tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Schauspieler Bill Nunn im Alter von 62 Jahren verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 24.09.16 23:10
Der amerikanische Schauspieler Bill Nunn ist am heutigen Samstag im Alter von 62 Jahren verstorben. Das berichtet unter anderem Deadline unter Berufung auf Regisseur Spike Lee, der Nunn in seinem oscarnominierten Film "Do The Right Thing" (1989) besetzt und zum Durchbruch verholfen hatte. Zuletzt war Nunn im Fernsehen in der Comedy-Serie "Sirens" als Rettungssanitäter zu sehen.

1953 wurde Nunn als William G. Nunn der Dritte in Pittsburgh im US-Bundesstaat Philadelphia geboren. Nach der High School wechselte er nach Atlanta, wo er das Moorehouse College besuchte. Diese Connection brachte ihn später auch auf Leinwand und Bildschirm: Der vier Jahre später geborene Spike Lee besuchte ebenfalls diese Universität.

1988 besetzte ihn Lee in "School Daze", größeren Eindruck hinterließ aber die Rolle des Radio Raheem in "Do the Right Thing", der im folgenden Jahr entstand - Nunns Charakter hat in dem Film um überkochende Rassenprobleme an einem besonders heißen Tag stets seine Boombox (ein großer, batteriebetriebener Kassettenrekorder) dabei und spielt Songs von Public Enemy. Dass Nunns Figur von der Polizei erschossen wurde, hatte dem Film und dem Charakter in den letzten Jahren im Zuge der "Black Lives Matter"-Bewegung wieder mehr Aufmerksamkeit gebracht. Insgesamt engagierte Lee Nunn in vier Filmen. Aber Nunns Karriere stand von da ab auf eigenen Beinen.

Im ikonischen "New Jack City" porträtierte Nunn einen Schläger, in "In Sachen Henry" hingegen einen einfühlsamen Physiotherapeuten für Harrison Fords Charakter. In "Sister Act" porträtierte er einen Cop, der Whoopi Goldbergs Charakter empfiehlt, unterzutauchen.

Nach zahlreichen sehr unterschiedlichen Rollen in Filmen der 1990er brachten die 2000er einen zweiten Frühling für Nunns Karriere. Unter anderem wirkte er in der bei US-Kritikern beliebten Cop-Comedy "Der Job" in einer Hauptrolle mit, wo er mit Denis Leary arbeitete. Daneben hatte er in Sam Raimis "Spider-Man"-Trilogie die Rolle eines Reporters des Daily Bugle.

2014 wurde Nunn in der von Leary produzierten Sanitäter-Sitcom "Sirens" als in die Jahre gekommener Rettungssanitäter Cash besetzt, einer Mischung aus gutem Geist und knurrigem Senior, für die zweite Staffel wurde er in den Hauptcast befördert. Die Serie endete 2015. Es war Nunns letzte große Rolle.

Nunn hinterlässt seine Ehefrau und zwei Kinder.

24.09.2016 - Bernd Krannich/wunschliste.de
Bild: USA Network/Chuck Hodes


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Schauspieler Bill Nunn im Alter von 62 Jahren verstorben
TV Wunschliste 24.09.16 23:10 787 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.