tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Probleme mit Stromanbieter nach Zählerverwechslung
geschrieben von: Beverly Boyer, 09.11.15 15:01
Hallo zusammen! :-)

Ich beteilige mich hier ja recht selten noch an Diskussionen, weil ich tatsächlich immer weniger Fernsehen gucke und somit auch nicht mehr mitreden kann, was ich ja vor einiger Zeit hier auch schon mal kund tat. ;-) Ich gucke viele Dinge über Internet TV usw. :-)

Trotzdem bin ich fleißige Leserin geblieben und hoffe, es geht Euch allen gut.

Ich habe ein riesiges Problem und hoffe, dass vielleicht jemand von Euch eine Idee / Vorschlag hat, wie ich aus dieser Nummer wieder raus komme.

Zum Thema:
Ich wohne in Wuppertal, die örtlichen Stromversorger sind die WSW, Wuppertaler Stadtwerke AG.
Ich war – die Betonung liegt auf WAR – Yello-Strom-Kundin und habe bei meinem Umzug Ende des letzten Jahres einen falschen Stromzähler bei der Ummeldung angegeben.

Dieser Fehler ist aufgefallen, als ich im Juli diesen Jahres eine Abschlussrechnung von Yello-Strom bekam, die ich allerdings nicht als Abschlussrechnung verstanden habe, sondern als sozusagen Zwischenabrechnung mit Nachzahlung von über 300 Euro. Ich habe dann bei Yello-Strom angerufen und bei diesem Gespräch ist nicht weiter darauf eingegangen, dass es sich um eine Abmeldung handelt, so dass ich gedacht habe, ich bin auch weiterhin Kundin und habe mit Yello-Strom für die ca. 300 Euro eine Ratenzahlung vereinbart.

Als ich mir den Brief dann mal genauer angesehen habe, habe ich (endlich) gemerkt, um was es ging und habe sofort wieder Kontakt zu Yello-Strom aufgenommen, mit der Bitte um Wiederanmeldung meines Zählers, weil ich weder aus- noch umgezogen bin.

Dann erhielt ich die Nachricht, dass das nicht ginge, weil sich jemand anderes auf meinem Zähler angemeldet hat. Ich solle im Haus recherchieren, wer sich auf meinem Zähler angemeldet hat.

Tatsächlich ist jemand neu ins Haus eingezogen und ich habe dort direkt um Prüfung gebeten. Nach einer Zeit stellte sich heraus, dass die sich vollkommen korrekt verhalten haben und sich richtig angemeldet haben und ICH mich damals vertan habe.

Das bedeutet, dass ich einer Ratenzahlung zugestimmt habe, dessen Kosten ich aber gar nicht verursacht habe und ich zahle jetzt seit August diesen Jahres 30 Euro monatlich ab.

Ich habe dann wieder zu Yello-Strom Kontakt aufgenommen, mit der Bitte, die von mir entrichteten Abschläge auf den richtigen Zähler umzubuchen und gefragt, was mit der Ratenzahlung ist. Die Antwort war: Die WSW verweigert die Übernahme des richtigen Zählers durch Yello-Strom, womit eine Umbuchung meiner bereits bezahlten Abschläge nicht möglich wäre und das Geld der Ratenzahlung müsste ich mir von der Vormieterin meiner neuen Nachbarn zurück holen.

Nur wie? Die ist ja auszogen und keiner hat Kontakt zu ihr.

Das ist auch immer noch Stand der Dinge.

Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass ich auf allen Kosten sitzen bleibe. Selbst wenn die WSW die Übernahme des richtigen Zählers durch Yello verweigert (dürfen die das überhaupt?) so müsste mir Yello doch das bereits bezahlte Geld (ich meine insbesondere die bereits geleisteten, monatlichen Abschläge) zurück erstatten, damit ich die Monster-Rechnung der WSW, die ich wohl Ende diesen Monats erhalte (das hat mir die WSW bereits im August angekündigt) bezahlen kann.

Ich weiß, dass der Fehler ganz klar durch mich verursacht wurde und ich bin ja sogar bereit, die Raten weiter zu bedienen, wenn ich wenigstens meine Abschläge zurück erhalten würde. Aber die stellen sich absolut stur!

Leider Gottes bin ich nicht Rechtschutz versichert und kenne auch keinen Anwalt den ich mal fragen könnte, ob ein Klageweg hier überhaupt erfolgreich bzw. sinnvoll wäre.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Ich bin wirklich für alle Infos, Anregungen und Ideen dankbar.
Liebe Grüße und macht es gut!! Bev

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Probleme mit Stromanbieter nach Zählerverwechslung
Beverly Boyer 09.11.15 15:01 1126 
  Re: Probleme mit Stromanbieter nach Zählerverwechslung
kleinbibo 09.11.15 17:44 293 
  Re: Probleme mit Stromanbieter nach Zählerverwechslung
kleinbibo 10.11.15 02:38 352 
  Re: Probleme mit Stromanbieter nach Zählerverwechslung
Luna- 09.11.15 22:01 338 
  Re: Probleme mit Stromanbieter nach Zählerverwechslung
faxe61 10.11.15 03:01 470 
  Re: Probleme mit Stromanbieter nach Zählerverwechslung
Beverly Boyer 12.11.15 21:55 266 
  Re: Zahnschmerzen
faxe61 12.11.15 22:04 208 
  Re: Zahnschmerzen
Isaak_Hunt 12.11.15 22:43 214 
  Re: Probleme mit Stromanbieter nach Zählerverwechslung
Nachdenker 13.11.15 09:21 302 
  Re: Probleme mit Stromanbieter nach Zählerverwechslung
Beverly Boyer 29.11.15 19:50 255 
  Re: Probleme mit Stromanbieter nach Zählerverwechslung
Nachdenker 29.11.15 21:10 417 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.