tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Mannix"-Star Mike Connors ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 27.01.17 12:14
Als zupackender Privatdetektiv Joe Mannix ist er in die Fernsehgeschichte eingegangen. Mike Connors wurde Ende der 1960er Jahre mit der Krimiserie "Mannix" weltbekannt und für diese Rolle auch mit einem Golden Globe als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Nun ist Connors im Alter von 91 Jahren an Leukämie verstorben.

Mike Connors wuchs als Krekor Ohanian im kalifornischen Fresno auf, seine Familie stammte aus Armenien. Später besuchte er die Universität in Los Angeles dank eines Basketball-Stipendiums und wurde in dieser Zeit auch als Schauspieler entdeckt. Seinen ersten Filmauftritt hatte er 1952 unter dem Künstlernamen Touch Connors in dem Thriller "Maskierte Herzen" mit Leinwand-Legende Joan Crawford. Es folgten weitere Nebenrollen in dem John-Wayne-Streifen "Das letzte Signal" (1953), dem Monumental-Klassiker "Die zehn Gebote" (1956), aber auch in zahlreichen B-Filmen wie "Fünf Revolver gehen nach Westen" (1955) oder "Vier Frauen im Sumpf" (1956).

Zeitgleich war Mike Connors in zahlreichen US-Serien der damaligen Zeit zu sehen, wobei seine Gastrollen nach und nach immer größer wurden. So wirkte er unter anderem in "Rauchende Colts", "Der Texaner", "Wagon Train" und "Perry Mason" mit. Seine erste feste Serienrolle hatte Connors 1959 in dem kurzlebigen Krimidrama "Tightrope!".

1967 erhielt Mike Connors schließlich jene Titelrolle, die ihn weltbekannt machen würde. "Mannix" lief acht Staffeln und 194 Episoden lang auf CBS und Connors wurde zu einem der höchstbezahltesten Fernsehschauspieler der damaligen Zeit. Der raubeinige Privatdetektiv Joe Mannix war ein Typ von Nebenan, ein Kriegsveteran und hatte, genau wie Connors, armenische Vorfahren.

Neben Connors breitschultriger und sympathischer Präsenz trug sicher auch reichlich Action in Form von Faustkämpfen und Verfolgungsjagden zum Erfolg der Serie bei. Tatsächlich erntete "Mannix" für die vermeintlich gewalttätige Handlung zur damaligen Zeit auch immer wieder Kritik - was man heute wohl eher mit einem Augenzwinkern zur Kenntnis nehmen darf. Tatsächlich wurde der Privatdetektiv innerhalb der Serie aber 17 Mal angeschossen und 55 Mal bewusstlos geschlagen.

Unterstützt wurde Mannix bei der Arbeit von seiner Assistentin Peggy, verkörpert von Gail Fisher. Als eine der wenigen afro-amerikanischen Hauptdarstellerinnen im US-Fernsehen erfreute sich Fisher großer Beliebtheit und wurde schließlich sogar als erste schwarze Schauspielerin überhaupt mit einem Emmy geehrt. Selbst außerhalb der Serie blieb Connors seiner Paraderolle treu. So spielte er Joe Mannix 1971 auch in einer Episode der Hit-Sitcom "Here's Lucy" sowie 1997 in einer Folge von "Diagnose: Mord".

Später hatte Mike Connors noch eine Hauptrolle in der kurzlebigen Serie "Today's F.B.I." (1981-82). Außerdem präsentierte er die Doku-Reihe "Crimes of the Century" und war in der Miniserie "Feuersturm und Asche" zu sehen. Nach Gastauftritten in "Mord ist ihr Hobby" und "Walker, Texas Ranger", lieh er 1998 in der Disney-Serie "Hercules" dem Athener Sicherheitschef Chipacles seine Stimme. Seinen letzten Fernsehauftritt hatte Connors 2007 in einer Folge von "Two and a Half Men" als Hugo, der gutbestückte neue Liebhaber von Charlies Mutter Evelyn.

Mike Connors war über 65 Jahre lang mit seiner Frau Mary Lou verheiratet, zwei Kinder gingen aus der Ehe hervor. Außerdem setzte er sich jahrelang ehrenamtlich für Kampagnen ein, die auf neurologische Erkrankungen und deren Behandlungsmöglichkeiten aufmerksam machten.

27.01.2017 - Ralf Döbele/wunschliste.de
Bild: YouTube/Screenshot


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Mannix"-Star Mike Connors ist tot
TV Wunschliste 27.01.17 12:14 800 
  Re: "Mannix"-Star Mike Connors ist tot
Spenser 28.01.17 04:03 526 
  Re: "Mannix"-Star Mike Connors ist tot
SAS Prinz Malko 28.01.17 11:29 559 
  Re: "Mannix"-Star Mike Connors ist tot
U56 28.01.17 19:23 590 
  Re: "Mannix"-Star Mike Connors ist tot
Sir Hilary 01.02.17 10:50 554 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.