: wie klebstoff den hunnensturm beendete
Sveta 25.04.17 16:54 176 
  Re: wie klebstoff den hunnensturm beendete
Thinkerbelle 25.04.17 17:00 138 
  Re: wie klebstoff den hunnensturm beendete
Sveta 25.04.17 17:32 183 
  Re: wie klebstoff den hunnensturm beendete
Thinkerbelle 26.04.17 00:15 135 
  Re:Hexenverbrennung und so
faxe61 26.04.17 22:40 137 
  Re: Re:Hexenverbrennung und so
Thinkerbelle 27.04.17 16:01 283 
  Re: wie klebstoff und der komplizerte bogen den hunnensturm beendete
M.D.Krauser 26.04.17 19:33 186 
  Re: hunnensturm und Bogen
faxe61 26.04.17 19:55 132 
  Re: hunnensturm und Bogen
M.D.Krauser 26.04.17 20:30 135 
  Re: hunnensturm und Bogen und so
faxe61 26.04.17 21:07 149 
  Re: das heutige zeitalter
M.D.Krauser 26.04.17 21:30 145 
  Re: das heutige zeitalter
faxe61 26.04.17 21:46 158 
  Re: hunnensturm und Bogen und so
Thinkerbelle 27.04.17 12:20 159 
  Re: wie klebstoff und der komplizerte bogen den hunnensturm beendete
Sveta 27.04.17 13:49 139 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.