tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Schauspieler Klaus Wildbolz ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 06.01.17 11:30
Der beliebte Schweizer Schauspieler und Seriendarsteller Klaus Wildbolz ist tot. Er starb am 5. Januar 2017 im Alter von 79 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit in Wien, wie sein Management am Donnerstagabend bestätigte. Wildbolz wurde vor allem in seinen Rollen in "Schlosshotel Orth", "Der Bergdoktor" und "Hotel Paradies" bekannt.

Klaus Wildbolz wurde am 25. August 1937 in Wien geboren. Nach einem Studium der Musik und darstellenden Kunst am renommierten Max-Reinhardt-Seminar begann er in Luzern eine Karriere am Stadttheater, wo er hauptsächlich für Rollen jugendlicher Liebhaber besetzt wurde. Zwischen 1963 und 1970 war er Teil des Ensembles am Theater in der Josefstadt Wien.

Anschließend wechselte er ins Fernsehen, wo er in den 1970er Jahren zunächst die ARD-Spielshow "Schnickschnack" moderierte. Im Anschluss spielte er in zahlreichen deutschen Serienklassikern wie "Die Schwarzwaldklinik", "Derrick" und "Das Traumschiff" mit. Als Arzt war er in der ZDF/ORF-Produktion "Der Patenonkel" zu sehen. Zusammen mit Grit Boettcher betrieb er 1989 das "Hotel Paradies" auf Mallorca in der gleichnamigen ZDF-Serie. 1992 spielte Wildbolz bei Sat.1 eine Hauptrolle als Markus Graf Brauneck in der ersten "Bergdoktor"-Serie. Gastrollen absolvierte er zudem in "Rosamunde Pilcher" und Krimiserien wie "Der Kommissar", "Der Alte", "SOKO 5113" und "Tatort", in dem er 1996 als Ermittler in der Folge "Mein ist die Rache" agierte. Seine Paraderolle war allerdings die des Direktor Wenzel Hofer, den er im "Schlosshotel Orth" rund 70 Mal verkörperte. Zuletzt stand er für den Film "Schweizer Helden" aus dem Jahr 2014 vor der Kamera.

Ein schwerer Schlag für Wildbolz war der Krebstod seiner Frau im Jahr 2008. Der kinderlos gebliebene Schauspieler fand danach bei einem Fan Trost. Nadine von Vöhren schrieb ihm nach dem Verlust seiner Frau einen Brief und die beiden nahmen Kontakt auf. Aus der Begegnung wurde schließlich Liebe. Privat engagierte sich Wildbolz für Einrichtungen, die sich um Kinder in Not sorgen. Sein größtes Hobbys waren Oldtimerrennen, an denen er mit seinem Zwillingsbruder Jost des Öfteren teilnahm.

06.01.2017 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: ZDF


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Schauspieler Klaus Wildbolz gestorben
Pluto 06.01.17 00:31 873 
  Re: Schauspieler Klaus Wildbolz gestorben
Thinkerbelle 06.01.17 00:58 355 
  Re: Schauspieler Klaus Wildbolz gestorben
burchi 06.01.17 07:56 327 
  Re: Schauspieler Klaus Wildbolz gestorben
burchi 06.01.17 07:57 301 
  Re: Schauspieler Klaus Wildbolz gestorben
Argus 06.01.17 08:18 311 
  Re: Schauspieler Klaus Wildbolz gestorben
tomgilles 09.01.17 01:51 265 
  Re: Schauspieler Klaus Wildbolz gestorben
Nicole (Nicko) 06.01.17 09:25 374 
  Re: Schauspieler Klaus Wildbolz gestorben
Sir Hilary 06.01.17 11:47 337 
  Schauspieler Klaus Wildbolz ist tot
TV Wunschliste 06.01.17 11:30 446 
  Re: Schauspieler Klaus Wildbolz ist tot
Mike (1) 06.01.17 12:02 311 
  Re: Schauspieler Klaus Wildbolz gestorben
Kassengestell 12.01.17 10:09 247 
  Re: Schauspieler Klaus Wildbolz gestorben
Sir Hilary 12.01.17 20:18 227 
  Re: Schauspieler Klaus Wildbolz gestorben
Kassengestell 13.01.17 08:58 214 
  Re: Schauspieler Klaus Wildbolz gestorben
Sir Hilary 13.01.17 21:28 341 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.