|
Re: Weiterer Knüller auf DVD: FLUG IN GEFAHR mit Hanns Lothar
Keine Sorge, MonaSchnute, ich schaue mir DVDs üblicherweise auch nicht im Einzelbildmodus an, schon gar nicht mit dem Ziel dort nun krampfhaft ein Haar in der Suppe zu suchen, um dann etwas kritisieren zu können.... das wäre ja reine Idiotie, und die Zeit hätte ich auch gar nicht ;-)) Doch der schöne Nostalgiefaktor auf der einen und die technische Bewertung einer DVD auf der anderen Seite sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Wenn man aber ernsthaft über Bildqualität spricht, dann macht es wenig Sinn seine subjektiven Eindrücke in den Raum zu werfen, soetwas kann man objektiv leider nur mit festen technischen Begriffen ausdrücken. Damit können aber viele nicht wirklich etwas anfangen, weil sie sich mit jener Seite ihrer Silberlinge noch gar nicht beschäftigt haben oder sie das Thema einfach nicht interessiert.... was ja auch völlig in Ordnung ist. Und da das erwähnte Blockrauschen (im Gegensatz zur Blockbildung) im normalen Playmodus kaum sichtbar ist (primär sichtbar sind stattdessen die Auswirkungen wie z.B. ein unruhiges Bild), hatte ich den Hinweis auf den Einzelbildmodus gegeben, weil darin auch das Blockrauschen selbst deutlich erkennbar ist. Daß dieser Hinweis jetzt leicht zu Mißverständis und Fehlinterpretation führen kann, war eigentlich vorprogrammiert, was ich im Eifer der rein technischen Sichtweise jedoch nicht hinreichend bedacht hatte, sorry. Wer sich aber für die technische Seite seiner DVDs interessiert und im Laufe der Zeit ein geübtes Auge entwickelt hat, kann in einem simplen Standbild oder im Einzelbildmodus oftmals lesen wie in einem spannenden Buch. Du würdest Dich wundern, MonaSchnute, welch vielfältige Information damit preisgegeben wird. Und gerade diese scheinbar latente, aber dennoch offensichtliche Aussagekraft ist das, was mich persönlich daran so fasziniert. Zwangsläufig bewertet man unter diesem Hintergrund eine DVD-Umsetzung viel differenzierter; das hat also - so hoffe ich zumindest - nichts mit den von Dir zitierten Korinthen zu tun.... ;-) Gruß Stahlnetz Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muß man es aber vorwärts In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||