tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Show-Regisseur EKKEHARD BÖHMER verstorben
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer, 15.04.14 19:51
DeutschlandradioKultur meldet:
Dienstag, 15. April 2014 08:30 Uhr

Fernsehregisseur Ekkehard Böhmer gestorben
Er führte Regie bei zahlreichen Show-Klassikern des deutschen Fernsehens.

Gestern ist der TV-Regisseur Ekkehard Böhmer im Alter von 84 Jahren in Wiesbaden gestorben. Das teilte der Hessische Rundfunk mit. Böhmer war unter anderem verantwortlich für die Fernsehproduktionen "Einer wird gewinnen" mit Hans-Joachim Kulenkampff, "Am laufenden Band" mit Rudi Carrell sowie für die "Peter-Alexander-Show". Wie kein anderer habe Böhmer die Fernsehunterhaltung in Deutschland über Jahrzehnte geprägt, erklärte der Fernsehdirektor des Hessischen Rundfunks, Manfred Krupp. Die Einfälle und Inszenierungen des Regisseurs seien "richtungsweisend für die gesamte Unterhaltungsbranche" gewesen.

Ekkehard Böhmer hatte seine Karriere 1948 am Staatstheater Wiesbaden begonnen. Dort lernte er den Regisseur Fritz Umgelter kennen, der ihn 1954 als Regieassistenten zum HR holte. Von 1970 bis 1972 war Böhmer Fernseh-Unterhaltungschef des Senders.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Show-Regisseur EKKEHARD BÖHMER verstorben
Anonymer Teilnehmer 15.04.14 19:51 1031 
  Re: Show-Regisseur EKKEHARD BÖHMER verstorben
Krid H. Erne 17.04.14 05:28 420 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.