tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Roger Rees im Alter von 71 Jahren verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 11.07.15 19:35
Der walisische Schauspieler Roger Rees ist tot. Er starb im Alter von 71 Jahren in Großbritannien. Während der erfolgreichste Teil seiner Arbeit auf den Bühnen des Londoner West End und des New Yorker Broadway stattfand, hinterließ er auch in mehreren Fernsehserien seine Duftmarke mit markanten Rollen.

Rees wurde in Aberystwyth (Wales) geboren und wuchs in Süd-London auf. Seine Schullaufbahn schloss er mit einer Ausrichtung zum Maler am Camberwell College of Arts und an der Slade School of Fine Art ab. Nach dem frühen Tod des Vaters machte er aus der künstlerischen Ausbildung auch ein Handwerk, um die Familie finanziell zu unterstützen. So kam er durch einen Auftrag zum Theater, wo er die Kulissen bemalen sollte. Dadurch kam er auch zu ersten Bühnenauftritten im Umfeld des Stücks.

1968 wurde er von der Royal Shakespeare Company für eine kleinere Rolle engagiert. Mehr als 20 Jahre sollte er dort verbleiben und seine große Karriere starten. 1974 stand er dadurch zum ersten Mal auf einer Broadway-Bühne.

1982 erhielt er die Titelrolle in der Mammutproduktion The Life and Adventures of Nicholas Nickleby nach einer Geschichte von Charles Dickens: achteinhalb Stunden, verteilt auf zwei Aufführungen (entweder an zwei Abenden oder mittags und abends mit einer längeren Pause dazwischen). Die Inszenierung brachte ihm einen Tony Award sowie durch eine Adaption als vierteilige Miniserie "The Life and Adventures of Nicholas Nickleby" den Schritt ins US-Fernsehen und eine Emmy-Nominierung. In der Folge wechselte Rees zwischen der Bühne, der Leinwand und dem Bildschirm sowie zwischen ernsteren und lustigen Rollen.

1984 war Rees neben Laurence Olivier in der Miniserie "The Ebony Tower" dabei, 1986 trat er in zwei Staffeln der britischen Sitcom "Singles" auf, ab 1989 war er bis zum Serienende 1993 in "Cheers" als britischer Verehrer von Diane (Kirstie Alley) zu sehen, 1992 porträtierte er im Fernsehfilm "Charles and Diana: Unhappily Ever After" den britischen Thronfolger, 1993 war er als Sheriff von Rottinghan in Mel Brooks' Robin-Hood-Satire "Robin Hood - Helden in Strumpfhosen" mit von der Partie.

1994 hinterließ Roger Rees als unkonventioneller Lehrer Vic Racine in einer einzelnen Folge von "Willkommen im Leben" Eindruck, zwischen 1994 und 1997 war er in wiederkehrenden Gastrollen in "M.A.N.T.I.S." und "Boston College" zu sehen. 1997 übernahm Rees in der Miniserie "Liberty! The American Revolution" den Part des Aufständischen Thomas Paine, 1999 war er erneut in einer Shakespeare-Verfilmung mit an Bord, "Ein Sommernachtstraum".

2001 beehrte der Schauspieler "Oz - Hölle hinter Gittern", im Jahr 2002 war Rees gleichsam als King Pheron im Abenteuerspektakel "The Scorpion King" wie auch als Frida Kahlos Vater in "Frida" zu sehen.

Ab 2000 bis 2005 porträtierte Rees den schrulligen britischen Botschafter Lord Marbury in "The West Wing", 2007 war er bei "Grey's Anatomy" in einem Handlungsbogen als alter Mentor von Cristina Yang (Sandra Oh) zu sehen, mit dem sie eine Affäre hatte. Zwischen 2009 und 2013 war der Waliser in mehreren Folgen von "Warehouse 13" als Arties (Saul Rubinek) alter Gegenspieler MacPherson mit von der Partie. Zuletzt trat er in "Elementary" als alter und ebenfalls drogensüchtiger Freund von Sherlock (Jonny Lee Miller) auf. Rees' letzte Fernsehrolle hatte er dieses Jahr in "Forever".

Bis Mai stand Rees im Broadway-Musical "The Visit" auf der Bühne, bis er es wegen einer akuten Erkrnakung verlassen muss.

Roger Rees hinterlässt seinen Ehemann, den Bühnenautor Rick Elice.

11.07.2015 - Bernd Krannich/wunschliste.de
Bild: Publicity Foto für seine Theaterarbeit


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Roger Rees im Alter von 71 Jahren verstorben
TV Wunschliste 11.07.15 19:35 814 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.