tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Schauspieler Karl-Heinz von Hassel ist gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 20.04.16 16:57
Bekannt wurde er als "Tatort"-Kommissar mit der Fliege: Karl-Heinz von Hassel ist am 19. April im Alter von 77 Jahren in seiner Heimatstadt Hamburg gestorben. Er ist nach kurzer schwerer Krankheit verstorben, wie seine Ehefrau Karin von Hassel bestätigte.

Karl-Heinz von Hassel wurde am 8. Februar 1939 in Hamburg geboren. Der gelernte Kaufmann nahm während seiner Ausbildung Schauspielunterricht und wirkte ab 1960 in diversen Theaterstücken mit. Im gleichen Jahr erlangte er in Gustaf Gründgens' Verfilmung von "Faust" seine erste Filmrolle. Ab 1976 spielte unter anderem in vielen Spielfilmen von Rainer Werner Fassbinder mit, wie etwa in "Die Ehe der Maria Braun", "Lola" und "Lili Marleen". Oft wurde er für Offiziersrollen besetzt. Zu seinen weiteren Engagements zählen der Vierteiler "Wallenstein" nach Golo Manns Biografie und die elfteilige Serie "Die Buddenbrooks".

Bereits in den 1970er Jahren war von Hassel mehrfach in Nebenrollen im "Tatort" zu sehen - ob als Täter, Opfer oder auch Assistent. Seinen ersten Einsatz als etwas steif wirkender Kommissar Edgar Brinkmann mit der charakteristischen Fliege hatte er am 13. Oktober 1985. Bis zum 16. August 2001 war er in insgesamt 28 Folgen des ARD-Krimidauerbrenners zu sehen und ermittelte am Tatort Frankfurt am Main für den Hessischen Rundfunk. Seine Rolle als aufrechter, aber charmanter Bürokrat stand stets im Kontrast zu den typischen Draufgänger-Kommissaren wie Götz George oder Klaus J. Behrendt.

2003 nahm er in der Fernsehkomödie "Fliege kehrt zurück" noch einmal seine Rolle als Kommissar Brinkmann in humorvoller Form auf. Zu seinem Missfallen beendete der hr das Experiment allerdings schon nach nur zwei Folgen wieder. Seinen letzten TV-Auftritt hatte er 2012 in einer Gastrolle für "In aller Freundschaft". In seinen letzten Jahren kehrte von Hassel wieder auf die Theaterbühne zurück und spielte unter anderem in Düsseldorf, Hannover und Essen. Noch Anfang April war er neben Anita Kupsch in der Komödie "Golden Girls" zu sehen.

Karl-Heinz von Hassel hinterlässt seine Ehefrau Karin, mit der er 53 Jahre verheiratet war, sowie einen gemeinsamen Sohn und zwei Enkelkinder.

20.04.2016 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: hr/Geoffroy Mathieu


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Schauspieler Karl-Heinz von Hassel ist gestorben
TV Wunschliste 20.04.16 16:57 933 
  Karl-Heinz von Hassel verstorben
RogueOne 20.04.16 15:49 576 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.