tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Mit Schirm, Charme und Melone": Patrick Macnee ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 25.06.15 21:42
Als John Steed schrieb er Fernsehgeschichte. Patrick Macnee ist unvergessen als britischer Gentleman-Spion "Mit Schirm, Charme und Melone", den er von 1961 bis 1977 verkörperte. Mit "The Avengers" (Originaltitel) erreichte er an der Seite von Diana Rigg alias Emma Peel auch in Deutschland Kultstatus. Nun ist Macnee im Alter von 93 Jahren in seinem Haus im kalifornischen Rancho Mirage verstorben.

Patrick Macnee begann seine Schauspielkarriere nach dem Zweiten Weltkrieg und seiner Zeit in der Royal Navy. Zunächst schlug er sich in den späten 40er und 50er Jahren mit kleineren Parts in allerlei britischen und amerikanischen Filmen und Fernsehserien durch. Hierzu gehörten Auftritte in dem Kriegsdrama "Panzerschiff Graf Spee", bei "Alfred Hitchcock präsentiert" und "Tausend Meilen Staub".

1961 schlüpft er erstmals in jene Rolle, die sein Markenzeichen werden sollte. Allerdings war John Steed in der ersten Staffel von "The Avengers" lediglich die Nebenfigur an der Seite von Dr. David Keel (Ian Hendry). Die meisten jener Folgen wurden damals live ausgestrahlt und sind heute verschollen. Nachdem Hendry die Serie verließ, rückte Macnee ins Zentrum und erhielt mit Honor Blackman als Cathy Gale seine erste toughe Partnerin - das Erfolgsrezept von "Mit Schirm, Charme und Melone" war geboren.

Das ZDF strahlte die Serie zum ersten Mal im Herbst 1966 aus. Allerdings verliebte sich das deutsche Publikum in das dritte "Avengers"-Team: John Steed und Emma Peel, die gemeinsam mit unschlagbarer Chemie und reichlich trockenem Humor glänzten. Ein höheres Budget, die Umstellung von Video auf Film und schließlich auch der Wechsel zu Farbe sorgten zusätzlich dafür, dass "Mit Schirm, Charme und Melone" zu einem internationalen Hit wurde. 1969 ging die Serie nach der sechsten Staffel mit Linda Thorson als Cathy Gale als neue Partnerin zu Ende.

1976 spielte Patrick Macnee dann noch einmal John Steed in der Neuauflage "The New Avengers", die allerdings nur eine Staffel lang überlebte. In den nächsten Jahrzehnten blieb er dem Fernsehen treu und spielte in Kultserien wie "Kampfstern Galactica", "Die Leute von der Shiloh-Ranch", "Thunder in Paradise" und "Mord ist ihr Hobby".

1985 war er dann einem anderen britischen Top-Spion zu Diensten war an neben Roger Moore in dem James Bond-Film "Im Angesicht des Todes" zu sehen. Einen seiner letzten Fernsehauftritte hatte er schließlich 2001 in einer Episode von "Frasier".

25.06.2015 - Ralf Döbele/wunschliste.de
Bild: ITV/ABC/Thames


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Mit Schirm, Charme und Melone": Patrick Macnee ist tot
TV Wunschliste 25.06.15 21:42 804 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.