Re: Ein US-Städtchen mit Waffenpflicht: "Gun Town" Kennesaw - Kriminalität gleich Null
geschrieben von:
Leo, 10.02.12 21:19 |
Sir Hilary schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> das ist eine unverschämte und faktisch falsche
> behauptung!
Nein, so faktisch falsch ist diese Behauptung nicht, und vielleicht hast Du Deinen Vorgänger auch nur falsch verstanden. Tatsächlich hatten nahezu alle deutschen Schulamokläufer (bzw. die, die es versucht haben) im jeweils eigenen Haushalt Zugang zu legalen Jagd- oder Sportwaffen. Das ist keine böswillige Unterstellung, sondern eine Tatsache. Das soll aber nicht heißen (zumindest will ich das nicht damit sagen), dass automatisch alle Jäger und Sportschützen zum Amoklauf neigen. Nur denke ich, dass die Verfügbarkeit der Waffen die Planung einer solchen Tat durchaus vorantreiben kann. Ich kenne auch das Gegenargument, dass die Amokläufer sich dann eben illegale Waffen besorgt hätten, doch erstens ist das nicht so einfach, wie uns Krimis gerne mal weismachen wollen, und zweitens scheint es da auch eine psychologische Hemmschwelle zu geben. Anders ist es kaum zu erklären, dass es eben bislang keinen (oder nahezu keinen, ich kenne auch nicht alle Hintergründe genau) Fall eines Schulamoklaufs mit Schusswaffengebrauch gab, in denen nicht legale, in der eigenen Familie verfügbare Waffen die Hauptrolle gespielt hätten.
Meine Schlussfolgerung daraus ist weder ein Jagdverbot, noch ein Schießsportverbot - aber ein Verbot der privaten Waffenhaltung. Mir kann kein Jäger erzählen, dass er sein Hobby nicht mehr ausüben würde, wenn er die Waffe künftig erst aus dem Jagdverein oder aus einem Safe bei der Polizei oder sonstwo holen müsste. Und Schießsportvereine haben ohnehin einen guten Safe. Natürlich gilt auch für private Waffen, dass die sicher weggeschlossen sein müssen, aber wer kontrolliert das wirklich (in der Realität gibt es nahezu keine Kontrollen, ich habe jede Menge Jäger in meinem Kollegenkreis)? Und selbst wenn die Knarren gut verstaut sind: Wenn die Eltern übers Wochenende verreist sind, hat der amokplanende Schützling viel Zeit, den Waffenschrank von Papa zu knacken. Ein Safe ist nämlich privat nicht Pflicht.