tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Mord ist ihr Hobby": William Windom gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 21.08.12 08:14
Ohne ihn hätte Jessica Fletcher vielleicht so manche ihrer Fälle nicht gelöst. William Windom war nicht nur als Landarzt Seth Hazlitt elf Jahre immer wieder an der Seite von Angela Lansbury in "Mord ist ihr Hobby" zu sehen. In seiner Karriere, die fast 60 Jahre andauerte, war der Charakterdarsteller in zahllosen Filmen und Serien zu sehen. Außerdem schuf er mit Commodore Matt Decker eine der bekanntesten Gastrollen des "Star Trek"-Universums. Nun ist Windom im Alter von 88 Jahren verstorben.

Wie viele Schauspieler seiner Generation erregte William Windom erstmals Aufsehen in den Anthologie-Serien der 1950er Jahre, deren Episoden in den USA damals noch live ausgestrahlt wurden. Es folgte eine Rolle an der Seite von Gregory Peck in "Wer die Nachtigall stört", sowie Gastauftritte in Kultklassikern wie "Twilight Zone" und "77 Sunset Strip". Danach hatte Windom ab 1963 als Kongressabgeordneter Glen Morley in "Katy" ("The Farmer's Daughter") seine erste Serienhauptrolle.

1967 setzte er sich dann als der gezeichnete Commodore Decker in den Stuhl des Captains auf dem "Raumschiff Enterprise" - wenn auch nur in einer Episode: "Der Planetenkiller". Danach folgte eine weitere Hauptrolle in "Das ist meine Welt", sowie Auftritte in "Kobra, übernehmen Sie", "Die Straßen von San Francisco", "Die 7-Millionen-Dollar-Frau" und "Dallas".

Während und nach dem Ende von "Mord ist ihr Hobby" setzte William Windom seine Auftritte in bekannten Serien wie "Ally McBeal", "J.A.G. - Im Auftrag der Ehre" und "Für alle Fälle Amy" mit beeindruckender Regelmäßigkeit fort. 2004 nahm Windom schließlich die Rolle des Commodore Decker noch einmal an - für eine Episode der Fanserie "Star Trek: New Voyages".

21.08.2012 - Ralf Döbele/wunschliste.de
Bild: CBS


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Mord ist ihr Hobby": William Windom gestorben
TV Wunschliste 21.08.12 08:14 1732 
  Re: "Mord ist ihr Hobby": William Windom gestorben
Nicole (Nicko) 21.08.12 09:21 557 
  Serienklassiker - Gaststar William Windom ist gestorben
Pete Morgan 19.08.12 18:46 840 
  Re: Serienklassiker - Gaststar William Windom ist gestorben
Waschlappen 19.08.12 19:23 570 
  Re: Serienklassiker - Gaststar William Windom ist gestorben
M.D.Krauser 19.08.12 19:26 549 
  Re: Serienklassiker - Gaststar William Windom ist gestorben
Pluto 19.08.12 19:30 607 
  Re: Serienklassiker - Gaststar William Windom ist gestorben
Scotty1978 19.08.12 19:35 560 
  Re: Serienklassiker - Gaststar William Windom ist gestorben
Pilch 20.08.12 14:41 554 
  Re: Serienklassiker - Gaststar William Windom ist gestorben
Pluto 19.08.12 19:36 581 
  Re: Serienklassiker - Gaststar William Windom ist gestorben
Stahlnetz 19.08.12 20:32 543 
  Re: Serienklassiker - Gaststar William Windom ist gestorben
OliviaOil 19.08.12 21:02 567 
  Re: Serienklassiker - Gaststar William Windom ist gestorben
Stahlnetz 19.08.12 22:54 617 
  Re: Serienklassiker - Gaststar William Windom ist gestorben
atariman 19.08.12 23:31 434 
  Re: Serienklassiker - Gaststar William Windom ist gestorben
Pete Morgan 20.08.12 20:31 594 
  Re: Serienklassiker - Gaststar William Windom ist gestorben
Pete Morgan 20.08.12 21:01 776 
  Re: Serienklassiker - Gaststar William Windom ist gestorben
Stahlnetz 21.08.12 05:38 610 
  Re: Serienklassiker - Gaststar William Windom ist gestorben
Pete Morgan 21.08.12 19:45 496 
  Re: Serienklassiker - Gaststar William Windom ist gestorben
atariman 21.08.12 20:59 444 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.