tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Musikantenstadl"-Erfinder Karl Moik im Alter von 76 Jahren gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 26.03.15 15:11
Der langjährige "Musikantenstadl"-Moderator Karl Moik ist tot. Nach Informationen der BILD und der österreichischen Kronen-Zeitung ist er in den frühen Morgenstunden in einer Salzburger Klinik verstorben, wo er seit drei Wochen wegen Nierenproblemen stationär behandelt worden war. Moik soll bis zuletzt bei Bewusstsein gewesen sein. Jedoch habe er sich von seinem Herzinfarkt nie wieder richtig erholen können und hatte zuletzt Wasser in seiner Lunge. Seine Ehefrau Edith, mit der er seit 1964 verheiratet war, war bis zuletzt an seiner Seite.

Karl Moik wurde 1938 in Linz geboren und wuchs in bescheidenen Verhältnissen in Hallein bei Salzburg auf. Nach der Schule ging er bei einem Werkzeugmacher in die Lehre und widmete sich außerdem der Musik. Er lernte Klavier und Akkordeon und absolvierte 1970/1971 eine Sprechausbildung am Salzburger Mozarteum. Als Mitglied des Jazz-Trios "Jolly Austrians" tingelte er durch ganz Europa und interpretierte auch volkstümlicher Lieder. Als er bei einem Fußballspiel als Ansager arbeitete, fiel er einem ORF- Redakteur auf, der ihn ins Studio des Senders vermittelte.

Einem breiteren Publikum wurde er erstmals ab 1973 mit der Moderation der Sendung "Volkstümliche Hitparade" beim ORF bekannt. Seinen Durchbruch schaffte er ab 1981 mit dem "Musikantenstadl", den er für den ORF konzipierte. 24 Jahre lang präsentierte er die Volksmusikshow und zeichnete sich durch einen von Gesangseinlagen und unverblümtem Schmäh geprägten Moderationsstil aus. Er wurde zum Inbegriff des volkstümlichen Showgeschäfts. Die Sendung gastierte nicht nur in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, sondern machte auch durch aufwendige Übertragungen aus dem Ausland auf sich aufmerksam. Schon Ende August 1985 meldete sich der "Stadl" aus dem damaligen Jugoslawien, 1988 folgte eine Sendung aus Moskau. In den 1990er Jahren gastierte Karl Moik unter anderem im kanadischen Toronto, in Melbourne, Kapstadt, Orlando und Peking. 2000 wurde der "Stadl" in New York, New Orleans und der Karibik aufgezeichnet.

2005 haben der ORF und die ARD gegen Karl Moiks Willen die Zusammenarbeit beendet. Seine Nachfolge trat 2006 Andy Borg an. Nach seinem letzten Auftritt am 31. Dezember 2005 hatte Moik einen leichten Schlaganfall. Anfang 2014 erlitt der beliebte Moderator einen Herzinfarkt und lag mehrere Monate im Koma. Von den Folgen hatte er sich nicht mehr richtig erholen können. Mehr als ein Jahr lang hatte er mit schweren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Für seine Verdienste um die Kultur wurde Moik im Jahre 2003 mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen der Stadt Linz ausgezeichnet. 2004 erhielt er den Ehren-Professorentitel und wurde 2004 und 2007 mit einer Krone der Volksmusik geehrt.

Karl Moik hinterlässt neben seiner Frau Edith auch zwei erwachsene Kinder, Wolfgang und Evelyn.

26.03.2015 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: ORF/Milenko Badzic


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Musikantenstadl"-Erfinder Karl Moik im Alter von 76 Jahren gestorben
TV Wunschliste 26.03.15 15:11 857 
  Re: "Musikantenstadl"-Erfinder Karl Moik im Alter von 76 Jahren gestorben
kleinbibo 26.03.15 15:22 573 
  Re: "Musikantenstadl"-Erfinder Karl Moik im Alter von 76 Jahren gestorben
Sir Hilary 26.03.15 15:29 535 
  Re: "Musikantenstadl"-Erfinder Karl Moik im Alter von 76 Jahren gestorben
Anonymer Teilnehmer 26.03.15 15:48 578 
  Re: "Musikantenstadl"-Erfinder Karl Moik im Alter von 76 Jahren gestorben
hakko 30.03.15 18:36 537 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.