tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Früherer "Monitor"-Chef Klaus Bednarz ist gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 15.04.15 10:49
Der langjährige Moderator und Redaktionsleiter des ARD-Politikmagazins "Monitor" Klaus Bednarz ist tot. Wie der WDR mitteilte, starb der Journalist am Dienstagabend im Alter von 72 Jahren.

Bednarz wurde am 6. Juni 1942 in Falkensee/Berlin geboren. Er war der erste ARD-Fernsehkorrespondent in Warschau, später Korrespondent in Moskau und Leiter des dortigen ARD-Studios. Untrennbar verbunden ist sein Name und sein Geischt für viele Zuschauer wohl mit seiner Zeit bei "Monitor". Das vom WDR produzierte Politmagazin moderierte er von 1983 bis 2001 und leitete auch dessen Redaktion. Von 2002 bis zu seiner Pensionierung 2007 arbeitete er schließlich als WDR-Chefreporter und ARD-Sonderkorrespondent. Auch danach blieb er seinem Sender und den Zuschauern noch mit weiteren Reisereportagen erhalten. Zahlreiche seiner Bücher und Reportagen beschäftigten sich mit den Ländern Osteuropas und der ehemaligen Sowjetunion.

"Mit Klaus Bednarz verlieren wir einen der bedeutendsten deutschen Fernsehjournalisten", sagte WDR-Intendant Tom Buhrow in einem Statement. "Er war Vorbild für kritischen, unerschrockenen Journalismus. Unter seiner Leitung entwickelte sich 'Monitor' zu einem Magazin, das auf dem Gebiet des investigativen Journalismus Herausragendes und Richtungsweisendes geleistet hat und leistet. Klaus Bednarz war mit Leib, Seele und messerscharfem Verstand Journalist - und ein feiner Mensch."

"Klaus Bednarz war ein Anker für alle, die sich für Menschenrechte, Freiheit und Gerechtigkeit einsetzen", ergänzte WDR-Chefredakteurin Sonia Mikich, die ihn 2001 als Moderatorin von "Monitor" ablöste. Bednarz wurde für seine Arbeit mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Adolf-Grimme-Preis, der Carl-von-Ossietzky-Medaille und der Goldenen Kamera.

Seine letzten Lebensjahre verbrachte Bednarz hauptsächlich in Mecklenburg-Vorpommern, wo er jetzt auch gestorben ist.

15.04.2015 - Marcus Kirzynowski/wunschliste.de
Bild: WDR / Oliver Ziebe


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Früherer "Monitor"-Chef Klaus Bednarz ist gestorben
TV Wunschliste 15.04.15 10:49 778 
  Re: Früherer "Monitor"-Chef Klaus Bednarz ist gestorben
Sir Hilary 15.04.15 12:51 493 
  Re: Früherer "Monitor"-Chef Klaus Bednarz ist gestorben
Thinkerbelle 15.04.15 14:38 440 
  Re: Früherer "Monitor"-Chef Klaus Bednarz ist gestorben
Migge 15.04.15 20:29 402 
  Re: Früherer "Monitor"-Chef Klaus Bednarz ist gestorben
faxe61 15.04.15 20:37 432 
  Re: Früherer "Monitor"-Chef Klaus Bednarz ist gestorben
Fernsehempfänger 20.04.15 17:18 440 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.