|
Re: Ehrensold
Der Mann ist politisch erledigt. Und wohl auch in seinem Beruf als Rechtsanwalt – ich würde mich nicht von einem Rechtsanwalt Wulff vertreten lassen, selbst wenn mein Name Maschmeyer wäre.
Das mag ungerecht sein und nichts mit seiner beruflichen Qualifikation als Jurist zu tun haben, aber das Vertrauen ist nun mal weg. Dazu kommt, dass die Leute vielleicht nicht mit ihm in Verbindung gebracht werden wollen. Wulff hat also nichts außer dem „Ehrensold“. Wäre ich Wulff, würde ich auch nicht verzichten. Gestern stand es auf stern.de, glaube ich: und das ist auch gut so. Denn die Geschichten um ihn nähmen wirklich kein Ende. Würde er sich in eine Talk-Show setzen, würde jeder sofort vermuten, dass er das nur des Geldes wegen macht (weil er ja keinen Ehrensold bekommt), ein Buch dürfte er auch nicht schreiben oder sich gar von Maschmeyer einladen lassen. Alles würde unter der Überschrift „Arbeitsloser Ex-Präsi braucht Geld“ laufen. Und die Wulff-Freunde, die es zweifellos auch gibt, würden ständig mit Fingern auf die zeigen, die ihm den Ehrensold versagt haben. Es käme absolut keine Ruhe in die Angelegenheit. Und damit würde das Amt des Bundespräsidenten noch mehr beschädigt, als es das jetzt schon ist. Die Aufregung um den Ehrensold wird sich legen, aber die Aufregung um einen durch Talkshows tingelnden Bundespräsidenten und eine arbeitende Ex-First-Lady, die ihren Mann durchfüttern muss, wohl nicht so schnell. Dass er Geld braucht, kann man ihm jetzt aber nicht mehr vorhalten. Herr Wulff soll den Ehrensold nehmen und Ruhe walten lassen. Und spätestens, wenn er seine Pension als Ministerpräsident bezieht, auf den Ehrensold verzichten. Dann dürfte auch das Haus abbezahlt sein. Andererseits dürfte dann auch soviel Gras über die Sache gewachsen sein, dass das noch nicht mal eine Meldung in der BILD wert sein wird. Edit: es war spiegel online: [www.spiegel.de] 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.12 17:05. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||