tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als Ordnungsmacht"
geschrieben von: Wilderer, 14.08.15 10:48
Dieses Thema ist entstanden, weil mich Bekannte darauf angesprochen haben. Ich war erschrocken als ich das erste Mal davon hörte: Sie verlassen das Haus nicht mehr, sobald es dunkel wird. Die Duisburger Polizei hat tagsüber oftmals die Kontrolle über die Problemviertel, aber in der Nacht haben Clans von Großfamilien das Sagen in Duisburg-Marxloh. Insider wussten es schon lange, die Probleme wurden aber lange von der Politik unterdrückt, verschwiegen und abgestritten. Plötzlich lese ich in der Tageszeitung usw. von massiven Problemen, mit der die Duisburger Polizei beschäftigt ist. Jetzt kann man diese und andere Probleme nicht mehr verschweigen, sie sind viel zu groß, nicht mehr zu verstecken und wahrlich keine Einzelfälle.

Es reicht nicht mehr am Tag ein Streifenwagen, sondern zwei müssen zum Einsatz fahren. Eigensicherung wird ganz groß geschrieben. Nicht nur die Einsatzfahrzeuge sind in großer Gefahr, sondern auch das Leben der Beamten akut gefährdet. Die Duisburger Polizei hat nicht mehr die Kontrolle und ist auf auswärtige Hundertschaften angewiesen.


Ganz aktuell: Ein 27-jähriger Mann aus Hessen ist Anfang August Opfer einer kaum vorstellbar aggressiven Gruppe von Männern geworden, die laut Augenzeugen aus dem Libanon stammen sollen. Gegen 22 Uhr hatte der Mann die Straßenbahn in Duisburg-Laar verlassen. Er kannte sich nicht aus und wollte sich anhand des Routenplanes, der an der Haltestelle aushängt, orientieren. An dieser Haltestelle hielt sich zu diesem Zeitpunkt eine Gruppe von 10 bis 15 Männern auf, die ihn fast unmittelbar nach dem Aussteigen erst verbal und dann körperlich attackierten - ohne nachvollziehbaren Anlass. Einer aus dieser Gruppe war besonders aggressiv, teilt die Polizei mit. Er trat so heftig gegen den 27-Jährigen, dass dieser durch die Glaswand der Haltestelle flog. Durch die umherfliegenden Scherben der zersplitterten Scheibe erlitt das Opfer Schnitte am ganzen Körper. Der Angreifer versuchte danach noch weiter auf den am Boden liegenden Mann einzutreten. Der junge Mann erlitt erhebliche Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten.
Im Stadtteil kommt es seit längerem immer wieder Klagen von Bürgern, die sich von einer dort lebenden libanesisch-stämmigen Großfamilie massiv bedroht und belästigt fühlen, so die Polizei. Deren Mitglieder beschäftigen nicht nur dort, sondern bevorzugt auch in Marxloh die Polizei.

Weitere aktuelle Beispiele:

Die Duisburger Polizei befürchtet in einigen Stadtteilen massive Probleme. Das geht aus einem aktuellen Lagebericht hervor. Die Polizeipräsidentin hat deswegen persönlich das Innenministerium (NRW) kontaktiert. Dort steht: Die Polizisten sind regelmäßig Situationen ausgesetzt, in denen sie massiv angegriffen werden. Ende Juni zum Beispiel hatten sich bei einer Routinekontrolle einer Polizeistreife im Stadtteil Marxloh sehr schnell rund 100 Personen versammelt, die die Polizisten teilweise angegriffen haben.

In Duisburg-Dellviertel wurde eine junge Polizistin von einem bislang unbekannten Täter zusammengeschlagen. Die 25-jährige wurde nach mehreren Tritten ins Gesicht mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Während der Dreharbeiten zu einer WDR-Fernsehdokumentation in Marxloh ist es zu einer Schlägerei gekommen. Offenbar hatte ein Wirt etwas dagegen, dass vor seiner Kneipe ein Mann interviewt wurde. Die Polizei musste mehrere Streifenwagen-Besatzungen einsetzen, um die Streithähne auseinander zubringen. Aus dem Streit zwischen zwei Personen drohte eine größere Schlägerei mit 50 Beteiligten zu werden. Zwei Polizisten wurden verletzt.


Mit immer größerer Brutalität geben Mitglieder libanesischer und arabischer Großfamilien auf Polizisten los. In Gelsenkirchen wurde ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle von einem 15-jährigen angegriffen und dienstunfähig gewürgt. Der Polizist hat dabei Prellungen und Quetschungen erlitten.
Zu der Attacke war es offenbar gekommen, nachdem eine zweiköpfige Streifenwagenbesatzung in einem Gelsenkirchener Problemviertel einen Mann wegen eines Verkehrsverstoßes gestoppt hatte und gerade festnehmen wollte. Während der Festnahme sollen die zwei Beamten von rund 50 Mitglieder einer Großfamilie umzingelt worden sein, die plötzlich aus den Seitenstraßen auftauchten. Sie versuchten offenbar, die Beamten einzuschüchtern, damit diese von der Festnahme absahen. Als sie das nicht taten, soll der 15-Jährige den Polizisten von hinten angegriffen und gewürgt haben. Erst mit der gerufenen Verstärkung konnte die Polizei die Lage wieder unter Kontrolle bringen und den jugendlichen Angreifer festnehmen.
Immer häufiger kommt es zu solchen Übergriffen von libanesischen Clans auf Polizisten. In fast allen Ruhrgebietsstädten breiten sich derzeit diese Großfamilien aus. Besonders betroffen sind Duisburg, Essen, Mülheim, Dortmund und Gelsenkirchen. Dort reklamieren die Clans ganze Stadtteile für sich - außerhalb jeder Rechtsnorm. "Sie akzeptieren die Polizei nicht als Ordnungsmacht", sagte Wolfgang Spies, stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in NRW.

Abends in Duisburg-Marxloh

Wo vor wenigen Stunden noch das städtische Leben pulsierte, hat jetzt die Polizei übernommen. Es sind keine gewöhnlichen Polizisten, sondern Einsatzhundertschaften in voller Montur, die jetzt patrouillieren. Normale Bürger sind so gut wie gar nicht auf den Straßen zu sehen. Marxloh wirkt wie ausgestorben. Die Wagen, die durch die zentrale Einkaufsstraße von Marxloh rollen, wollen so gar nicht in das trostlose Bild passen, das der Stadtteil zu dieser Uhrzeit sonst bietet: Luxus-Karossen schlängeln sich vorbei an Häusern. Man wird das Gefühl nicht los, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.
Marxloh, ein Stadtteil im Duisburger Norden, steht vor einer Zerreißprobe. Libanesische Großfamilien wähnen sich außerhalb des Gesetzes, beleidigen und bedrohen Beamte. Anfang Juli wurde eine weitere Polizistin bei einer Verkehrskontrolle niedergeschlagen. Die Situation beruhigte sich erst, als ein zweiter Polizist seine Schusswaffe zog. Die Mehrheit der Bürger traut sich in den Abendstunden nicht mehr aus dem Haus. Um der Lage auf den Straßen Herr zu werden, erhält die Duisburger Polizei schon seit Wochen Nacht für Nacht Unterstützung durch Kollegen von Hundertschaften aus anderen Landesteilen. Eine Polizistin verrät: „Am Vortag hat es keine halbe Stunde gedauert, nachdem wir weg waren, und es hat eine Massenschlägerei gegeben.“ Bis zum Ende des Jahres soll die Duisburger Polizei noch Unterstützung aus Recklinghausen, Münster, Wuppertal und anderen Städten aus NRW erhalten. Die massive Präsenz der Ordnungshüter scheint derzeit die einzige Möglichkeit die Lage im Problemviertel unter Kontrolle zu halten.
Uwe Heider (SPD) ist Bezirksbürgermeister. Er ist verantwortlich für den Stadtteil Marxloh und kennt die Sorgen und Ängste der Menschen. Bis zu 20 Mal in der Woche werde er von Bürgern angesprochen, die sich ab Einbruch der Dunkelheit nicht mehr auf die Straße wagen. Sie alle sprechen von einem ‚beklemmenden Gefühl’, dass sie überkommt, wenn es dämmert. Eine Paradelösung, um die zunehmenden Probleme in den Griff zu bekommen, habe auch er nicht. „Aber die verstärkte Polizeipräsenz ist wichtig, um den Menschen zu zeigen, dass wir in einem Rechtsstaat leben.


Das sind aber nicht nur die einzigen Probleme in Duisburg: Organisierte Kriminalität. Raubzüge und Einbrüche, Frauenhandel & Prostitution von Minderjährigen, Arbeiterstrich, "Klau-Kids" und vieles andere mehr. Waffen wäre auch ein Thema.

Die vielen wilden Müllkippen und die vielen anderen Probleme fallen da nicht mehr so ins Gewicht.

Stadtteile, in denen sich bei Dunkelheit Menschen nicht mehr wagen das Haus zu verlassen, weil sie Angst um ihr Leben haben, wo insbesondere Gestalten andere Menschen regelmäßig bedrohen und es zu schweren körperlichen Übergriffen kommt.

Kriminelle und Familienclans, die keinen Respekt vor der Polizei haben. Stadtteile, in denen Polizisten regelmäßig Situationen ausgesetzt sind, in denen sie massiv angegriffen werden und dabei verletzt werden und dienstunfähig zusammengeschlagen werden.

Ich bin schockiert, entsetzt und fassungslos, wie eine Stadt untergeht. Ich habe im Radio gehört, Frau Merkel soll jetzt am 25. August nach Duisburg kommen um mit Bürgern ins Gespräch zu kommen.

No go Area. Aber was soll Angela Merkel ändern?

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als Ordnungsmacht"
Wilderer 14.08.15 10:48 2044 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
M.D.Krauser 14.08.15 10:58 583 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
wolle64 14.08.15 11:10 545 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Stahlnetz 14.08.15 12:39 1051 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
hasendasen 14.08.15 23:28 577 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
wolle64 15.08.15 10:31 411 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
jenser 15.08.15 11:04 453 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Stahlnetz 15.08.15 11:47 358 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Knurpsel 15.08.15 12:05 431 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Sir Hilary 15.08.15 12:40 407 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Stahlnetz 15.08.15 14:30 485 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Knurpsel 15.08.15 15:08 431 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Stahlnetz 15.08.15 15:26 430 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
jenser 16.08.15 12:12 510 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Stahlnetz 16.08.15 15:08 450 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
jenser 17.08.15 12:17 443 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Stahlnetz 17.08.15 14:34 313 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Lobster 16.08.15 16:15 412 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Stahlnetz 16.08.15 17:21 442 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
jenser 16.08.15 11:41 481 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
DVDbabs 15.08.15 14:11 458 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Knurpsel 15.08.15 14:30 397 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Thinkerbelle 15.08.15 16:23 453 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Tarja 15.08.15 17:22 355 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Snake Plissken 15.08.15 19:40 357 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
JudgeFudge 15.08.15 17:43 369 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Dre 16.08.15 10:32 404 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Leeloo 17.08.15 16:49 340 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Fogger 17.08.15 23:43 441 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
yulian 18.08.15 18:47 344 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Darkness 18.08.15 18:56 480 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
JudgeFudge 18.08.15 20:27 403 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Stahlnetz 18.08.15 23:59 424 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Wilderer 19.08.15 13:20 368 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Knurpsel 19.08.15 18:35 372 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
JudgeFudge 19.08.15 20:17 282 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Knurpsel 19.08.15 21:33 362 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
JudgeFudge 19.08.15 22:20 377 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Knurpsel 20.08.15 05:16 436 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Stahlnetz 20.08.15 14:17 290 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
faxe61 20.08.15 18:17 272 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Stahlnetz 20.08.15 23:09 370 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
faxe61 20.08.15 23:45 327 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Tarja 20.08.15 18:50 307 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
faxe61 20.08.15 19:04 326 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
JudgeFudge 20.08.15 20:21 350 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
faxe61 20.08.15 20:46 238 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Tarja 20.08.15 20:52 383 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
faxe61 20.08.15 21:26 335 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
JudgeFudge 20.08.15 21:32 274 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
faxe61 20.08.15 22:02 319 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Tarja 20.08.15 22:09 310 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
faxe61 20.08.15 22:23 261 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
JudgeFudge 21.08.15 00:04 265 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Knurpsel 21.08.15 00:23 334 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
JudgeFudge 21.08.15 00:34 252 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Knurpsel 21.08.15 00:40 270 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
JudgeFudge 21.08.15 00:52 304 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Knurpsel 21.08.15 01:02 324 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
JudgeFudge 21.08.15 23:56 264 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Wilderer 21.08.15 10:54 291 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Wilderer 19.08.15 13:10 350 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - Und es geht weiter...
Wilderer 19.08.15 13:12 388 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - Und es geht weiter...
Stahlnetz 19.08.15 17:13 496 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - Und es geht weiter...
wolle64 19.08.15 18:13 386 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - Und es geht weiter...
Stahlnetz 20.08.15 00:22 399 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - Und es geht weiter...
wolle64 20.08.15 13:06 365 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - Und es geht weiter...
Stahlnetz 20.08.15 14:46 351 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - Und es geht weiter...
Wilderer 20.08.15 14:32 309 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Red Cloud 19.08.15 15:14 451 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
JudgeFudge 19.08.15 20:23 366 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
abc60 19.08.15 21:52 333 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
JudgeFudge 19.08.15 22:16 359 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Migge 19.08.15 20:46 349 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Wilderer 26.08.15 13:19 417 
  Re: NO GO AREA: Duisburg-Marxloh wird derzeit von drei libanesischen Großfamilien kontrolliert
Wilderer 30.09.15 09:13 433 
  Re: NO GO AREA: Duisburg-Marxloh wird derzeit von drei libanesischen Großfamilien kontrolliert
LouZipher 30.09.15 09:33 277 
  Re: NO GO AREA: „Mhallamiye-Kurden“ kamen in den 80er-Jahren als Flüchtlinge
Wilderer 01.10.15 12:57 429 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Darkness 01.10.15 19:33 361 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
LouZipher 02.10.15 13:27 237 
  Re: NO GO AREA nicht nur in Duisburg - "Sie akzeptieren die Polizei nicht als …
Darkness 02.10.15 13:48 513 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.