tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Kalle Blomquist
geschrieben von: Tjure, 04.09.07 10:27
Als Jugendlicher habe ich in den 80ern immer gerne die Filme von Kalle Blomquist gesehen. Soweit ich mich erinnern kann, waren die Schwarz/Weiß, wurden in Schweden produziert und gingen so ca. 60-70 Minuten. Müssten so in den 60ern gedreht worden sein. Ich weiß gar nicht wieviele das waren, vielleicht waren es auch nur zwei oder drei Filme. Fand die Filme mit Kalle, Eva-Lotta und Rasmus sehr spannend, da sie ja auch in meinem Alter waren. Muss auch in der gleichen Zeit gewesen sein, als Pippi Langstrumpf gedreht wurde. Doch seit den 80ern habe ich diese Filme nicht mehr gesehen. Solche schönen Jugendfilme, die auch die Kinder heute noch sicherlich schauen würden, sollten einfach nur wiederholt werden, oder mindestens als DVD erscheinen. Diese Filme von damals hatten/haben was beruhigendes. Da war alles noch in Ordnung, die Kinder konnten noch sicher auf den Straßen spielen, keine Hektik und es war spannend, am Schaufenster des Süßigkeiten-Laden zu stehen. Welches Kind macht denn das heute noch? und in Eva-Lotta war ich verliebt.

Könnt ihr euch noch an die Sendungen für Kinder/Jugendliche in den 80ern erinnern? In den Sommerferien kamen immer auf den Dritten der ARD jeden Mittag um 15:00 Uhr Ferienfilme. Oder auf ZDF kam auch jeden Mittag das Ferienprogramm. Ich glaube mindestens das es so hieß. Dann gab es doch noch was auf ZDF, dass immer Samstag Mittag kam. Auch eine Extra Sendung für Kinder mit vielen Serien (Wickie, Heidi & Co.). Eine bekannte Moderatorin führte durch das Programm (auch heute noch tätig) und sie saß auf einem Sessel. An diesen Sessel erinnere ich mich deshalb so gut, weil es zur jeder Jahreszeit angepasst wurde. Also im Winter war der Sessel weiß, mit Schnee Motiven und im Frühjahr grün mit Blumen. Auch das ARD hatte extra Sendungen für Kinder, z.B. Zini in Spaß am Montag später Dienstag und hatte immerhin 414 Folgen und lief von 1980 - 1984. Zini, einfach nur ein gelber Punkt und damals der Technik sicherlich weit vorraus und heute könnte man sowas nicht mehr zeigen, aber es war doch einfach nur klasse. 1990 kam dann Hugo in Dänemark auf, das war wohl die erste interaktive Gameshow überhaupt und kein Vergleich mehr mit Zini. 1993 kam es auch nach Deutschland und war ein rießen Erfolg. Okay, ich fand es nicht gerade toll, aber irgendwie hatte man das doch immer geschaut. Kam das nicht auf Pro 7 um ca. 17 Uhr? Man, wenn ich das mit heutigen Sendungen vergleiche (Diese Call-In-Shows) dann waren die Sendungen vor 15-30 Jahren um längen besser. Ich wünsche mir so die alte TV-Kultur zurück.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Kalle Blomquist
Tjure 04.09.07 10:27 1623 
  Re: Kalle Blomquist
delle1000 04.09.07 11:04 723 
  Re: Kalle Blomquist
manni 04.09.07 12:19 658 
  Re: Kalle Blomquist
Tjure 04.09.07 14:11 663 
  Re: Kalle Blomquist
Tjure 04.09.07 14:13 5534 
  Re: Kalle Blomquist
muumi 04.09.07 20:14 737 
  Re: Kalle Blomquist
xy 04.09.07 20:38 605 
  Re: Kalle Blomquist
muumi 05.09.07 11:52 598 
  Re: Kalle Blomquist
Tjure 13.09.07 17:29 584 
  Re: Kalle Blomquist
manni 14.09.07 03:15 746 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.