|
Re: Abtreibung nach der Geburt?
Scarlet schrieb:
------------------------------------------------------- > Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass > hier bewußt extrem übertrieben wird, um zu > provozieren. Das Ganze geistert schon ein paar Wochen durch die Medien. Und wie es der Focus "aufarbeitet", ist es natürlich ein Schlagzeilenbringer. Natürlich ist das eine bewusste Provokation. Es geht hier mitnichten um die Tötung Neugeborener, sondern viel mehr um eine neuangefachte Ethikdiskussion um die generelle Abtreibungserlaubnis und die Frage, welches Leben "werthaltig" ist und welches nicht. Die beiden Wissenschaftler (so wie's der Focus schreibt, könnte man meinen, es seien Mediziner, aber es handelt sich dabei um Philosophen und Ethiker) stellen die (rein rhetorische) Frage, warum ein Kind eine Minute nach der Geburt ein Mensch ist, der ermordet werden kann, eine Minute zuvor aber ein Fötus, den man (zumindest theoretisch in vielen Ländern) aus medizinischen Gründen spätabtreiben dürfte. Dass das in eine empörte Moraldiskussion ausartet und man den beiden Autoren vorwirft, sie würde Kindsmord befürworten, und sie mit den Euthanasiebestrebungen der Nazis in Zusammenhang bringt, lag wohl durchaus in deren Interesse. So bringt man sich ins Gespräch, wenn man eigentlich ein ziemlich "uncooles" Fachgebiet besetzt ... Hier gibt's das Ganze ein bisschen "unfocussierter" zu lesen. Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||