|
Re: Ältere Autos sollen jährlich zum TÜV
faxe61 schrieb:
------------------------------------------------------- > Totalen Einspruch (gibt den überhaupt? bei mir > schon), Stahlnetz. Mein "Gegenvorschlag" mit dem TÜV für Politiker sollte ja lediglich etwas provokativ zum Nachdenken animieren, Faxe, sehe ihn einfach als Karikatur und nicht etwa als ernstgemeinten Vorschlag. Er wäre in der Praxis nämlich ebenso hanebüchen wie die Intension aus Brüssel, ältere Autos künftig jährlich die HU aufzuerlegen. Nach welchen Kriterien sollte man denn Politiker auch schon "untersuchen"? Statt Abgasuntersuchung einen Promilletest machen? ;-)) Und der übrigens auch von mir so gern zitierte "gesunde Menschenverstand" ist leider hochgradig relativ, denn darunter kann jeder etwas ganz anderes verstehen... Dennoch würde ich den Fakt, daß "Politiker" nun in der Tat kein Lehrberuf ist, nicht einfach unter den Tisch kehren wollen, nur weil wir es von Anbeginn so gewohnt sind. Insbesondere wenn es um die Fachkompetenz geht, die ja heutzutage noch viel wichtiger geworden ist als es noch vor 50 Jahren der Fall war, wünschte ich mir oftmals schon, daß die politischen Amtsträger nicht nur das "richtige" Parteibuch in der Tasche tragen oder als Frau die Quote bedienen, sondern auch wirklich Personen mit dem nötigen Sach- und Fachverstand wären! Natürlich haben die Politiker zuvor irgendeinen Beruf erlernt, vielleicht auch studiert und einige tragen sogar einen (nicht erschwindelten) Doktortitel, doch befähigt sie das automatisch dazu Aufgaben bewältigen zu können, die von einem Politiker verlangt werden? Würdest Du Dir etwa den Blinddarm rausnehmen lassen von einem Dr. phil., einem Dr. jur. oder einem Dr. agr.? Ich persönlich würde da schon auf einen Dr. med. bestehen und auch meine Bremsen am Auto nur von einem erfahrenen Mechaniker reparieren lassen, der sein Handwerk auch richtig erlernt hat. Politiker hingegen müssen Universalgenies sein, so scheint es mir jedenfalls, denn eben noch waren sie Agrarminister, schwups, im nächsten Moment sind sie Verteidigungsminister oder Innenminister, vielleicht sogar Finanzminister. Verstehst Du, worauf ich abziele? Nicht, daß ich mich der fälschlichen Illusion hingeben würde, daß sich an dieser fragwürdigen "Tradition" in absehbarer Zukunft etwas ändern würde, doch bei (s)einer Suche nach Antworten sollte man auch nie müde werden, selbst etablierte Praktiken und Dinge gelegentlich mal zu hinterfragen... Gruß Stahlnetz Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||