tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Alexa Hennig von Lange?
geschrieben von: Nachdenker, 23.10.16 16:09
Alexa Hennig von Lange ist die Tochter eines Architektenehepaars. Sie wuchs in der Region Hannover auf und besuchte das Georg-Büchner-Gymnasium in Letter. Sie gewann bereits mit 13 Jahren mit ihrer Kurzgeschichte „Esabeth“ den NDR-Wettbewerb „Kinder schreiben für Kinder“.

1994 begann sie ihre Karriere als Cutter-Assistentin in der Premiere-Produktion Das wahre Leben. Nebenbei modelte sie für Benetton. Ab 1995 moderierte sie die Kindersendung Bim Bam Bino bei Kabel 1. Im Jahr 1997 begann sie, als Autorin bei der Unterhaltungsserie Gute Zeiten, schlechte Zeiten zu arbeiten. Doch bereits nach neun Monaten beendete sie die Arbeit dort, weil sie begann, auch privat im „GZSZ-Jargon“ zu formulieren. Im selben Jahr erschien Relax. Ihr Romandebüt, in dem es um das Erwachsenwerden, Sexualität und Drogenkonsum geht, machte sie auf Anhieb zu einer der erfolgreichsten Autorinnen ihrer Generation.

Sie verfasste mehrere Theaterstücke, unter anderem für die Volksbühne Berlin und das Schauspielhaus Hannover (eine Spielstätte des Niedersächsischen Staatstheaters). 1998 wurde in Berlin ihr mit Stefan Pucher verfasstes Stück Flashback uraufgeführt.

1999 erschien ihr Roman Ich bin’s. 2000 wurde Mai 3D. Ein Tagebuchroman zusammen mit Daniel Haaksmann und Till Müller-Klug veröffentlicht. 2001 folgte Ich habe einfach Glück, 2002 Lelle. Im selben Jahr erhielt Hennig von Lange den „Deutschen Jugendliteraturpreis“ für Ich habe einfach Glück.

Ende 2003 erschien Woher ich komme. Mit diesem Roman findet Hennig von Lange wieder zurück zu ihren schriftstellerischen Wurzeln. 2005 erschien Warum so traurig?, wieder aus der Perspektive der inzwischen zur Elisabeth gereiften Lelle-Figur, 2006 folgte Mira schwer verliebt. Im Jahre 2007 erschien der Roman Risiko, mit dem die Schriftstellerin erstmals einen Sinn für thrillerhafte Spannung zeigt.

Im September 2008 startete Alexa Hennig von Langes neue Jugendbuchreihe in dem zur „Random-House“-Verlagsgruppe gehörigen Verlag cbj; den Anfang machte Leute, ich fühle mich leicht. Lelle, tragende Figur in Hennig von Langes Werken, ist zurück und erzählt neue Geschichten aus ihrem Leben. Die weiteren Bände sollen halbjährlich veröffentlicht werden. Im März 2009 erschien mit dem Band 44 Augenblicke: Aufzeichnungen einer entschiedenen Mutter von Kirsty Gunn erstmals eine Übersetzung Alexa Hennig von Langes ins Deutsche. Zu Gunns autobiografischer Textcollage, die Auskunft gibt über ihre Entscheidung, sich ein Jahr lang statt ihrer Schriftstellerinnenkarriere nur ihren Töchtern zu widmen, schrieb Hennig von Lange auch das Nachwort der deutschen Ausgabe.

Jeden Montag ab 21 Uhr moderiert Hennig von Lange ihre eigene Kultursendung beim Berliner Radiosender QUU.FM.

Alexa Hennig von Lange hat fünf Kinder und lebt mit ihrem Mann, dem Reporter Marcus Jauer[1] seit 2015 auf einem Bauernhof in Brandenburg, davor über 20 Jahre in Berlin.

( geklaut bei Wiki )

Ich habe sie neulich im Fernsehen gesehen aber noch nie ein Buch von ihr gelesen.

Nachdenker

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Alexa Hennig von Lange?
kleinbibo 23.10.16 15:41 833 
  Re: Alexa Hennig von Lange?
Anonymer Teilnehmer 23.10.16 16:00 347 
  Re: Alexa Hennig von Lange?
Nachdenker 23.10.16 16:09 576 
  Re: Alexa Hennig von Lange?
tiramisusi 23.10.16 20:02 327 
  Re: Alexa Hennig von Lange?
M.D.Krauser 23.10.16 20:12 323 
  Re: Alexa Hennig von Lange?
tiramisusi 23.10.16 23:09 319 
  Re: Alexa Hennig von Lange?
M.D.Krauser 23.10.16 23:20 263 
  Re: Alexa Hennig von Lange?
tiramisusi 24.10.16 06:07 222 
  Re: Alexa Hennig von Lange?
Kassengestell 24.10.16 12:40 331 
  Re: Alexa Hennig von Lange?
Beverly Boyer 04.11.16 13:16 299 
  Re: Alexa Hennig von Lange?
Ute 05.11.16 09:51 429 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.