tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Ulrike von Möllendorff wird 70!!!
geschrieben von: Junge78, 04.07.09 23:45
"Ich wünsche Ihnen noch, einen schönen Abend." - dieser Satz am Ende jeder "heute"-Sendung, war ihr Markenzeichen und prägte eine ganze (meine) Generation.

Am 5. Juli wird Ulrike von Möllendorff 70 Jahre alt. Die erste "Redakteurin im Studio" der ZDF-heute-Nachrichten und ehemalige Moderatorin der "Berliner Abendschau" wird ihren Geburtstag sicherlich in aller Stille und weitweg vom Rampenlicht in ihrer Heimatstadt Berlin verbringen.
1973 kam Ulrike von Möllendorff vom damaligen SFB nach Mainz, sie moderierte zuerst die "drehscheibe", später auch die "Umschau", bevor sie dann im Oktober 1978 zur ersten Studioredakteurin der "19-Uhr-heute-Sendung" im ZDF wurde. Nachdem Fall der Mauer ging sie im Januar 1991 wieder zum SFB und präsentierte dort bis 1997 die "Berliner Abendschau", danach hat sie sich vom Bildschirm verabschiedet und genießt seitdem ihre Freizeit.

Einige werden sich an sie erinnern... Das ZDF-Nachrichten-Gesicht der 80er;

die "Dame ohne Unterleib", so nannte man Ulrike von Möllendorff, hier 1985.

...und auch ihre Stimme war unverwechselbar!

Eine (inzwischen) historische Sendung - der 40. Jahrestag der DDR!

Ich bin seit vielen Jahren ein großer Fan und Verehrer von Ulrike von Möllendorff. Schon seit meiner Kindheit, so mit 8 oder 9 Jahren fiel mir diese "Nachrichtensprecherin" auf und ich konnte es dann immer kaum noch erwarten, wenn es 19:00 Uhr wurde, und "meine" Ulrike wieder die Meldungen des Tages in der "heute"-Sendung vortrug.
Ja, ich glaube ich war wohl auch in sie verliebt.

PS: Die Schwärmerei für diese faszinierende und einzigartige Fernsehfrau liegt bei uns in der Familie; auch mein Vater und mein Opa waren von ihr begeistert...

Also, liebe Ulrike; Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, sowie für die weiteren Lebensjahre; Gesundheit, Glück und einfach alles Gute!!!

Dein Junge78

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Ulrike von Möllendorff wird 70!!!
Junge78 04.07.09 23:45 16616 
  Re: Ulrike von Möllendorff wird 70!!!
Bardnet 05.07.09 01:39 2729 
  Re: Ulrike von Möllendorff wird 70!!!
flexibel 05.07.09 09:00 1116 
  Re: Ulrike von Möllendorff wird 70!!!
Chriss505 06.07.09 20:27 1057 
  Re: Ulrike von Möllendorff wird 70!!!
Sir Hilary 06.07.09 22:05 1105 
  Ulrike von Möllendorff gestorben
Junge78 08.10.17 20:57 402 
  Re: Ulrike von Möllendorff gestorben
pars 08.10.17 23:14 331 
  Re: Ulrike von Möllendorff gestorben
jordi 09.10.17 09:56 309 
  Re: Ulrike von Möllendorff gestorben
Sir Hilary 09.10.17 11:16 344 
  Re: Ulrike von Möllendorff gestorben
Wicket 09.10.17 12:35 258 
  Re: Ulrike von Möllendorff gestorben
Thinkerbelle 09.10.17 18:59 338 
  Re: Ulrike von Möllendorff gestorben
Junge78 09.10.17 22:50 379 
  Re: Ulrike von Möllendorff wird 70!!!
Wicket 09.10.17 12:27 261 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.