tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
arte-Moderator Jean-Christophe Victor verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 29.12.16 18:50
Der französischen Politikwissenschaftler Jean-Christophe Victor ist im Alter von 69 Jahren verstorben. Das hat der deutsch-französische Kulturkanal arte mitgeteilt, für den Victor mehr als zwei Dekaden lang Jahre gearbeitet hatte. Demnach sei Victor im französischen Montpelier gestorben.

Victor hatte vor seiner Zeit bei arte für das französischen Außenministerium gearbeitet und ist der Gründer des Forschungsinstituts für politische Studien und kartographische Analysen (Laboratoire d'études politiques et d'analyses cartographiques, Lépac).

Für arte hatte er 1990 die Sendung "Mit offenen Karten" entwickelt. In der erläuterte Victor 26 Jahre lang die internationalen politischen Beziehungen und analysierte die Problematiken unserer Zeit. Dabei nahm er auch viele Dienstreisen in Kauf, um sich vor Ort ein Bild von der Situation zu machen. Denn er wollte nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern auch Hintergründe aufzeigen.

Vor seiner Karriere bei arte hatte der als Sohn eines bekannten Ethnologen und einer Journalistin geborene Victor laut Le Monde einen Abschluss in Ethnologie und einen Doktor in chinesischen Sprachen gemacht. Auf verschiedenen Posten in Asien war er als Diplomat eingesetzt gewesen. Sein erstes Buch "La Cité des murmures" (1986) ist etwa seinen Erlebnissen in Afghanistan gewidmet.

Geschätzt wurde die Arbeit Victors dafür, dass er das politische Geschehen in allgemeinverständlicher Sprache an den Zuschauer bringen konnte. Der Streiter für die humanitäre Sache und Umweltbelange begleitete die Arbeit von arte loyal seit der Gründung des Kanals.

Wie der Sender mitteilt, sei Victors unbeirrbarer Optimismus, sein Glauben an die Möglichkeit, eine bessere Zukunft schaffen zu können sowie seine gründliche Arbeitsweise bei den Kollegen besonders geschätzt gewesen. Dadurch wurde er zu einem tragenden Mitarbeiter, der auch ein positives Bild des Senders in der Öffentlichkeit schaffen half.

Victor hinterlässt seine langjährige Lebensgefährtin und vier gemeinsame Kinder.

29.12.2016 - Bernd Krannich/wunschliste.de
Bild: arte


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  arte-Moderator Jean-Christophe Victor verstorben
TV Wunschliste 29.12.16 18:50 855 
  Re: arte-Moderator Jean-Christophe Victor verstorben
yrkoon 29.12.16 20:25 467 
  Re: arte-Moderator Jean-Christophe Victor verstorben
laura moewe 30.12.16 08:12 413 
  Re: arte-Moderator Jean-Christophe Victor verstorben
4077hawkeye 30.12.16 22:34 512 
  Re: arte-Moderator Jean-Christophe Victor verstorben
NetterGorilla 30.12.16 23:38 495 
  Re: arte-Moderator Jean-Christophe Victor verstorben
Die Steinlaus 06.01.17 20:40 648 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.