|
Re: Tipp Gesucht: DVD Film für ca. 9 jährige Jungs
Rosalia schrieb:
------------------------------------------------------- > Tja, was soll ich sagen: Da Buch "Owen Meany" von > John Irving, auf dem der Film lose beruht, gehoert > zu den besten Buechern, die ich jemals gelesen > habe. Es ist ein ziemlicher Schinken, und man > muss schon gerne lesen, um es zu geniessen. Aber > so nach den ersten 50 Seiten zieht es dich total > in seinen Bann. > > Das Handlungsgeruest ist in den groben Zuegen das > gleiche wie im Film, aber die Inhalte sind anders. > Im Buch uebt Owen nicht das Tauchen, sondern das > Basketball Dumping, und das bei seiner Groesse. > Ich sage jetzt nicht, warum das am Ende > lebenswichtig wird. Insgesamt ist das Buch ein > typischer Irving: Witzig bis zum Skurrilen, > warmherzig, und voller Menschenkenntnis. An > vielen Stellen musste ich laut loslachen, obwohl > einiges ausgesprochen tragisch ist. Es behandelt > auf spielerische und unterschwellige Weise recht > philosophische und moralisch/theologische Themen, > aber es ist nie belehrend. Des einen Glueck ist > des anderen Tragik. Die Mutter stirbt, weil sie > von dem Baseball getroffen wird, den ihr sportlich > total unbegabter Sohn endlich in einen Homrun > verwandelt hat. etc. etc. (Ich weiss gar nicht > mehr, ob das auch im Film so ist.) > > Die Handlung hat natuerlich viel mehr > Unterhandlungsstraenge, als sie in einem Film > umsetzbar sind. Ausserdem geht es chronoligisch > weiter: Owen wird aelter als im Film, entdeckt die > Liebe, etc. > > Wie du merkst koennte ich ueber das Buch endlos > schreiben. Aber besser: Einfachb lesen. > > Hier ist noch ein Zitat aus einer Amazon Kritik, > die ich sehr zutreffen finde: > > "Zuerst erscheint einem vieles zufällig, was in > diesem Roman geschildert wird. Was man anfangs > überlesen mag, erscheint im Verlaufe der > Geschichte aber auf einmal in einem grösseren > Kontext und wird wichtig. So bekommt alles eine > Bedeutung und einen konkreten Zusammenhang zur > Gesamtheit des Romans. Genau das ist es auch, was > mich an diesem Buch so begeistert: es handelt sich > bei ‚Owen Meany' um einen in sich geschlossenen > und durchwegs durchdachten Roman, bei dem am > Schluss alles seine Richtigkeit zu haben scheint - > ein grosser Kreis, welcher sich Schritt für > Schritt zusammenfügt! Man liest das Buch zu Ende > und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus." > > Rosalia Danke für die ausführliche Beschreibung.Das mit der Mutter ist im Film auch so. Das Buch werde ich mir im nächsten Jahr bestellen. Nachdenker In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||