tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Fernsehautor Earl Hamner ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 25.03.16 12:07
Ohne ihn hätte es zwei der größten Kultserien der Fernsehgeschichte nie gegeben. Earl Hamner kreierte als Autor "Die Waltons" und "Falcon Crest" und prägte mit beiden Erfolgsformaten ganze Zuschauergenerationen. Nun ist Hamner im Alter von 92 Jahren in Los Angeles verstorben. Wie seine Tochter auf Facebook bekanntgab, ist er friedlich eingeschlafen.

Earl Henry Hamner junior begann seine Karriere als Fernsehautor in den 1950er Jahren und schrieb zunächst für zahlreiche der damals live ausgestrahlten Anthalogie-Serien. Später folgten Drehbücher für bekannte Formate wie "Twilight Zone - Unwahrscheinliche Geschichten", "Wagon Train" und "Mein Freund Ben".

1971 strahlte CBS dann den von Hamner geschriebenen Fernsehfilm "The Homecoming: A Christmas Story" aus. Dieser basierte auf seinem Roman "Spencer's Mountain" und war eigentlich nicht als Pilot zu einer Serie konzipiert. Aufgrund des großen Erfolgs wurde aus ihm aber genau das: der Pilot zu "Die Waltons", die erstmals im Herbst 1972 bei CBS auf Sendung gingen.

Für Earl Hamner diente seine eigene Kindheit in Virgnia als Inspiration für die Geschichten rund um das beschwerliche Leben einer Großfamilie während der Weltwirtschaftskrise und bis zum Zweiten Weltkrieg. Hamner sprach außerdem den Off-Kommentar in der Serie als älterer John-Boy am Anfang und Ende jeder Folge. "Die Waltons" waren überaus erfolgreich, bis 1981 wurden neun Staffeln mit 211 Episoden ausgestrahlt. In Deutschland war die Serie ab 1975 im ZDF zu sehen.

1981 kreierte Hamner für CBS einen weiteren Mega-Hit, der ebenfalls internationalen Kultstatus erreichen sollte. "Falcon Crest" traf den Nerv der Zeit und gilt als eine der größten Kult-Soaps des Jahrzehnts neben "Dallas", "Der Denver-Clan" und "Unter der Sonne Kaliforniens". Die Familien-Saga um Angela Channing (Jane Wyman) und ihr traditionsreiches Weingut im fiktiven Tuscany Valley brachte es bis 1990 ebenfalls auf neun Staffeln und war in den 80er Jahren ein unverzichtbarer Teil des ARD-Vorabendprogramms.

Earl Hamner schuf zudem drei weitere Serien, "Apple's Way" (1974), "Boone" (1983) und "Morningstar/Eveningstar" (1986), die aber nach kurzer Zeit wieder eingestellt wurden.

25.03.2016 - Ralf Döbele/wunschliste.de
Bild: Facebook/Lorimar


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Fernsehautor Earl Hamner ist tot
TV Wunschliste 25.03.16 12:07 788 
  Re: Fernsehautor Earl Hamner ist tot
Jo-Kurt 25.03.16 12:28 663 
  Re: Fernsehautor Earl Hamner ist tot
Thinkerbelle 26.03.16 02:03 651 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.