tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Batgirl" Yvonne Craig gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 19.08.15 13:33
Die Schauspielerin und Balletttänzerin Yvonne Craig, die vor allem als Batgirl in der Kultserie "Batman" bekannt wurde, ist tot. Sie erlag am Dienstag im Alter von 78 Jahren ihrer langen schweren Krankheit, wie Deadline meldet.

Craig wurde 1937 in Taylorville, Illinois, geboren und begann ihre Karriere als jüngstes Mitglied der Tanzkompanie Ballet Russe de Monte Carlo, mit der sie drei Jahre um die Welt tourte. Ab Ende der 1950er Jahre spielte sie erste Rollen in Kino und TV, so in dem Western "Land ohne Gesetz" mit Dennis Hopper oder 1964 mit Elvis Presley in "Kissin' Cousins" (in Deutschland mit dem absurden Titel "Die wilden Weiber von Tennessee" versehen). Richtig bekannt wurde sie aber erst 1967/68, als sie in 26 Folgen der poppigen "Batman"-Serie Barbara Gordon alias Batgirl verkörperte.

Danach war sie noch in zahlreichen Gastrollen in bekannten US-Serien zu sehen, so auch als grünhäutiges Sklavenmädchen Marta vom Orion in der "Raumschiff Enterprise"-Folge "Wen die Götter zerstören". Zuletzt sprach sie noch die Rolle der Oma in der Nickelodeon-Animationsserie "Olivia".

In einem Interview mit CNN erzählte Craig noch in diesem Jahr über ihre bekannteste Rolle als Superheldin im Fledermauskostüm: "Ich höre von Frauen, dass ich ihr Vorbild gewesen wäre ... Sie sagen so etwas wie: 'Als ich jung war, wurde mir klar, dass sich Mädchen genauso durchsetzen können wie Jungs.'"

19.08.2015 - Marcus Kirzynowski/wunschliste.de
Bild: 20th Century Fox Television


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Batgirl" Yvonne Craig gestorben
TV Wunschliste 19.08.15 13:33 671 
  Re: "Batgirl" Yvonne Craig gestorben
Pete Morgan 19.08.15 16:05 519 
  Re: "Batgirl" Yvonne Craig gestorben
A.J. 19.08.15 21:25 503 
  Re: "Batgirl" Yvonne Craig gestorben
Kasimir 24.08.15 18:18 537 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.