tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Fun facts in alten Kinderhörspielen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer, 29.11.15 15:10
Nicht zu vergessen den Wannensee bzw. Badewannen-See :-)

Ich habe mir auch vor einiger Zeit eine Folge namens "Die Reisemaus in Hamburg" geladen. Vorher wusste ich z. B. nicht, dass es früher in Hamburg "Die Kedelkloppersprook" (Kesselklopfersprache) gab, eine Abwandlung des Plattdeutschen, das die Kesselklopfer gesprochen untereinander gesprochen haben (die Arbeiter, die den Kesselstein im Schiff entfernen mussten). Weder von der Sprache, noch vom Beruf des Kesselklopfers hatte ich zuvor gehört (ich kannte bisher nur Kesselflicker) ;-).

"Der Schatz der Amelungen" ist auch noch ein Beispiel (aus einer Folge Flitze Feuerzahn). Als Kind habe ich mir keine Gedanken gemacht, wer oder was die "Amelungen" sein könnten. Als ich aber vor einigen Jahren wieder auf Flitze Feuerzahn zurückgekommen bin, habe ich mal nach dem Begriff gegoogelt. Ich kannte nur den Schatz der Nibelungen. Aber tatsächlich sind die Amelungen/Amaler ein historisches Geschlecht.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Fun facts in alten Kinderhörspielen
Kate 22.11.15 10:19 1117 
  Re: Fun facts in alten Kinderhörspielen
Anonymer Teilnehmer 22.11.15 11:20 361 
  Re: Fun facts in alten Kinderhörspielen
LeMartin 22.11.15 11:35 341 
  Re: Fun facts in alten Kinderhörspielen
chrisquito 22.11.15 20:22 290 
  Re: Fun facts in alten Kinderhörspielen
BejaminBlümchen 23.11.15 22:01 304 
  Re: Fun facts in alten Kinderhörspielen
Anonymer Teilnehmer 22.11.15 11:47 305 
  Re: Fun facts in alten Kinderhörspielen
LeMartin 22.11.15 12:43 331 
  Re: Fun facts in alten Kinderhörspielen
Kate 29.11.15 19:20 268 
  Re: Fun facts in alten Kinderhörspielen
Madita7 23.11.15 22:31 357 
  Re: Fun facts in alten Kinderhörspielen
jeanyfan 29.11.15 18:46 318 
  Re: Fun facts in alten Kinderhörspielen
kleinbibo 30.11.15 01:50 263 
  Re: Fun facts in alten Kinderhörspielen
Dre 29.11.15 13:02 251 
  Re: Fun facts in alten Kinderhörspielen
Anonymer Teilnehmer 29.11.15 15:10 311 
  Re: Fun facts in alten Kinderhörspielen
andreas_n 29.11.15 20:02 288 
  Re: Fun facts in alten Kinderhörspielen
LeMartin 29.11.15 21:25 304 
  Re: Fun facts in alten Kinderhörspielen
emma channing 03.12.15 07:49 514 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.