tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Franz Jarnach im Alter von 72 Jahren gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 16.01.17 16:09
Der Musiker und Schauspieler Franz Jarnach ist in der Nacht von Sonntag auf Montag (16. Januar) im Alter von 72 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben. Einem größeren Publikum bekannt wurde er vor allem als "Schildkröte" aus der WDR-Comedy-Serie "Dittsche". Sein Schauspielpartner Jon Flemming Olsen bestätigte auf Facebook einen entsprechenden Bericht des Hamburger Abendblatts.

Franz Jarnach wurde 1944 in Bad Godesberg als Sohn von Philipp Jarnach, Musikprofessor und erster Direktor der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, geboren. Auch Franz entdeckte seine Liebe zur Musik und spielte unter seinem Künstlernamen Mr. Piggi mehr als 40 Jahre lang in Hamburger Rock-'n'-Roll-Formationen als Pianist.

Seit 2004 war er in der WDR-Improreihe "Dittsche" von und mit Olli Dittrich als "Schildkröte" zu sehen, ein wortkarger Imbiss-Stammgast, der stets sein Feierabendbier trank und in Ruhe gelassen werden wollte. Bekannt war er vor allem für seinen wiederkehrenden Satz: "Halt die Klappe, ich hab Feierabend!"

Zuletzt trat Mr. Piggi zusammen mit Ralf "Franny" Hartmann als Schildkröte-Duo auf und gab Rock 'n' Roll, Blues und Balladen in "piggigantischer" Weise zum Besten.

Die ARD twitterte:
WDR-Unterhaltungschef Siegmund Grewenig äußert sich wie folgt: "Halt die Klappe, ich hab Feierabend' - mit diesem Satz hat sich Franz Jarnach als 'Schildkröte' seit 2004 in die Fernsehgeschichte gespielt. Jetzt ist Franz Jarnach gestorben, und nicht nur im Eppendorfer Imbiss wird er schmerzlich fehlen. Wir werden den Rock'n Roller, der im Baumarkt an der Säge stand, sehr vermissen und sind traurig."

Wenn am 3. März die 25. Staffel von "Dittsche" aus dem Eppendorfer Grill auf Sendung geht, wird ein Barhocker wohl leer bleiben.

16.01.2017 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: WDR/Beba Franziska Lindhorst


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Franz Jarnach im Alter von 72 Jahren gestorben
TV Wunschliste 16.01.17 16:09 1199 
  "Schildkröte" Franz Jarnach ist gestorben
Red Cloud 16.01.17 16:00 577 
  Re: Franz Jarnach im Alter von 72 Jahren gestorben
Hitch 16.01.17 16:49 597 
  Re: Franz Jarnach im Alter von 72 Jahren gestorben
tiramisusi 16.01.17 18:30 517 
  Re: Franz Jarnach im Alter von 72 Jahren gestorben
kleinbibo 16.01.17 23:52 472 
  Re: Franz Jarnach im Alter von 72 Jahren gestorben
Snake Plissken 17.01.17 00:23 460 
  Re: Franz Jarnach im Alter von 72 Jahren gestorben
U56 17.01.17 21:02 513 
  Re: Franz Jarnach im Alter von 72 Jahren gestorben
Sir Hilary 18.01.17 11:39 498 
  Re: Franz Jarnach im Alter von 72 Jahren gestorben
tiramisusi 18.01.17 11:57 515 
  Re: Franz Jarnach im Alter von 72 Jahren gestorben
Sir Hilary 18.01.17 19:00 506 
  Re: Franz Jarnach im Alter von 72 Jahren gestorben
U56 03.03.17 23:28 465 
  Re: Franz Jarnach im Alter von 72 Jahren gestorben
Snake Plissken 05.03.17 00:33 349 
  Re: Franz Jarnach im Alter von 72 Jahren gestorben
kleinbibo 05.03.17 08:49 436 
  Re: Franz Jarnach im Alter von 72 Jahren gestorben
U56 05.03.17 12:09 410 
  Re: Franz Jarnach im Alter von 72 Jahren gestorben
Hitch 05.03.17 22:48 437 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.